Autor Thema: Umstieg auf Ultra 60 mit Elite 3D-m3 ?  (Gelesen 3315 mal)

vatna2000

  • Gast
Umstieg auf Ultra 60 mit Elite 3D-m3 ?
« am: 06. Juni 2008, 10:55:29 »
Hallo SUN-Fangemeinde!

Folgende Fragestellung quält mich und meine Suche hat mich zu keinen Ergebnissen gebracht.

Ich besitze einen PC mit einem Athlon XP 1800, 1 GB RAM und irgendeiner Nvidia Karte. Das System läuft unter Linux. Doch ich bin mit diesem System nicht zufrieden. Ich schreibe unter LaTeX Dokumente, in die EPS-Grafiken eingefügt werden. Wenn ich mir die übersetzte Postscript Datei ansehen will, dann geht das System richtig in die Knie und zwingt mich zu nicht unerheblichen Zwangspausen.

Ich suche daher eine Alternative. Ich mag "ältere" professionelle System, weil die einfach laufen. Deswegen meine Überlegung in Richtung SUN.

Ich überlege die Anschaffung einer SUN Ultra 60 mit einer Elite 3D-m3 Grafikkarte. Nun frage ich mich wie performant so ein System ist? Würde das System besser mit der Bildschirmdarstellung der in der Postscript-Datei eingebetteten EPS-Grafiken umgehen können?
Ich suche ein Arbeitstier zum recherchieren im Internet, zur Grafikbearbeitung mit GIMP und zur Erstellung von Texten unter LaTeX. Nicht mehr und nicht weniger.

Vielen Dank
Carsten

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Umstieg auf Ultra 60 mit Elite 3D-m3 ?
« am: 06. Juni 2008, 10:55:29 »

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Umstieg auf Ultra 60 mit Elite 3D-m3 ?
« Antwort #1 am: 06. Juni 2008, 12:57:32 »
Moin,

bei der Anzeige von Postscript kannst du in der Tat etwas gewinnen (wenn das Display-Programm die X11 Extension DPS zum direkten Postscript Display nutzt). Ansonsten wird die Ultra 60 aber eher langsamer sein (das System ist ja schon 9 Jahre alt...). Die Ultra 60 gibt es mit 300, 360 und 450 Mhz CPUs wobei die 360er am haeufigsten angeboten werden.

Wenn es also nur um Geschwindigkeit geht bezweifel ich, dass die Ultra 60 da so viel besser ist. Ich selber mag trotzdem lieber die Sun-Kisten (nicht nur weil sie robost sind sondern dank OBP auch mehr Debugging moeglich ist als mit BIOS).

Tschau,
  Drusus.

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Umstieg auf Ultra 60 mit Elite 3D-m3 ?
« Antwort #2 am: 06. Juni 2008, 17:25:15 »
Hallo,

ich hatte eine Zeit lang eine Sun Blade 1000 mit 1x 1050 MHz und 2GB Speicher... meiner Erfahrungswerte zu deinen Wünschen lauten wie folgt:

Ich suche ein Arbeitstier zum recherchieren im Internet,
Mühsam... vor allem mit nem aktuellen Firefox. Flash und vor allem Flash Video dürftig. Ansonsten auch bei komplexen Seiten kann man zusehen wie der Firefox diese Seite in Zeitlupe aufbaut, vor allem beim Scrollen.

Zitat
zur Grafikbearbeitung mit GIMP
Das wirst wohl komplett vergessen können, da du hierfür auf jeden Fall ne flotte CPU brauchst. Und bei einer U60 sprechen wir noch von eine UltraSPARC II und das ist wahrlich keine Rakete... selbst eine 1GHz Blade reisst hier niemanden vom Hocker.

Zitat
und zur Erstellung von Texten unter LaTeX. Nicht mehr und nicht weniger.
Das ist die einzige Anforderung wo ich mal behaupte das selbst auf älteren Suns die Arbeitsgeschwindigkeit flüssig ist. Angabe allerdings ohne Gewähr, da ich nix mit LaTeX am Hut hab. Aber immerhin gibts LaTeX schon ne lange Zeit und Dokus werden ja schon seit Ewigkeiten auch auf RISC Maschinen erstellt.


Resume:
Eine U60 ist IMHO völlig ungeeignet für deine Anforderung. Selbst eine Blade 1000 mit enstprechender Ausstattung kann bei Web und GIMP nicht wirklich überzeugen.

Empfehlung:
Besorg dir nen halbwegs aktuellen PC mit Opteron CPU (wahlweise auch Intel EM64T) und NVIDIA Grafik und installieren Solaris 10 für x86. Dann hast ein vollwertiges 64-Bit Unix System, was abgeht wie Hupe, stabil und zuverlässig ist und all deine Anforderung sogar übertreffen sollte. ;)

Ach ja, achte bei der Auswahl darauf, das es schon ein klein wenig Solaris tauglich ist. Besonders exotische Hardware mag Solaris nicht. Aber höherwertigere Komponenten von der Stange sollte keine Probleme machen. Idealerweise kaufst dir ein fertiges Markensystem, das in SUNs HCL aufgelistet ist: www.sun.com/bigadmin/hcl

Gruß Tschokko

Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Umstieg auf Ultra 60 mit Elite 3D-m3 ?
« Antwort #3 am: 06. Juni 2008, 18:47:30 »
Was auch widerlegt, daß die Teilnehmer eine Brille durch die man nur Sun SPARC sieht tragen.

Michael

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Umstieg auf Ultra 60 mit Elite 3D-m3 ?
« Antwort #4 am: 06. Juni 2008, 23:33:09 »
Hallo Carsten,

nun eine Ultra 60 sollte für deine hohen EPS-Grafik-Erwartungen nicht mehr in die engere Wahl finden.

Allerdings sind solche Systeme von Haus aus auf hohen Datendurchsatz getrimmt. Je nachdem wie groß die EPS-Dateien sind, die du in deine "Latech"-Dokumente einbauen willst, kann das durchaus dem System alles abverlangen oder gar nicht genug sein.

64-Bit ist natürlich nicht das Argument um von mehr Leistung zu sprechen, wenn die Anwendung selbst das nicht hergibt oder die Daten nicht auf dieser Wortbreite verarbeitet werden. GIMP zählt wohl noch zur 32-Bit Riege. Ich nutze es selbst dennoch auch.

Ich besitze einen PC mit einem Athlon XP 1800, 1 GB RAM und irgendeiner Nvidia Karte. Das System läuft unter Linux. Doch ich bin mit diesem System nicht zufrieden. Ich schreibe unter LaTeX Dokumente, in die EPS-Grafiken eingefügt werden. Wenn ich mir die übersetzte Postscript Datei ansehen will, dann geht das System richtig in die Knie und zwingt mich zu nicht unerheblichen Zwangspausen.
Die Zeit, in der du dir die PS-Dateien anschaust, wird das System "belastet" beziehungsweise ordentlich gefordert, da die Anwendung die PostScript-Dateien komplett interpretieren muss. Sind dann auch noch große, binäre Elemente (embedded PS) enthalten, verlangt deren Ausführung sowie Darstellung der CPU viel ab. Die Grafikkarte (GPU) könnte da eventuell unterstützen. Da würde ich zunächst schauen, was ich am Betriebssystem Linux mit X.org noch "schrauben" kann. Linux bietet mittlerweile gute Unterstützung für NVIDIA-Karten, solange es sich um OpenGL-beschleunigte Karten handelt.

Gruß
escimo
« Letzte Änderung: 07. Juni 2008, 15:08:12 von escimo »

Offline karakal

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 94
Re: Umstieg auf Ultra 60 mit Elite 3D-m3 ?
« Antwort #5 am: 07. Juni 2008, 11:29:49 »
Nur so ein Denkanstoss: Wie wäre es mit einer Sun Ultra 24 oder einer Sun Ultra 20M?

Die 24er gibt es schon ab 500 EUR z.B. http://www.dns-shop.de/dns-shop/showProductList.do?pageId=-1333587059 und alleine das Gehäuse finde ich persönlich ultracool...

Die 20er gäbe sogar noch billiger http://www.dns-shop.de/dns-shop/showProductList.do;jsessionid=C427B123CB11495CA7DE6DB967B6E23E?pageId=-410931060...

Um das Geld brauche ich mir keine alte Maschine kaufen oder mir selbst eine zusammenbasteln... Denke ich halt...

Achja, und man hat keine Probleme mit neuen TFT-Monitoren... ;-)

vatna2000

  • Gast
Re: Umstieg auf Ultra 60 mit Elite 3D-m3 ?
« Antwort #6 am: 07. Juni 2008, 12:27:30 »
Vielen Dank für eure hilfreichen Informationen.

Fazit: Umsteig auf Ultra 60 - nein. Die Aussagen sind da recht eindeutig.

Die Ultra 20 oder 24 scheinen da ja eine echte Alternative zu sein.


Viele Grüße
Carsten