Superuser

Autor Thema: Erfahrungen mit Firewire (Festplatte)?  (Gelesen 4159 mal)

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Erfahrungen mit Firewire (Festplatte)?
« am: 17. August 2008, 15:34:24 »
Moin,

hat hier schon jemand Erfahrungen mit Festplatten an Firewire gesammelt?

Ich habe eine externe Festplatte an Firewire (FW400 von der Sun-Kombo Karte mit USB und Firewire) angeschlossen. Der Durchsatz dort ist auch deutlich besser als bei USB (komme dann auf 25-30 Mb/sec). Interessanterweise wird die Disk aber an dem On-Board Interface der Sun Blade 1000 nicht erkannt (womit ich ja noch leben koennte).

Solange ich nun fast nur auf die Disk schreibe (z.B. Download von Daten auf die Disk) oder nur lese ist auch alles bestens. Wenn ich aber gleichzeitig massiv I/O in beide Richtungen mache, dann haengt sich die Disk manchmal auf (gibt dann erst scsi transport errors "tran_err" und danach ein "reset" mit retrying command). Danach geht die Disk offline oder es gibt gar einen Panic (was nochmal ein anderes Thema ist - da muss ich mal sehen wo man da bei ZFS eine Art "onerror=lock" einstellen kann).

Nun hatte ich schon die externe Disk im Verdacht aber das ist eher unwahrscheinlich. Bei der Disk handelt es sich um ein Taurus Raid System (2 Disks), das unter Mac-Anhaengern durchaus einen guten Ruf hat und dort wohl stabil unter Firewire arbeitet. Dito macht das gleiche Disksystem beim Anschluss ueber USB keinerlei Probleme.
Ebenso tritt das Problem unabhaengig von der RAID-Config auf (also z.B. auch wenn ich ohne Raid die Disks einzeln sichtbar mache und dann Daten von der einen Disk auf die andere kopiere).

Bin ich da der einzige mit solchen Phaenomenen? Liegts an meinem Setup (Blade 1000 mit 2x750, latest OBP 4.16.4, aktuell gepatchtes Solaris 10, Sun USB/Firewire Combo-Karte, Taurus RAID)? Gibts Hinweise/Tips/Tricks zum Bereich Firewire? Hat jemand anderes Erfahrungen mit Disks an Firewire gesammelt?

Tschau,
  Drusus.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Erfahrungen mit Firewire (Festplatte)?
« am: 17. August 2008, 15:34:24 »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Erfahrungen mit Firewire (Festplatte)?
« Antwort #1 am: 17. August 2008, 16:09:20 »
Hat jemand anderes Erfahrungen mit Disks an Firewire gesammelt?
Ja, aber das ist wirklich nicht der Rede wert. Ich hatte damals versucht, eine externe Platte mit Oxford 911 Chip an meine Blade 1500 anzuschließen, was mir aber nie gelungen ist. Wenn mal was ging, ging es nicht lange und irgendwelche Fehler sind aufgetaucht.
Daraufhin habe ich die Idee "Firewire" verworfen.