Superuser

Autor Thema: Regelmäßige Neuinstallation eines Solaris Express notwenig? VDR für SunOS ?  (Gelesen 2096 mal)

Offline Mario

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Hallo Mitstreiter,

aus aktuellem Anlass beschäftige ich mich derzeit wieder etwas mit Solaris Express. Da meine Testinstallationen von Solaris Express immer nur für eine kürzere Zeit auf meinem Testsystem installiert waren, kann ich eine mehrfach zu findende Aussage bisher nicht bestätigen; würde aber gern Eure Erfahrungen hören:

Müssen die SolarisExpress-Installationen (z.Bsp. eine hier vorliegende Alt-DVD mit 5/07) wirklich bei Erscheinen eines neuen Realeases komplett gebügelt werden, oder kann ich eine bestehende Installation mit vorhandenen Applikationen permanent pflegen (also die 5/07 auf einen aktuellen Stand heben)?

Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein System von SUN hier nur durch Neuinstallation geupdatet werden kann. Oder sind die Sprünge und Änderungen zu massiv, dass es wirklich zu dieser "Updatemethode" kommt?

Für Erfahrungsschilderungen bin ich sehr dankbar!

Mario

PS. Ist VDR unter Solaris eigentlich schon möglich ?


sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum


Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Moin,

zwischen den verschiedenen offiziellen Solaris Releases kann man problemlos upgraden (ohne Neuinstallation). Wenn du also z.B. ein "Solaris 10 Update 4 (08/07)" hast, so kannst du auf "Solaris 10 Update 5 (05/08)" ohne Neuinstallation updaten.

Solaris Express Versionen hingegen sind generell nicht updatefaehig. Dabei handelt es sich halt um Pre-Release Versionen, die nur zur Evaluierung aber nicht zum tatsaechlichen (permanenten) Produktiv-Einsatz gedacht sind.

Wenn du also eine Installation mit deinen Applikationen permanent pflegen moechtest, dann benutze dazu eine entsprechend supportete Release von Solaris.

Tschau,
  Drusus.