Superuser

Autor Thema: wie systemauslastung anzeigen  (Gelesen 8844 mal)

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
wie systemauslastung anzeigen
« am: 10. Juni 2008, 11:22:23 »
hallo

hatte mal wieder zeit mit meiner e3500 zu spielen. was mir z.Zt. etwas fehlt ist ein tool das mir die systemauslastung anzeigt und das auch über alle 4 cpu's.
das top in /opt/csw zeigt leider keine aufteilung nach cpu's wie ich es z.b. von linux her gewohnt bin.
saidar ist auch ein nettes tool aber zeigt auch nur "gesamt" auslastung
mpstat ist da schon wieder etwas genauer aber das zeigt 1. nur cpu und 2. muss man sich erst ein kleines script schreiben das das alle x sek aufruft...
gibts bei solaris 10 nichts für die cli das sowas wie das "linux top ist mit aufbröselung nach cpu's?"

ich bin einfach nur neugierig ob z.b. die prozesse sich gleichmaessig über die cpu's verteilen etc.

auch lass ich die sun von cacti abfragen, das wiederum erzält mir das ich eine systemlast (load) von ca 2-6 (je nachdem was ich so mache) hätte aber "top" z.b. nie über 0,27 hinhausging...

für tips und hinweise in die richtige richtung wär ich sehr froh.

grüße

tassilo

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

wie systemauslastung anzeigen
« am: 10. Juni 2008, 11:22:23 »

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: wie systemauslastung anzeigen
« Antwort #1 am: 10. Juni 2008, 14:03:59 »
Moin,

ich kenne Linux nicht (wie da der "top nach auflistung pro cpu" Output aussieht). Unter Solaris 10 bist du mit mpstat schon auf dem richtigen Weg. Nur verstehe ich nicht, was du da mit Script etc. willst. Eigentlich einfach nur ein:
# mpstat 10
Und schon bekommst du alle 10 Sekunden den aktuellen mpstat Output. Dort siehst du dann ob die CPUs gleichmaessig beschaeftigt sind.

Wenn es dir um Prozesse geht, so wuerde ich dir ein "prstat -a" oder ein "prstat -m" empfehlen. Je nachdem wie man die Load berechnet kommt man aber zu unetrschiedlichen Werten (was vielleicht auf deine unterschiedlichen Ausgaben erklaeren koennte). Wenn du viel Last im Kernel hast (%sys Zeit), so kann es durch aus sein, dass deine Applikationen nur 10% der Last ausmachen und du den Rest im "top", "prstat" etc. nicht siehst.

Meine klare Empfehlung: nimm mpstat und prstat als Tools zum Start. Solltest du zu hohe %sys Werte sehen, so nimm lockstat hinzu.

Wenn dir das nicht ausreicht, so kannst du immer noch mit Dtrace genauer nachsehen. Das ist allerdings etwas aufwendiger. Siehe dazu Kapitel 26 der Dtrace-Doku http://docs.sun.com/app/docs/doc/817-6223 wo diverse Beispiel-Scripte enthalten sind (die auf deinem System unter /usr/demo/dtrace/ zu finden sind).

Tschau,
  Drusus.

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: wie systemauslastung anzeigen
« Antwort #2 am: 10. Juni 2008, 19:23:36 »
hallo drusus

ja die funktion mit "mpstat <sec to refresh>" hab ich anscheinend komplett in den manpages überlesen oder nicht verstanden (eher letzteres).
ist genau das was ich "suchte" :)

vielen dank nochmal

grüße

tassilo

ss10user

  • Gast
Re: wie systemauslastung anzeigen
« Antwort #3 am: 11. Juni 2008, 08:26:35 »
Hallo Tassilo,

wenn Du nur eine einfache grafische Ausgabe brauchst ====> xcpustate

Kann auch mehrere Prozessoren.


GvH