Autor Thema: Backup von solaris  (Gelesen 2109 mal)

gregor_h

  • Gast
Backup von solaris
« am: 16. Juni 2008, 16:06:50 »
Hallo zusammen,

ich bin ein neuling in sachen solaris. ich wollte jetzt ein software-RAID 1 aus 2 platten machen. aber aus sicherheitsgründen würde ich gerne ein backup machen, falls was nicht so funktioniert.es handelt sich hierbei um eine sunfire v240 mit solaris 9 drauf. ich hätte jetzt ein backup mit einer acronis oder so bootcd gemacht. doch leider ist da kein laufwerk dran. weiss jemand vielleicht ob die sun auch von usb startet? oder gibt es ein tool von solaris dafür???

vielen dank für eure antworten!!!

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Backup von solaris
« am: 16. Juni 2008, 16:06:50 »

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Backup von solaris
« Antwort #1 am: 16. Juni 2008, 22:57:03 »
tools wie acronis gehen mit solaris nicht. aber es gibt den befehl "flarcreate". liess mal die manpage dazu oder besorge dir die doku bei:
http://docs.sun.com

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Backup von solaris
« Antwort #2 am: 21. Juni 2008, 18:33:48 »
Moin,

fuer Backups unter Solaris gibt es das Programm "ufsdump" (siehe "man ufsdump").
Am besten vor dem Backup das System in den Single-User Mode booten ("boot -s") und dann das Backup machen. Alternativ im laufenden Betrieb mittels "fssnap" einen Snapshot erzeugen und den dann Sichern.

Um ein Backup auch wieder einspielen zu koennen (sei es das mittels ufsdump erzeugte oder das ebenfalls vorgeschlagene Flash-Archive) musst du das System aber in der Tat erstmal von irgendwoher notduerftig booten koennen. Wenn du dort kein Laufwerk dran hast, dann brauchst du eine zweite Maschine irgendwo im Netz, die dann als Jumpstart-Server fungiert (um von dort ueber das Netz booten zu koennen).

Tschau,
  Drusus.