Superuser

Autor Thema: Moin Moin aus Hamburg  (Gelesen 4077 mal)

totaleclipse1985

  • Gast
Moin Moin aus Hamburg
« am: 20. Mai 2008, 01:32:48 »
Guten Abend zusammen,

ich bin der Marcel aus Hamburg. Ich hab mich schon länger für SUN interessiert, da ich die Welt jenseits von Windows mal kennen lernen wollte.
Also hab ich mir über Ebay ne e4500 mit 8mal 400mhz UltraSparcII, 3 SBUS I/O boards mit diversen SCSI-, quad-ethernet und FC Karten, 16GB RAM, 72GB Festplattenboard, DVD und DDS3 Tape zusammengebastelt. Nachdem ich es dann nach vielen Versuchen endlich geschafft habe die Hardware so einzurichten das sie funktioniert und die Jumper richtig gesetzt waren (erst wollte er das DVD-Laufwerk nicht finden) mache ich mich jetzt an die Installation von Solaris 10.

Da ich absolut keine Ahnung von Solaris oder Unix habe, werde ich sicher das eine oder andere mal Hilfe gebrauchen können  ;)

Also bis dann...

Marcel

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Moin Moin aus Hamburg
« am: 20. Mai 2008, 01:32:48 »

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Moin Moin aus Hamburg
« Antwort #1 am: 20. Mai 2008, 08:32:43 »
Marcel, willkommen im Forum. Wenn was ist, wir helfen immer gerne(habe selber 4500er).
Endlich mal normale Leute :) hab diese ganzen x86 open solaris Typen satt  ::)
Viele Grüße, David

p.s. GUTER EINSTIEG :) GO ENTERPRISE

Offline dominik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 182
  • Me, myself & I
    • Meine Heimseite
Re: Moin Moin aus Hamburg
« Antwort #2 am: 20. Mai 2008, 08:47:46 »
Herzlich willkommen! Da hast Dir ja einen schönen Boliden zusammengebastelt. Und den Stromerzeuger Deines Misstrauens freuts natürlich auch :)


Gruss
Dominik

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 436
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: Moin Moin aus Hamburg
« Antwort #3 am: 20. Mai 2008, 10:09:36 »
Moin Marcel

freut mich jemanden aus hamburg zu sehen. Habe selber die eine oder andere sun hier stehen. wenn du magst kanst du mal bei "uns" (einer kleinen truppe von 3 sun liebhabern) mal vorbeigucken und infos/erfahrungen austauschen.

grüße

tassilo

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Moin Moin aus Hamburg
« Antwort #4 am: 20. Mai 2008, 10:34:47 »
Wie schafft man denn 16 GB RAM mit 8 CPUs?
Ich dachte immer, dass pro CPU-Board maximal zwei Prozessoren und 2 GB RAM verwendet werden können?

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Moin Moin aus Hamburg
« Antwort #5 am: 20. Mai 2008, 13:35:18 »
Moin Marcel,

klasse Kiste - damit mach das Spielen dann auch Spass ;-)

Ich bin zwar auch aus Hamburg (scheinen ja mehrere hier zu sein - vielleicht sollte man sich mal irgendwo treffen) aber bei mir stehen nur aeltere Desktop-Systeme rum (IPX, SS20, Ultra 2, Ultra 30, Ultra 60, Blade 1000 - was sich so ueber die letzten 15 Jahre angesammelt hat).
Ich bin mir aber sicher, dass auch ich bei der einen oder anderen Frage helfen kann ;-)

Tschau,
  Drusus.

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Moin Moin aus Hamburg
« Antwort #6 am: 20. Mai 2008, 17:22:40 »
[...]
hab diese ganzen x86 open solaris Typen satt
[...]

Was soll denn das nu schon wieder heissen.
Vielleicht hab ich einfach keine Lust fuer ein nightly 12h zu warten ...

Mfg. Erisch

totaleclipse1985

  • Gast
Re: Moin Moin aus Hamburg
« Antwort #7 am: 20. Mai 2008, 17:46:08 »
Moin Marcel

freut mich jemanden aus hamburg zu sehen. Habe selber die eine oder andere sun hier stehen. wenn du magst kanst du mal bei "uns" (einer kleinen truppe von 3 sun liebhabern) mal vorbeigucken und infos/erfahrungen austauschen.

grüße

tassilo

Hi!

Das klingt doch gut. Im Moment hab ich recht viel zu tun, aber ich komm da gerne mal drauf zurück  :)

Grüße!

totaleclipse1985

  • Gast
Re: Moin Moin aus Hamburg
« Antwort #8 am: 20. Mai 2008, 17:47:43 »
Wie schafft man denn 16 GB RAM mit 8 CPUs?
Ich dachte immer, dass pro CPU-Board maximal zwei Prozessoren und 2 GB RAM verwendet werden können?

Nö  ;)

Mit 2 X7026A Kits (16 mal 256MB) schafft man auch 4GB pro board

Grüße

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1666
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Moin Moin aus Hamburg
« Antwort #9 am: 20. Mai 2008, 19:48:36 »
Hallo Marcel,

und willkommen im Forum.

Hier mal noch das Datenblatt zur Enterprise 4500.

Theoretisch "würden" 8 Systemboards in die E4500 reinpassen. Wenn man bei dem System auch noch Ein-/Ausgabe-Schnittstellen wünscht (Serial, Parallel, Grafik, Tastatur), dann benötigt man doch aber dieses I/O-Board. Damit stehen dann maximal 7 Slots für je 2 CPU's mit je 16 SIMM-Slots in 2 Bänken zu je 8 Slots zur Verfügung. Damit lassen sich dann also 2 GB (~0,25 GB) x 2 Bänke (16 Slots) x 7 Systemboards = 28 GByte RAM verwenden.

Zitat
64-MB to 4-GB memory capacity per CPU/Memory board
Up to 2-GB memory expansion options (each a group of 8 SIMMs)
...aus der Spezifikation von Sunsolve zur E4500

Gruß
escimo
« Letzte Änderung: 20. Mai 2008, 19:55:23 von escimo »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Moin Moin aus Hamburg
« Antwort #9 am: 20. Mai 2008, 19:48:36 »