Autor Thema: Wlan mit Cert in OpenSolaris2008.05  (Gelesen 3293 mal)

Burelli

  • Gast
Wlan mit Cert in OpenSolaris2008.05
« am: 11. Juni 2008, 17:55:55 »
Hallo liebe sunnies,
ich (als begeisterter aber totaler Solaris Anfänger, aber mit Linux Kenntnissen) versuche gerade mich mit meinem Laptop (IBM T61) unter OpenSolaris2008.05 am Uni Wlan anzumelden.

Die Uni verwendet WPA mit eap-ttls/eap-peap mit einem Zertifikat der Telekom. Der Zugang ist u.a. via wpa_supplicant möglich: http://www.rz.fhtw-berlin.de/de/internet_notebook/wireless_lan/linux_bsd/manuell/index.html

wpa_supplicant gibt es, wie ich gegoogeld habe, auch für Solaris, aber ich habe keine Pakete für OpenSolaris2008.05 gefunden.

meine Frage:
- würdet ihr sagen das wpa_supplicant der richtige Weg ist und wie implementiere ich das unter OpenSolaris2008.05?
- oder ist das auch mit dem AutomatischenNetzwerkdeamon (ich hab den Namen grad nicht zur Hand) möglich? Das Wlan findet der nämlich sofort.

Vielleicht hat der eine oder andere ja Erfahrungen mit so einer Konstellation oder eine Idee wo ich ansetzen könnte.

Danke und Gruß
Burelli

 

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Wlan mit Cert in OpenSolaris2008.05
« am: 11. Juni 2008, 17:55:55 »

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Wlan mit Cert in OpenSolaris2008.05
« Antwort #1 am: 11. Juni 2008, 20:36:46 »
Moin,

ich habe kein Schlepptop mit OpenSolaris aber generell geht das unter OpenSolaris mit dem Befehl "dladm" (siehe manpage und die wifi Befehle). Allerdings kann man dort noch kein WPA-EAP (mit Zertifikaten) nutzen. Dafuer brauchst du wohl weiterhin wpa_supplicant und co.

Siehe dazu: http://opensolaris.org/os/community/laptop/wireless/wpa/

Tschau,
  Drusus.

Offline meik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: Wlan mit Cert in OpenSolaris2008.05
« Antwort #2 am: 12. Juni 2008, 10:14:03 »
Hallo liebe sunnies,
ich (als begeisterter aber totaler Solaris Anfänger, aber mit Linux Kenntnissen) versuche gerade mich mit meinem Laptop (IBM T61) unter OpenSolaris2008.05 am Uni Wlan anzumelden.

Die Uni verwendet WPA mit eap-ttls/eap-peap mit einem Zertifikat der Telekom. Der Zugang ist u.a. via wpa_supplicant möglich: http://www.rz.fhtw-berlin.de/de/internet_notebook/wireless_lan/linux_bsd/manuell/index.html

wpa_supplicant gibt es, wie ich gegoogeld habe, auch für Solaris, aber ich habe keine Pakete für OpenSolaris2008.05 gefunden.

wpa_supplicant war nur eine Zwischenlösung, inzwischen ist das ganze Thema Bestandteil vom Link-Management. Zentraler Befehl ist dladm. Schau dir mal die Manpage dazu an:

http://docs.sun.com/app/docs/doc/819-2240/dladm-1m?a=view

Ich habe das zwar nur unter Nevada ausprobiert, aber unter OpenSolaris sollte das analog funktionieren.

Wenn das Interface schon bei einem ifconfig -a zu sehen ist, kannst du mit "dladm create-secobj" die Credentials für dein Uni-Wlan anlegen (also das, was unter Linux wpa_supplicant macht) und mit "dladm connect-wifi" die Verbindung herstellen. Den Rest (ifconfig xxx0 plumb vorher, ifconfig xxx0 dhcp nachher) sollte dann nwam übernehmen.

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Wlan mit Cert in OpenSolaris2008.05
« Antwort #3 am: 12. Juni 2008, 14:59:30 »
Moin,

wie schon in meinem Beitrag gesagt: "dladm" ist theoretisch die neue Loesung, aber die ist noch nicht komplett. Mittels dladm create-secobj kann man zwar WPA-PSK (also preshared Keys) verwalten aber nicht WPA-EAP (also mit Zertifikaten). Fuer die Loesung mit Zertifikaten (und das wurde hier ja angefragt) brauchst du auch weiterhin noch das separate wpa_sullicant (unter der angegebenen URL auf opensolaris.org).

Tschau,
  Drusus.

Offline meik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: Wlan mit Cert in OpenSolaris2008.05
« Antwort #4 am: 15. Juni 2008, 18:04:29 »
Moin,

wie schon in meinem Beitrag gesagt: "dladm" ist theoretisch die neue Loesung, aber die ist noch nicht komplett. [...]

Asche auf mein Haupt, ich hab deine Antwort nur quer gelesen. :-/

Burelli

  • Gast
Re: Wlan mit Cert in OpenSolaris2008.05
« Antwort #5 am: 09. Juli 2008, 11:10:08 »
Dank euch zweien für die Hinweise.
Ich habs leider noch nicht hin bekommen, aber ich hatte seit ich mich damit beschäftigt hatte auch kaum noch Zeit dafür.
Mal sehen ob sich bis Oktober noch was beim "dladm" tut, sonst werde ich mir dann wohl noch mal den wpa_sullicant vornehmen.
Ich schreib euch auf jeden Fall wie es gelaufen ist.

Gruß
Burelli