Hardware > Sun x86

Sun Workstations werden abgekündigt...und worüber man sich sonst noch streiten kann......

<< < (2/4) > >>

masc:
moin,

--- Zitat von: karakal am 13. Juni 2008, 12:20:01 ---... aber weder mit einem schnellen USB-Speicher noch einem Firewire-Transfer lastet man irgendwas aus. Dank DMA (tja, auch schon eine Zeitlang her) geht net mal der Festplattentransfer auf die CPU.
 nix...

--- Ende Zitat ---
du musst top/prstat bei betriebssystemen und den taskmanager bei windows *WAEHREND* des transfers groesserer dateien beobachten, nicht davor oder danach.

dma gibt es bei guten scsi-controllern und zunehmend oefters auch bei ide, wenn man glueck und ein gutes mainboard hat, aber nicht bei seriellen schnittstellen fuer consumer-rechner, wie auch usb und firewire sind.

--- Zitat von: karakal am 13. Juni 2008, 12:20:01 ---Ach, was reg' ich mich auf... hilft ja eh nix...

--- Ende Zitat ---
jo, richtig ausprobieren in der praxis hilft oftmals mehr, als sich sinnlos aufzuregen ...

wobei auch im pc-bereich zunehmend vereinzelt brauchbare, manchmal sogar als server verwendbare, rechner auf den markt kommen, die schon aufgrund des geringeren preises aufgrund der hoeheren stueckzahlen in bereichen ohne groessere ansprueche eine alternative zu richtigen computern sein koennen ...

karakal:

--- Zitat von: markus am 13. Juni 2008, 13:33:53 ---moin,

du musst top/prstat bei betriebssystemen und den taskmanager bei windows *WAEHREND* des transfers groesserer dateien beobachten, nicht davor oder danach.

dma gibt es bei guten scsi-controllern und zunehmend oefters auch bei ide, wenn man glueck und ein gutes mainboard hat, aber nicht bei seriellen schnittstellen fuer consumer-rechner, wie auch usb und firewire sind.

--- Ende Zitat ---

Sorry, aber so ein Blödsinn!

Natürlich ist DMA fester Bestandteil von USB 2 http://www.beyondlogic.org/usb/usbhard2.htm

Und "zunehmend öfters"?? Hallo? DMA Transfer ist FESTER Bestandteil von EIDE-Controllern... Nur bei PIO-Transfern wird die CPU belastet... und die gibts seit bald 15 Jahren nicht mehr...

Und ein kleiner weiterer Lesehinweis: http://www.storm.net.nz/static/files/ohci_11.pdf DMA ist das "Fire" in "Firewire"... Deswegen war Firewire schneller als USB 1... (unter anderem)

--- Zitat von: markus am 13. Juni 2008, 13:33:53 ---jo, richtig ausprobieren in der praxis hilft oftmals mehr, als sich sinnlos aufzuregen ...

wobei auch im pc-bereich zunehmend vereinzelt brauchbare, manchmal sogar als server verwendbare, rechner auf den markt kommen, die schon aufgrund des geringeren preises aufgrund der hoeheren stueckzahlen in bereichen ohne groessere ansprueche eine alternative zu richtigen computern sein koennen ...

--- Ende Zitat ---

Hallo? Führen wir diese Debatte 1995 oder 2008? Was glaubst du, warum der klassische Workstation-Markt ausgetrocknet ist? Mit einem normalen Hofer, ähh sorry: Aldo,-PC verbläst du die U25 und U45 ohne dich groß anzustrengen (und ich rede jetzt NICHT von Stabilität usw...)

Es hat einen Grund, warum in "Workstations" normale x86 Hardware drinnen steckt, von den HP über die IBM bis zu den Ultra 24...

masc:
moin,

jo - du hast recht und ich meine ruhe ...

was in den datenblaettern der chipsatzhersteller so drinsteht, muss noch lange nicht in fertigen pc-mainboards auch so funktionieren, weils der normale pc-anwender eh nicht bemerkt, wie du schon ausreichend bewiesen hast.

karakal:

--- Zitat von: markus am 13. Juni 2008, 21:30:37 ---was in den datenblaettern der chipsatzhersteller so drinsteht, muss noch lange nicht in fertigen pc-mainboards auch so funktionieren, weils der normale pc-anwender eh nicht bemerkt, wie du schon ausreichend bewiesen hast.

--- Ende Zitat ---

So, ich muss jetzt noch ein letztes Mal was zu dem Thema sagen, dann bin ich eh ruhig: Was für ein Problem hast du eigentlich? Ja, ich finde Sparcs und PA-RISCs auch toll, aber die Evolution hat halt leider woanders stattgefunden und dafür gesorgt, dass diese Prozessorenfamilien performance- und featuremäßig im Nachteil sind.

Du klingst wie ein Verschwörungs-Fanatiker... Es steht zwar drinnen, aber keiner machts...

Na wurscht... Ich bin Pragmatiker und als solcher suche ich mir die Lösung, die am Besten passt und das ist am Workstation-Markt halt leider mal ein x86 kompatibles System. Von wem dann auch immer....

llothar:

--- Zitat von: karakal am 15. Juni 2008, 12:50:11 ---und das ist am Workstation-Markt halt leider mal ein x86 kompatibles System. Von wem dann auch immer....

--- Ende Zitat ---

Nicht vergessen das gallische Dorf von IBM und Power. (Aber ehrlich SUN hat doch wohl nur
Sparc basierte Workstations abgekündigt oder?)

Ansonsten wars das wirklich. Schade dachte die machen noch 'ne Rock Workstation. Was soll ich
denn jetzt in 5-10 Jahren auf EBay kaufen?

Die Alternativen im CPU Lager kommen wohl eher im Notebook/Netbook Bereich oder bei NAS Servern
oder anderen open-embedded systemen wo man selbst noch etwas rumspielen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln