Superuser

Autor Thema: Sun Blade 1000 kein bild mit 13w3->vga adapter, keyboard leds leuchten nicht  (Gelesen 3069 mal)

pcm

  • Gast
Hi,

Ich versuche auf meine Blade 1000 zuzugreifen, sie macht weder bild an meinem TFT über den 13w3->vga adapter noch leuchtet eine led wenn ich mein SUN Type 6 Keyboard dran klemme. Wenn Ich eine usb maus dran hänge leuchtet diese also gehe ich mal davon aus das usb in ordnung ist. Kann es sein das die grafikkarte probleme mit nem TFT hat? Per RS232 komm ich auch nicht drauf, kann mir eventuell jemand mehr zu RS423 sagen? Was brauche ich an Hardware alles dazu? Kommt minicom damit klar? Im moment versuche es über einen USB->DB9->DB25 adapter ... Oder gibt es eventuell einen Jumper um auf RS232 umzustellen? Aus den Handbüchern zur Blade 1000 werd ich jedenfalls nicht schlau, da steht nur das mans im OBP umstellen kann, aber wie bitte wenn man nix sieht?

Mit meiner Blade 100 und meinen 2 u5/u10 hatte ich noch keine solchen probleme ...

danke und grüße
Daniel
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2008, 21:41:18 von pcm »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum


Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Hallo Daniel,

zur Verbindung zweier DTE-Geräte (Terminal) benötigt man ein Null-Modem-Kabel. Auch durch den DB-9-nach-DB-25-Adapter am DB-9-Stecker des USB-Seriell-Adapters ist es immer noch ein Modem-Kabel (DTE- an DCE-Gerät).
Im Moment liegt Sende-Signal an Sende-Signal und Empfangs-Signal an Empfangs-Signal.

Du brauchst also einen DB-9-nach-DB-25-Adapter, der diese Signal-Leitungen "kreuzt".

Wie diese einfache Beschaltung aussehen kann, findet man im Service Manual "3.2.1 Setting up a TIP Connection".

Alternativ geht auch eine deiner anderen Sun's mit einem Null-Modem Kabel (2x DB-25).
Ich nehme aber auch immer einen PC als Terminal.

Michael

pcm

  • Gast
Danke für die ausführliche Antwort! Ich schau mal ob ich irgendo noch nen DB25<>DB25 kabel rumliegen habe, dürfte eigentlich nicht das Problem sein.

Daniel

DaCri

  • Gast
HI,

genau das Problem mit der Tastatur habe ich auch:

ERROR: USB no responce
Can't open input device.
Keyboard not present. Using ttya for input and output.

Obwohl eine SUN-Keyboard (über USB, + Maus) angeschlossen ist.

Im Terminal kommt auch folgende Meldung:

"SUNW,Sun-Blade-1000 (UltraSPARC-III+) , Keyboard Present"
(allerdings kommt davor was mit "I/O-... TTYA")

printenv ergibt:

output-device         screen                         screen
input-device          keyboard                       keyboard


MfG Daniel

DaCri

  • Gast
HI,
ich habe es gefunden \o/
Ich hatte OBP-Version 4.6.7

Aber ...
"OBP 4.10 or lower does not support the type 7 keyboard's full speed feature"

Patch eingespielt und schon lief es

MfG Daniel