Superuser

Autor Thema: Eure Erfahrungen mit OpenSolaris 2008.05  (Gelesen 5505 mal)

CrystalPalace

  • Gast
Eure Erfahrungen mit OpenSolaris 2008.05
« am: 17. Juni 2008, 21:51:01 »
Guten Abend!

Ich wollte mal hier in die Runde fragen, wer von euch schon OpenSolaris sich angeschaut hat und wie er damit zufrieden ist.

Ich selbst hab das ganze Projekt erst mal auf Eis gelegt, nachdem mir nun die 10. installation um die Ohren geflogen ist und ich echt keine Lust mehr habe, dank IPS mein Internet-Volumen so sinnlos zu  verbrennen, nur damit ich feststellen kann, das wieder irgendwas nicht mehr funktioniert.
Vor allem das image-update auf 2008.11 hat bei mir zu sehr interessanten Effekten im WLAN geführt und das Gesamtsystem deutlich instabiler gemacht. Das scheint aber an der NV b90 Kernel Grundlage zu liegen, da mit der SXCE genau derselbe Effekt auftritt :(
IPS is mega lahm, das GUI im derzeitigen Zustand richtig für die Tonne und dank einer notwendigen Online-Verbindung nichts für meinen Super-Internetprovider. Desweiteren scheint er auch packages zu installieren, deren Abhängigkeiten nicht passen (z.B. /usr/bin/ld funktioniert nicht nach Installation von gcc-dev) und das image-update zwingend notwendig machen.
Auch mit dem UI Tool zur Konfiguration der SMF habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, das System war danach einfach nur im Eimer (nein, ich habe keinen lebenswichtigen Service beendet, sondern nur sendmail  ;D>:(

Was positives zum Schluß: Ich war richtig positiv von der Performance überrascht! Das Ding rennt wirklich wie hulle auf meinem dual core laptop  ;D

Naja, ich hoffe das wird noch besser und bin gespannt auf Eure Erfahrungen


Christian


sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Eure Erfahrungen mit OpenSolaris 2008.05
« am: 17. Juni 2008, 21:51:01 »

AndreasF

  • Gast
Re: Eure Erfahrungen mit OpenSolaris 2008.05
« Antwort #1 am: 17. Juni 2008, 22:29:16 »
Ich hab in meinem knapp 4 Jahre alten Laptop nur kurz die Live-CD gebootet. Der Rechner läuft produktiv unter Ubuntu 7.10.
So weit ich das testen konnte hat alles funktioniert. Also W-Lan, Sound etc.
Jedoch habe ich nichts installiert.
Da Ubuntu so läuft wie ich will, werde ich zumindest so lange er noch lebt, auf diesem Rechner nichts mehr ändern.
Auf einem anzuschaffenden Desktop werde ich mich aber auf jeden Fall eingehender damit beschäftigen.

Andreas

Edit: http://blogs.sun.com/solarium/entry/solaris_distributionen_von_sun kam grad reingeschneit. Hast du auch eine der anderen Distributionen probiert? Vielleicht auch eine nicht von Sun?
« Letzte Änderung: 17. Juni 2008, 22:34:11 von AndreasF »

CrystalPalace

  • Gast
Re: Eure Erfahrungen mit OpenSolaris 2008.05
« Antwort #2 am: 17. Juni 2008, 23:05:03 »
Von Sun hab ich alles durch (Sol 10, SXDE, SXCE,....). Momentan hacke ich den Text grad unter SXCE B85 rein und hoffe das die einigermaßen stabil läuft, damit ich morgen wieder Motif coden kann  ;D
Nexenta habe ich mal vor ewiger Zeit angeschaut, gefällt mir aber irgendwie nicht so richtig. Den Rest habe ich gar nicht erst probiert.

Und von Ubuntu halte ich gar nix. Ist halt Debian-Dreck - und das schön bunt  ;)


Christian

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Eure Erfahrungen mit OpenSolaris 2008.05
« Antwort #3 am: 18. Juni 2008, 17:54:10 »
Und von Ubuntu halte ich gar nix. Ist halt Debian-Dreck - und das schön bunt  ;)
OpenSolaris ist auch schön bunt, und funktioniert, verglichen zu Ubuntu, nicht mal vernünftig. ;) Zum anderen die Ähnlichkeiten zwischen Ubuntu und OpenSolaris sind verblüffend. Wer weiß, evtl. steht Ubuntu auch Pate für OpenSolaris.... ;D ;D ;D Ich würd mich da an deiner Stelle mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ich mag Debian basierende System bekannterweise auch nicht, aber eins muss man dem Zeug einfach lassen, es funktioniert tadellos. Dagegen ist OpenSolaris aktuell IMHO "Dreck"...

Wie auch immer, solange sich dieser "neue" Trend nicht in Solaris fortsetzt, sollen die Entwickler tun und lassen was se wollen, denn dafür ist ja diese "OpenSpielwiese" immerhin da. ;D ;D ;D

Gruß Tschokko
« Letzte Änderung: 18. Juni 2008, 18:09:26 von Tschokko »
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

AndreasF

  • Gast
Re: Eure Erfahrungen mit OpenSolaris 2008.05
« Antwort #4 am: 18. Juni 2008, 18:07:18 »
Eben. Es funktioniert tadellos. Darauf kommts mir auf dem Rechner an.
Zum rumspielen hab ich die HP 712 und die Netra.

Auf die 712 kommt jetzt auch Debian. Aber das gehört nicht _hier_ rein. ;-)

Grüße

Andreas

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Re: Eure Erfahrungen mit OpenSolaris 2008.05
« Antwort #5 am: 18. Juni 2008, 19:15:23 »
[... Zum anderen die Ähnlichkeiten zwischen Ubuntu und OpenSolaris sind verblüffend. Wer weiß, evtl. steht Ubuntu auch Pate für OpenSolaris....

Ubuntu eher nicht, weil das ist auch nur ein Debianderivat. Aber das Original färbt allein durch Ian Murdock schon sehr auf OpenSolaris ab.
Vielleicht schafft er es, das OpenSolaris bald den gleichen guten Ruf hat, wie Debian. Ist halt immer noch ein riesiges Lizenzproblem, da laut Ian große Teile von Solaris von Dritten produziert wurden (Treiber etc.) und damit unter keine freie Lizenz gestellt werden können.
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]

CrystalPalace

  • Gast
Re: Eure Erfahrungen mit OpenSolaris 2008.05
« Antwort #6 am: 18. Juni 2008, 23:07:35 »
Tschokko,

auch du solltest das tun, was Du mir gestern vorgeworfen hast: nämlich vernünftig lesen und Smileys interpretieren  ;)
Ubuntu hat im Vergleich zu OpenSolaris ja auch schon ein paar Jährchen mehr erfahrung auf dem buckel...ich habe mit dem Statement nur ausgedrückt, das ich Debian net mag, weil ich es einfach sehr archaisch finde - und Ubuntu ist wirklich einfach nur bunt.
Und nein, OpenSolaris Trends werden sich erst mal net in Solaris fortsetzen, das kann man auch bei Sun nachlesen. Es ist halt primär der Nachfolger der SXDE-Reihe von Sun und ich hoffe das sich in Zukunft die Stabilität dessen deutlich verbessert. Weil einen gewissen Reiz zum Testen hat es doch, und ein modernerer GNOME Desktop hat noch keinem weh getan  :) Und ein "Desktop" Solaris finde ich gar nicht mal so schlecht, auch wenn die Mehrheit momentan noch Linux favorisiert.


Christian

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: Eure Erfahrungen mit OpenSolaris 2008.05
« Antwort #7 am: 19. Juni 2008, 09:33:57 »
Tolle Diskussion hier mal wieder... und so zielführend. :-)

Wer Probleme beim Pakete-Installieren unter OpenSolaris 2008.05 hat, sollte mal versuchen, die Environment-Variable
PKG_CLIENT_TIMEOUT anzupassen.   Der Wert 100 sollte auch bei schlechtem Internet-Provider ausreichen.


Gruß -- Volker
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....

Hexxer

  • Gast
Re: Eure Erfahrungen mit OpenSolaris 2008.05
« Antwort #8 am: 27. Juni 2008, 07:22:50 »
Lustigerweise gehte mir OpenSolaris mit einem Linuxbug (oder was auch immer) auf die Nüsse die Solaris 10u5 nicht hat, das hat dafür ein anderes Problem :D

Ich hab die letzten Tage rumgestestet.
Solaris 10u5 x86: Es ist absolut unmöglich 1400x1050 als Auflösung reingehackt zu bekommen. xorg.conf erstellt usw usw usw...geht nicht.
OpenSolaris (egal ob Live CD oder DVD): 1400x1050 hab ich zwar. Dafür flimmert mein Dekstop mit 30hz rum. Selbst wenn ich 60 oder 75 eintrage passiert nicht. Rumgehacke auf der xorg.conf bringt schon wieder nichts. selbiges Problem unter Ubuntu. Hier musste ich mir ein Dailybuild besorgen und erst dann ging es flimmerfrei.
Ist ein i855/i865 Laptop und treibt mich damit zur Verzweiflung.

Unter Opensolaris-Live gabs noch so nen autoamtisiert mitstartenden Netzwerkdienst (nwamd oder so) der verhinderte das ich meine Netzwerkadresse so eintragen konnte wie man es mehr oder weniger gewohnt ist. Stop des Dienstes, ifconfig und Co und die statische addresse lief...nach einem Restart wollte er die aber so nicht mit starten. Ziemlich nervig wenn alle (bekannten) GUIs nicht starten weil diese nwamd läuft, dieser aber scheinra keine GUI hat um irgendwo irgendwas einzutragen. Nunja...

MFG

ewer

  • Gast
Re: Eure Erfahrungen mit OpenSolaris 2008.05
« Antwort #9 am: 27. Juni 2008, 09:20:14 »
Habe noch nicht viel mit OpenSolaris 2008.05 gemacht.

Auf meinem Stand-PC habe ich nun die  CommunityEdition mit Live-Upgrade
mit OpenSolaris überspielt.
Danach habe ich einen upgrade versucht.
Das erste Problem, war, dass keine LAN-Verbindung zum Router
hergestellt werden konnte. Problem war der Treiber für SiS900. Nach dem Upgrade
des Treibers funktionierte dies und auch der Upgrade wie unter
http://www.opensolaris.org/jive/thread.jspa?threadID=64454&tstart=0
beschrieben.

Sonst habe ich auch noch nichts gemacht.
Auf meinem Firmen-Laptop habe ich den SCXE Build 91 am Laufen. Ebenfalls mit einem
Live-Upgrade.

Was mir ein wenig gefehlt hat ist, dass bei der Partitionierung die gesamte Solaris-Partition
als ZFS genommen wurde und so z.B. das home nicht auf eine extra Partition kommen konnte.
Habe das aber auch nicht wirklich gesucht, ob das möglich ist.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Eure Erfahrungen mit OpenSolaris 2008.05
« Antwort #9 am: 27. Juni 2008, 09:20:14 »

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: Eure Erfahrungen mit OpenSolaris 2008.05
« Antwort #10 am: 17. Juli 2008, 00:28:11 »
OpenSolaris 2008.05 läuft schon ganz gut.

Für die Grafikprobleme sollte man die xwin-discuss im OpenSolaris-Forum lesen.  Logischerweise sind die Probleme nicht durch Solaris-Releases oder -Versionen verursacht, sondern durch die jeweiliges Treiber- bzw. Xorg-Version.

Nach Ausschalten des nwam sollte man das Interface schon anlegen, ein einfaches ifconfig nützt nur bis zum Reboot.  Am besten gleich DHCP nehmen...

"Home directory auf eigene Partition" ist bei ZFS sinnlos.  Das Home Directory ist einfach ein File System im zpool (wenn man das will).

Hab ich jetzt alles? :-)
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....