Autor Thema: Sun XVR-1000 in eine Blade 1500? Möglich?  (Gelesen 3188 mal)

der_bladilein

  • Gast
Sun XVR-1000 in eine Blade 1500? Möglich?
« am: 05. Mai 2008, 22:43:14 »
ich habe eine sehr günstige blade 1500 vom kumpel erstanden, das ding hat aber ein dickes prob mit der graka, irgendwie scheint da was kaputt zu sein, jetzt bin ich auf der suche nach einer neuen, raffe aber langsam gar net was nun geht und was nicht, irgendwie sind die infos so verstreut und teilweise widersprüchlich, dass ich langsam net weiß, was man dort überhaupt einbauen kann, habe mir jetzt eine XVR-500 angeschaut, die wird wohl gehen, aber die preise für diese karte sind inkl. versand aus usa einfach zu krass, eine XVR-1000 kommt im mom sogar billiger weg, ist aber aus kanada, nur weiß ich nicht ob sie passt. kann mir da jemand etwas sagen, vll betreibt ja sogar jemand diese karte in der blade 1500.

außerdem wüßte ich gern, ob diese karte unter NetBSD läuft, habe mich bei NetBSD auf der homepage umgeschaut, aber irgendwie net wirklich brauchbares gefunden, bin jetzt am schauen, ob ich vll nicht doch besser FreeBSD oder vll sogar solaris nehmen soll, das problem ist nur, dass ich die Blade zu einem Fileserver etc. ausbauen möchte, hier wird es dann wohl mit einem SATA/IDE controller probs geben. so langsam aber sicher bin ich echt am überlegen, ob es überhaupt die richtige entscheidung ist, sich sowas aufzubauen, aber ich wollte doch wieder was exotisches haben, hatte ja mal eine Blade 1000 vor paar jahren, die ich dann wegen zeitmangel usw. verkauft habe.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sun XVR-1000 in eine Blade 1500? Möglich?
« am: 05. Mai 2008, 22:43:14 »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Sun XVR-1000 in eine Blade 1500? Möglich?
« Antwort #1 am: 06. Mai 2008, 07:58:12 »
Hast auch schon mal die XVR-600 angeschaut?

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Sun XVR-1000 in eine Blade 1500? Möglich?
« Antwort #2 am: 06. Mai 2008, 12:09:38 »
...was man dort überhaupt einbauen kann ... eine XVR-1000 kommt im mom sogar billiger weg, ist aber aus kanada, nur weiß ich nicht ob sie passt.
Generell besitzt eine Blade 1500 keine UPA-Erweiterungssteckplätze, wobei diese bis zur Blade 2000 noch vorhanden waren. Der "Nachfolger" zur Blade 1000 ist die Blade 1500 und zur Blade 2000 die Blade 2500.

Du kannst also generell alle PCI-basierten Sun-Grafikkarten in deiner Blade 1500 nutzen.

Eine XVR-1000 funktioniert also in deiner Blade 1500 aufgrund der fehlenden UPA-Schnittstelle nicht (Ultra Port Architecture).

Grüße
escimo

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Sun XVR-1000 in eine Blade 1500? Möglich?
« Antwort #3 am: 06. Mai 2008, 20:35:00 »
Hallo,

die Preise für ältere Sun-Hardware ist auf ebay ganz schön in den Keller gegangen.
Für eine XVR-500 habe ich vor etwa 30 Monaten etwas mehr als 10€ bekommen.

Du kannst aus meiner Sicht die folgenden Grafikkarten in Deiner Blade 1500 benutzen:
1. XVR-100: einigermaßen schnell und es könnte in Zukunft sogar Xorg-Treiber dafür geben
2. XVR-500: vermutlich die preiswerteste und meiner Erfahrung nach insgesamt schnellste Karte (*)
3. XVR-600: liefert das beste Bild; ist noch relativ teuer (ich habe vor etwa einem Jahr gut 100,-€ bezahlt)
4. XVR-1200: schwer zu bekommen und die teuerste Karte

Ältere Karten (PGX32 und PGX64) kämen auch noch in Frage, sind aber nicht viel preiswerter als die XVR-500 und
lohnen m.E. nicht.

(*) Ich habe Erfahrungen mit XVR-100, XVR-500 und XVR-600 in meinen beiden Blade 2000.
Die XVR-600 sollte eigentlich die schnellste Karte sein (Wildcat-II Chipsatz). Sie hat aber in einigen Situationen
erhebliche Geschwindigkeitsprobleme, die die XVR-500 nicht (so stark) hat. Zu beobachten ist dies unter firefox auf
vielen Seiten mit Bildern beim Scrollen (z.B. auf spiegel.de). Hier ist die XVR-100 mit Abstand die schnellste Karte.
Sie ist mit dem Xsun-Server aber in anderen Disziplinen die langsamste.
Ich habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Sun doch noch einen Xorg-Server dafür anbietet.

Andreas

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Re: Sun XVR-1000 in eine Blade 1500? Möglich?
« Antwort #4 am: 08. Mai 2008, 15:58:32 »
Die XVR-500 ist eine sehr gute Karte, allerdings scheinbar nur für Solaris. Unter Linux bekomme ich nicht mal eine ordentliche(tm) Textkonsole damit gebacken, X fällt aufgrund fehlender Treiber völlig aus.
Wie das unter *BSD aussieht wieß ich nicht, X sollte dort aber auch nicht funktionieren, aufgrund fehlender Treiber.
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]