Autor Thema: Sun Solaris als Server BS im Home Netzwerk  (Gelesen 3379 mal)

zzbaron

  • Gast
Sun Solaris als Server BS im Home Netzwerk
« am: 14. Juli 2008, 12:54:19 »
Hallo an alle,

ich bin komplett neu hier, habe keine ahnung von Solaris und kann kein enlisch - dies vorweg.
Also, ich habe ein kleines Heimnetzwerk mit 4 PC´s und einem älteren PC der als Daten und
Backup-Server dient. Zur Zeit läuft hier Windows 2003 Server, suche aber eine alternative.
Mir wurde von einem Bekannten Sun Solaris empfohlen, habe aber da keine Ahnung!!!
Ich benötige ein Betriebssystem, dass einfach einzurichten ist und auch einfach zu administrieren. Wie sieht es bei Solaris aus?
Solaris kommt doch von der Unix-Seite - wird es hnlich wie Linux konfiguriert?
Bei Linux musste ich passen, da zum einen die Samba-Konfiguration nicht sehr einfach ist
(SUSE Linux) und zum anderen ich mit der Struktur nicht ganz klar komme.
Gibt es irgendwo deutsche Anleitungen und Info`s? 

MfG

zzbaron

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sun Solaris als Server BS im Home Netzwerk
« am: 14. Juli 2008, 12:54:19 »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Sun Solaris als Server BS im Home Netzwerk
« Antwort #1 am: 14. Juli 2008, 13:19:07 »
Ganz ehrlich?
Tut mir leid das so deutlich sagen zu müssen, aber ich denke dass du mit Solaris nicht glücklich wirst.
Streckenweise ist nicht trivial und wenn dann noch die Englischkenntnisse fehlen, sieht es mit geeigneter Dokumentation schlecht aus.
Wenn dir Linux schon zu komplex war, sieht es bei Solaris auch nicht besser aus - im Gegenteil.

Bleib bei Windows oder kauf dir einen Mac.

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Sun Solaris als Server BS im Home Netzwerk
« Antwort #2 am: 14. Juli 2008, 13:46:41 »
Hallo,

ich verschrecke sehr ungern Leute, die sich mit Solaris auseinandersetzen möchten. Doch bei deinen Bedingungen - Dienste einfach einzurichten, einfach zu administrieren, Ausführung und Doku möglichst in der Landessprache - bist du wahrscheinlich mit Windows besser bedient.

...kann kein enlisch - dies vorweg.
...Gibt es irgendwo deutsche Anleitungen und Info`s? 
Englisch ist Voraussetzung für IT-KnowHow. Für das Lernen ist man nie zu alt. - Also ran! ;)

Teilweise deutsche Anleitungen zu Solaris kannst du unter folgendem Link finden:
http://docs.sun.com/app/docs/coll/1269.6

Gruß
escimo


zzbaron

  • Gast
Re: Sun Solaris als Server BS im Home Netzwerk
« Antwort #3 am: 14. Juli 2008, 18:37:26 »
Ok, danke Euch allen.
Mit Linux habe ich eigentlich viel experimentiert, vor allem mit SUSE. Damals hatte ich jedoch nie das Problem, damit einen Server im Windows-Netzwerk einrichten zu müssen.
Das einzige Problem war bei mir die einbindung mehrerer Festplatten und die Samba-Configuration. Ich sollte unzählige Textzeilen in die smb.config eintippen - was mir nicht gerade
zugänglich war. Ich persönlich habe eigentlich nichts mit IT zu tun, vernetzte Privat PC`s oder repariere sie - soweit ich es kann.
Werde wohl oder übel bei Windows bleiben müssen...

MfG

zzbaron

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Sun Solaris als Server BS im Home Netzwerk
« Antwort #4 am: 14. Juli 2008, 19:27:07 »
Ich sollte unzählige Textzeilen in die smb.config eintippen - was mir nicht gerade zugänglich war.
Bei SuSE? :o
Da kann man doch (fast) alles mit YaST2 erledigen.

zzbaron

  • Gast
Re: Sun Solaris als Server BS im Home Netzwerk
« Antwort #5 am: 15. Juli 2008, 11:40:08 »
Mmmh, da hat man mir im Linux-Board aber etwas anderes erzählt.Ich hatte dort um Hilfe bei der Einrichtung gebeten, zum Beispiel gehört mein Netzwerk keiner Domäne an, was trage ich hier bei Yast ein. Zum anderen erklärte man mir, dass man nur beim bearbeiten der smb.conf.
Freigaben und Berechtigungen setzen kann...
Ich wollte ja auch nur von den Windows-PC`s auf den Server zugreifen, nicht umgekehrt.
Da wurde man mir aber gesagt, dass Windows nicht auf die Linux-Partitionen zugreifen kann und ich die Festplatten ins Fat32 Format bringen muss...
Dann habe ich am Server weder Monitor, noch Maus oder Tastatur, wo mir gesagt wurde,dass
ich so nicht auf den Server zugreifen kann - zwecks anmeldung usw.

Wäre nett, wenn Ihr mir Tips geben könntet - da kann ich endlich Windows Server in den
Schrank versenken...

MfG

zzbaron

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Sun Solaris als Server BS im Home Netzwerk
« Antwort #6 am: 15. Juli 2008, 12:28:35 »
...Da wurde man mir aber gesagt, dass Windows nicht auf die Linux-Partitionen zugreifen kann und ich die Festplatten ins Fat32 Format bringen muss...
Das ist kompletter Blödsinn, denn man dir dort aufgetischt hat. Samba wie auch z.B. NFS stellen einen technisch unabhängigen Zugriff auf freigegebenen Ressourcen über das Netzwerk zur Verfügung. Der Client bzw. Server operieren einzig über die entsprechenden Schnittstellen.

Zitat
Wäre nett, wenn Ihr mir Tips geben könntet - da kann ich endlich Windows Server in den
Schrank versenken...
Dafür ist das nicht unbedingt das richtige Forum. Allerdings zur Samba-Konfiguration kann dir vielleicht jemand anders noch helfen. Ich vermag es noch nicht, da dieses Thema später ansteht. Viel Glück.

Gruß
escimo