Autor Thema: nslookup + rm_install_client (JumpStart)  (Gelesen 2315 mal)

zyclon

  • Gast
nslookup + rm_install_client (JumpStart)
« am: 08. Juli 2008, 16:39:18 »
Hallo miteinander!

vielleicht ist die Frage jetzt sehr banal oder ein echter Hammer, ich komme jedenfalls seit Stunden auf keinen grünen Zweig.

Wir setzen hier im Unternehmen einen JumpStart-Server ein und hier liegt auch das Problem. Ein
Code: (bash) [Auswählen]
./rm_install_client <clientname> liefert unter Solaris 10 für die Config-Datein unter /tftpboot die IP-Adresse des DNS-Servers statt des eigentlich Clients zurück. :(

Auf einem anderen JumpStart, der allergings unter Solaris 8 läuft, funktioniert das wunderbar.
Jetzt liegt der Gedanke nahe, dass das Problem irgendwo an der Namesauflösung liegen könnte. nslookup, dass in dem Script auch verwendet wird, liefert entsprechend auch verschiedene Ergebnisse.

Solaris 10:

Code: (bash) [Auswählen]
#nslookup name.de
Server:          x.x.x.x
Address:        x.x.x.x#53

Name:   name.de
Address: y.y.y.y

hingegen liefert Solaris 8
Code: (bash) [Auswählen]
#nslookup name.de
Server:    <servername>
Address:  x.x.x.x

Name:    name.de
Address:  y.y.y.y

Die Vermutung fällt dabei auf den DNS-Servernamen.

Und jetzt endlich die Frage: ;-)

Wie bringe ich nslookup unter Solaris 10 dazu, den DNS-Servernamen als Server anzuzeigen?
und zwar standardmäßig. Setze ich den DNS manuell als Domain, funktioniert es logischerweise :(


oder hat ebenfalls jmd. das Problem und kennt eine andere Ursache und weiß wie er sie behoben hat?

Ich bedanke mich schon mal für eure Anstrengungen, ich weiß nämlich wirklich nicht mehr weiter :(

viele Grüße
zyclon

p.s.
config-Dateien sind bei uns in der Landschaft alle gleich
« Letzte Änderung: 08. Juli 2008, 16:45:31 von zyclon »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

nslookup + rm_install_client (JumpStart)
« am: 08. Juli 2008, 16:39:18 »

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: nslookup + rm_install_client (JumpStart)
« Antwort #1 am: 08. Juli 2008, 18:27:47 »
Moin,

aeh - was fuer ein Problem willst du denn nun genau loesen? Du kommst da ja von einer Sache auf die naechste (und diese haben so nix miteinander zu tun)...

Zuerst mal zu deinem (unrelated??) nslookup Test: In Solaris 10 wird bind9 verwendet wo der nslookup direkt auf den dig-LIbrarycalls aufsetzt (statt wie bei bind8 noch eine iegen Implementierung zu haben, die ueber die libresolv geht). Das hat zur Folge, dass einges an dem Output anders ist. So wird dein "Server:" in der Tat in Solaris 10 anders angezeigt. Der Default hierfuer entstammt der "nameserver" Zeile in /etc/resolv.conf und dort steht natuerlich die IP-Adresse (nicht der Name). Ueberschrieben werden kann der durch ein weiteres Argument beim Aufruf (also "nslookup hostname servername") und in dem Fall wird der angebene Servername verwendet.
Wie gesagt: die Umstellung von libresolv auf die ISC-Libraries (die auch von dig etc. verwendet werden) fuehrt zu dem anderen Output bei "Server:". Nur weiss ich nicht, was das nun mit rm_install_client oder /tftpboot zu tun haben soll...

Wenn du in das "rm_install_client" Script reinschaust, so siehst du dort auch, dass der Inhalt von "Server:" (bei der Ausgabe von nslookup) vollkommen egal ist (ob nun Name oder IP-Adresse). Sollte ein DNS Eintrag gefunden werden, so werden nur die letzten beiden "Name:" und "Address:" Zeilen verwendet (eben der Name und die IP-Adresse des Clients - was nichts mit dem Namen oder IP-Adresse des DNS-Server zu tun hat).

Was allerdings in dem "rm_install_client" Script zu sehen ist: Die Abfrage ob ein Clientname nicht im DNS enthalten ist, ist defekt (nun weiss ich natuerlich nicht ob in deinem Fall der Name des Jumpstart-Clients in eurem DNS drin ist oder nicht...). Das Script geht naemlich davon aus, dass ein fehlschlagender nslookup einen Output mit einer Zeile mit drei fuehrenden Sternchen *** erkennbar ist. Bei bind9 (sprich Solaris 10) sind das aber nur noch zwei Sternchen ;-)
Kannst ja mal testweise in dem Script den grep mit den drei Sternchen in nur noch zwei umbauen (ist bei mir in Zeile 169 aber das kann von der Solaris 10 Release abhaengen).

Ansonsten waere es wirklich hilfreich zu wissen, was dein eigentliches Problem ist (sprich: was ist der erwartete/funktionierende Output bzw. Verhalten und was passiert in deinem Fehlerfall). Bei der Kombination "DNS Servername in /tftpboot bei rm_install_client" steige ich naemlich mit komplettem Unverstaendnis aus.

Tschau,
  Drusus.

zyclon

  • Gast
Re: nslookup + rm_install_client (JumpStart)
« Antwort #2 am: 09. Juli 2008, 08:39:45 »
Guten Morgen!

Sorry für den vielen Input und die Unverständlichkeit.

Primär geht es darum, dass das Script nicht korrekt funktioniert.
Problem ist eben, dass das Script anstelle der Client-IP die des DNS-Servers zurückliefert und wir das durch Vergleiche auf nslookup zurückgeführt haben.
Demnach versucht das Script eine Datei rm.<DNS-IP> anstelle von rm.<Client-IP> in /tftpboot auszuführen/zulöschen.

Den Fehler im Script kann ich bestätigen, den hatte ich auch schon selbst gefixt. Allerdings anders...
Habe im Endeffekt die DNS-Methode aus dem add_install_client-Script übernommen. Und die Funktion get_hostname angepasst. Danach funktionierte alles problemlos.

Für mich arbeitet das, nur ist mein Kollege damit eher unzufrieden, da ich das Standardscript geändert habe und er gerne das Orginal benutzten möchte.

Die DNS-Server sind übrigens alle korrekt konfiguriert.

so far, danke erstmal
zyclon

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: nslookup + rm_install_client (JumpStart)
« Antwort #3 am: 09. Juli 2008, 13:13:53 »
Moin,

wenn du das Problem schon behoben hast und nun eigentlich nur willst, dass Sun das Script fixed, dann bist du hier falsch.

In dem Fall solltet ihr einen Service-Call bei Sun aufmachen und dort die Sache eintueten (dann wird sich da jemand drum kuemmern muessen).
Alternativ (wenn man z.b. keinen Servicevertrag hat), kannst du deinen Wunsch bestenfalls im OpenSolaris Forum einkippen aber ob sich da jemand drum kuemmert ist natuerlich nicht gesagt (siehe http://www.opensolaris.org/jive/forum.jspa?forumID=107)

Tschau,
  Drusus.