Betriebssysteme > Solaris/x86 und OpenSolaris

Stand der webbasierten Administrationstools in Solaris 10

(1/2) > >>

escimo:
Hallo zusammen,

ich installiere gerade Solaris 10 U5 auf meinem neuen PRIMERGY TX120, da ich das Root-Passwort vergessen habe. :-[

Da ich kein X11 oder jegliche Oberfläche installiere, es dennoch nett wäre, wenn sich der Server zur Abwechslung auch mal über eine Web-Interface konfigurieren lassen würde, möchte ich hiermit fragen:

Wie hoch ist der "Grad der Benutzbarkeit" bezüglich der mitgelieferten, webbasierten Administrationstools in Solaris 10 Update 5 auf x86/x86_64?

Über Eure Meinung würde ich mich freuen.

Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende

Grüße
escimo

PS: Hat das was mit WBEM (Web-based Enterprise Management) zu tun?

Toktar:
Was mitgeliefert wird, bei einer Solarisinstalltion kenne ich nicht. Es gibt aber noch Webmin, aktuell in Version 1.410.

http://prdownloads.sourceforge.net/webadmin/webmin-1.410.pkg.gz

Damit hab ich bisher immer recht gute Erfahrungen gesammelt. Der SysOP sollte allerdings wissen, was er tut, da die Hilfe nicht immer eindeutig oder erläuternd ist. Ebenso bekommt man immer alles drübergeholfen, ob das Paket installiert ist oder nicht. Abspecken ist aber möglich.

signal_15:
ich empfehle dir ebenfalls webmin. wobei ich dir folgendes mit auf den  weg geben moechte:

a. die anwendung fuer apache konfigurationen taugt nichts. (das ist meine persoenliche meinung) habe damit ausnamslos schlechte erfahrungen gemacht.

b. ich nutze nur das uralt/classic-theme von webmin. laeuft am schnellsten.

ct,

beta17:
weshalb hast du eigentlich nicht versucht das root-passwort zurückzusetzten???

escimo:
Wie würdest du es denn zurücksetzen, ohne die Möglichkeit dich am System anzumelden?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln