Superuser

Autor Thema: Weihnachten...Juhu! Unserm Baum eine SUN.... und dann fehlen die Baterien? *g*  (Gelesen 4773 mal)

pchotfix

  • Gast
Hallo SUN-Gemeinde.

Es ist mir schon ein bisschen peinlich, aber...

bei mir war weihnachten als ein befreundeter Admin sein Rechenzentrum um "altlasten" ereichtert hat, und ich mich bedienen durfte.
In meinem Wohnzimer stehen nun 2 Sun E450r eine Netra T1, einen HP Netserver und 3 fette IDE-Raid Arrays.

DUMMERWEISE....

habe ich nicht den geringsten plan von SUN. Monitor anschließen? - huch gar kein Anschluß. PCI-Karte eingebaut. - Kein Bild.

Ich würde die Maschinen gerne einsetzen um Webhosting anzubieten. Dachte mir ein Web ein Mail und ein DB-Server müsste doch passen.
Wie potent die Mascinen wohl sind? Wieviele Kunden man wohl drauf einsetzen kann?

Aber das scheint träumerei zu sein, solange ich kein interface habe ;-)
Also... Wie schließt man eine Console an die Dinger an, oder wie einen Monitor?

Ich bin Debian und ubuntu "gewöhnt". Ist Solaris performanter?
Gibt es HOW-To´s für Linux-Installationen auf diesen Maschinen?

Das Lachen bitte einstellen, und mal einen Tip absondern - Bitte!

Gruß
Rene´

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum


AndreasF

  • Gast
Sun ist sehr freigiebig Informationen über seine Systeme im Netz "abzusondern".
http://docs.sun.com/

Dann mußt du dran denken, daß die Dinger Server sind. Da geht man über die serielle Konsole ran.

Zum Start dürfte noch LOM für dich interessant sein.

Als Spielzeug sind die Kisten ganz nett. Aber darauf noch hosten. Und auch noch von zu Hause aus.

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
2 Sun E450r

Viel zu groß und viel zu stromhungrig. Nach einem Jahr 24x7 Betrieb hast soviel Stromkosten verursacht das dir davon fast eine T1000 gönnen kannst. ;) Und die ist in Punkto Web-Hosting den zwei fetten Boliden überlegen, dazu auch noch erheblich kleiner (1HE) und auch noch eine Spur flexibler (dank LDom). ;)

Darum würd ich mir das mit Web-Hosting schweeeeeeeer überlegen. ;D ;D ;D Aber zum bisserl in Solaris herumspielen und um ein klein wenig Sun Enterprise Luft zu schnuppern, taugen die zwei Kisten allemal. Vor allem mit gleich zwei Maschinen kann man sich auch mal mit dem Thema Cluster beschäftigen. :)

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Hallo Rene,

ich fürchte du bist dem Trugschluß groß = schnell & leistungsfähig aufgesessen.

Als diese Systeme vor fast 11 (!) Jahren auf den Markt kamen, waren sie schnell und leistungsfähig, aber eben verglichen mit den anderen Systemen dieser Zeit.

Versuche einmal auf einem PC aus dieser Zeit Windows Vista zum Laufen zu bekommen ...

Wie Tschokko schon sagte zum Lernen ja, Dauerbetrieb schon wegen des hohen Energiebedarfs und Lärms bestimmt nicht.

Michael
P.S.: Meine E450 schalte ich auch immer seltener ein.

Offline danielwetzler

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 54
Ja das mit der 450er kann ich nur bestätigen.
Meine verbraucht gute 400 Watt, weshalb ich sie auch nicht mehr so häufig einschalte.

Man kann aber damit sehr gut herumspielen um sich mit dem Thema zfs auseinanderzusetzen, da man ja bis zu 20 Festplatten einbauen kann. als Datenbankserver ist mein Maschinchen sehr performant, gerade wegen der
schnellen Festplatten.

ich habe auch schon mal überlegt, einfach 2-3 prozessoren auszubauen und nur 4 Platten reinzuhängen um Strom zu sparen, vieleicht brngt das ja etwas...

Viel Grüße,

Daniel