Betriebssysteme > Solaris/x86 und OpenSolaris
Stand der webbasierten Administrationstools in Solaris 10
WDZaphod:
--- Zitat von: escimo am 11. Juni 2008, 16:25:12 ---Wie würdest du es denn zurücksetzen, ohne die Möglichkeit dich am System anzumelden?
--- Ende Zitat ---
So ganz unverfroren:
Opensolaris Live-CD gebootet, /etc/shadow das PW gekillt und dann lokal an einer Konsole angemeldet?
Oder denke ich da zu Linux-artig? ???
meik:
--- Zitat von: WDZaphod am 11. Juni 2008, 16:46:50 ---
--- Zitat von: escimo am 11. Juni 2008, 16:25:12 ---Wie würdest du es denn zurücksetzen, ohne die Möglichkeit dich am System anzumelden?
--- Ende Zitat ---
So ganz unverfroren:
Opensolaris Live-CD gebootet, /etc/shadow das PW gekillt und dann lokal an einer Konsole angemeldet?
--- Ende Zitat ---
Nein, das geht auch mit Solaris. Wahlweise kann man auch vom Netz booten (boot net -s), in größeren Umgebungen ist ein Jumpstart-Server wahrscheinlich naheliegender als sich zum Server-Standort durchzukämpfen. ;-)
escimo:
--- Zitat von: WDZaphod am 11. Juni 2008, 16:46:50 ---So ganz unverfroren:
--- Ende Zitat ---
Eine Live-CD habe ich nicht. Auf die Idee wäre ich wohl bei x86-Systemen nicht gekommen. Bei SPARC hätte ich es wohl so über die Installations-CD probiert. Daher kann ich nicht sagen, ob das erfolgreich ist. Sollte es mir nochmal passieren, denke ich hoffentlich dran. ;)
Danke Euch für die Vorschläge zu den Administrationsoberflächen. Bei Gelegenheit schaue ich mir Webmin an.
Danke an alle.
Grüße
escimo
NACHTRAG: "webmin" ist u.a. bei Solaris 10 Update 5 (Release 5/08) im Paket SUNWwebmin enthalten.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln