Superuser

Autor Thema: OpenBSD Live-CD für Ultrasparc  (Gelesen 8010 mal)

Reks30

  • Gast
OpenBSD Live-CD für Ultrasparc
« am: 19. Oktober 2008, 12:34:07 »
Hallo,

ich wollte hier bekannt geben (denke das das manch einen hier interessieren könnte), das ich eine Live-CD mit einem OpenBSD System für Sparc-Hardware erstellt habe. Ich erstelle schon länger OpenBSD Live-CDs für i386 Systeme. Seit neuesten habe ich auch eine für den Sparc64 Port von OpenBSD erstellt. Die CD enthält kein X, sondern ist mehr als Rettungs- und Wiederherstellungssystem gedacht. Außerdem kann man die Hardwarekompatibilität von OpenBSD auf seinem Sparc-System damit testen. Der Kernel ist allerdings der Uniprozessor-Kernel von OpenBSD (mehrere Prozessoren werden also nicht unterstützt). Die CD enthält das OpenBSD Basisystem ohne X, ohne Compiler und ohne BSD-Games, dazu noch ein paar Pakete wie bzip2, unzip, cdrtools, dvd+rw-tools, nano, vim, wget, screen, mutt, fetchmail und nmap.

Ich habe die CD auf einer Sun Blade 100 getestet. Andere Sparc-Hardware zum testen steht mir leider nicht zur Verfügung, dadurch konnte ich z. B. das Feature zusätzliche Pakete ins Ram zu installieren nicht testen (meine Blade 100 hat 256 MB Ram, dazu bräuchte ich mindestens 512 MB Ram).

Die CD gibts hier zum runterladen:
http://openbsd.maroufi.net/download.shtml
Bitte auch meine FAQ auf der Seite lesen, zwecks Fragen zum Gebrauch.

Gruß
Reks30

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

OpenBSD Live-CD für Ultrasparc
« am: 19. Oktober 2008, 12:34:07 »

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: OpenBSD Live-CD für Ultrasparc
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2008, 20:47:18 »
...Sparc64 Port von OpenBSD ... Uniprozessor-Kernel ... Die CD enthält ... Basisystem ohne X, ohne Compiler und ohne BSD-Games, dazu noch ein paar Pakete wie bzip2, unzip, cdrtools, dvd+rw-tools, nano, vim, wget, screen, mutt, fetchmail und nmap.
Hallo Resks30,

vielen Dank für deinen Beitrag und Willkomen im Forum. :)

Grüße
escimo