Autor Thema: SUNWlom? auf Solaris 10  (Gelesen 4428 mal)

aunda

  • Gast
SUNWlom? auf Solaris 10
« am: 09. August 2008, 19:19:41 »

Hallo,

ich habe eine zweite v100 ohne OS bei ebay ersteigert und wollte da wieder ein Debian darauf installieren. Beim ersten Einschalten fand ich allerdings heraus, dass LOMlite passwortgeschützt ist. Der Trick mir Jumper 13 gab mir zumindest temporär Zugriff aufs LOM. Um das LOM wieder freizugeben habe ich ein Solaris 10 installiert, welches bei mir rumlag (3/05). Allerdings war auch nach der Installation der gesamten Distribution und Teilen der Companion CD keine Datei /platform/sun4u/kernel/drv/lom.conf zu finden. Auch ein pkginfo | grep lom brachte mir keine Ausgabe. Auch fehlt mir das Device /dev/lom. Ein find über alle meine vorhanden Sol10, Sol9 CDs fand kein SUNWlom? Paket und auch eine Recherche im Internet brachte keine Downloadmöglichkeit.

Woher bekomme ich SUNWlom? Pakete? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit das Passwort zu reseten?

Danke.

MfG Andreas

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SUNWlom? auf Solaris 10
« am: 09. August 2008, 19:19:41 »

Offline Ten Little Indyans

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: SUNWlom? auf Solaris 10
« Antwort #1 am: 10. August 2008, 12:47:56 »
Ein find über alle meine vorhanden Sol10, Sol9 CDs fand kein SUNWlom? Paket und auch eine Recherche im Internet brachte keine Downloadmöglichkeit.

Ich habe hier gerade ein Solaris 8 Medienpaket auf dem Tisch (2/04). Da sind diverse LOM-Pakete auf der "Software Supplement" CD (unter "Lights Out Management 2.0"):
SUNWclomu
SUNWdlomu
SUNWelomu
SUNWflomu
SUNWhlomu
SUNWilomu
SUNWjlomu
SUNWklomu
SUNWlomm
SUNWlomr
SUNWlomu
SUNWslomu

Zumindest bei Solaris 9 würde ich sie auch auf der Supplement CD erwarten. Meine 9er und 10er Medien habe ich z.Z. leider nicht greifbar um dort mal zu schauen.

aunda

  • Gast
Re: SUNWlom? auf Solaris 10
« Antwort #2 am: 10. August 2008, 13:41:04 »

Ich habe hier gerade ein Solaris 8 Medienpaket auf dem Tisch (2/04). Da sind diverse LOM-Pakete auf der "Software Supplement" CD (unter "Lights Out Management 2.0"):
SUNWclomu
SUNWdlomu
...

Danke für Deine Antwort.

Das sind genau die Pakete, die ich suche. Leider habe ich hier zu Hause nur Sol 10 und Sol 7 CDs/DVDs rumliegen.
Auf den Solaris 10 Medien habe ich die Pakete nicht gefunden und die v100 verlangt nach Auskunft der Sun-Webseite mindestens Solaris 8. Ich werde morgen mal auf der Arbeit nachschauen. Da haben wir noch Kisten mit Solaris 9 in Produktion. Da sollten eingentlich auch die Medien noch vorhanden sein. Solaris 8 haben wir nicht mehr produktiv. Aber auch da könnten die Medien noch im Schrank liegen.

claus

  • Gast
Re: SUNWlom? auf Solaris 10
« Antwort #3 am: 10. August 2008, 22:45:59 »
Hallo,

laut

http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/validateUser.do?target=Software/Solaris_Ref/Solaris_9/supp.sw

sind die gesuchten Pakete auch auf der Solaris 9 Supplement CD zu finden.

Wobei es die Pakete doch bei Sun auch alle per Download gab, dh. die müssen doch noch irgendwo zu finden sein... oder ich verwechsel das mal wieder mit der Companion CD?

Schau mal hier:

http://www.sun.com/download/index.jsp?tab=2

Da finde ich zumindest die ALOM Pakete.

Hier könntest Du auch an die CD kommen:

http://www.sun.com/software/solaris/9/index.xml

Claus

aunda

  • Gast
Re: SUNWlom? auf Solaris 10
« Antwort #4 am: 11. August 2008, 09:21:12 »
Hallo,

meine Ex-Kollegin war (ist?) sehr ordentlich. Im Schrank standen Solaris 9 CDs von 5/02 und Solaris 8 CDs 10/00. Auf den Sol 8 CDs fand ich die Pakete auf der Supplement CD unter Netra_t_Lights_Out_Management_2.0 und auf den Sol 9 CDs unter Lights_Out_Management_2.0.

Dann werde ich mal heute abend ein anderes Solaris auf die v100 spielen und hoffen, dass ich das blöde LOM Passwort loswerde.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Andreas

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: SUNWlom? auf Solaris 10
« Antwort #5 am: 14. August 2008, 09:50:55 »
Die SUNWlom...-Pakete von der Solaris-9-CD laufen problemlos auch unter Solaris 10.  Um ganz sicher zu gehen, solltest Du auch den Patch 110208-22 einspielen.


Gruß -- Volker
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....

aunda

  • Gast
Re: SUNWlom? auf Solaris 10
« Antwort #6 am: 14. August 2008, 20:41:41 »
Die SUNWlom...-Pakete von der Solaris-9-CD laufen problemlos auch unter Solaris 10.  Um ganz sicher zu gehen, solltest Du auch den Patch 110208-22 einspielen.

Cool, werde ich probieren, dann muss ich kein neues (altes) Solaris installieren. Ist sowieso nur temporär installiert, weil ich auf der Kiste ja ein Debian installieren will. Ich bin zwar als UNIX-Admin beschäftigt und habe auch einige Solaris Kisten (neben jede Menge Fedora- und RedHat-Kisten) zu betreuen, aber privat mag ich Debian einfach lieber. apt-get ..., obwohl, ein Kollege hat ein pkg-get gefunden...