Autor Thema: netbsd boot disk2  (Gelesen 5872 mal)

Stefan

  • Gast
netbsd boot disk2
« am: 08. Mai 2002, 22:40:05 »
Hi,

ich habe hier ein kleines (großes) problem: meine 2te boot disk von netbsd 1-5-2 will auf meiner ss10 einfach nicht angenommen werden.
Die floppys sind mit dem disk1 und disk2 iso beschrieben und vom mit geprüft, disk2 mit tar tvzf /dev/fd0a. Die floppy1 bootet auch gut, bei der medium auswahl drücke ich 3) für floppy und stecke nach dem auswurf der ersten disk die zweite rein jetzt kommt ~ca folgendes:

<---- snip ---->

fd0: timeout: state 16
fd0: timeout: state 13
fd0: timeout: state 13
fd0: timeout: state 13
fd0a: hard error reading fsbn 0
fd0: controller status 13
fd0: timeout: state 10
fd0: timeout: state 13
fd0: timeout: state 13
fd0: timeout: state 13
fd0: timeout: state 13
fd0a: hard error reading fsbn 0 of 0-127
fd0: controller status 13
tar: End of archive volume 1 reached Attention! tar archive volume change required.
Ready for archive name or "." to quit tar.
Archive name >

<---- snap ---->

ich weiss nicht mehr weiter, openbsd testete ich auch schon,da kommt dann auf einmal system halted, illegal instructions oder sowas in der art

ohne platte habe ich auch schon gebootet und ein lw einer ss5 getestet, geht alles nicht, wäre nett wenn ihr mir helfen könntet

stefan

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

netbsd boot disk2
« am: 08. Mai 2002, 22:40:05 »

Unixlover

  • Gast
Re: netbsd boot disk2
« Antwort #1 am: 09. Mai 2002, 01:35:15 »
Mit NetBSD Bootdisks hatte ich auch Ärger.....Ich hab dann kurzerhand zu Debian gewechselt und da die Disketteninstallation gemacht. Lief reibungslos :)

Stefan

  • Gast
Re: netbsd boot disk2
« Antwort #2 am: 09. Mai 2002, 13:09:01 »
Hi,

also openbsd ging ja auch nicht, ebenfalls ein error der das system anhielt, ich denke nicht, dass das an den disks liegt, kann aber mal die von debian testen. Wobei ich auf alle fälle auf dem final server netbsd haben will

stefan

SunROOT#

  • Gast
Re: netbsd boot disk2
« Antwort #3 am: 09. Mai 2002, 14:41:10 »
Hi Stefan,

habe genau von diesem Problem im Zusammenhang mit einer SS10 schon öfters gehört. Eine Lösung hab ich auch net.

Aber wenn du eine weitere Unix/Linux Maschine im Netz hast, setz dir doch einen tftpserver auf und boote/installiere NetBSD übers Netz auf der SS10.

Gruß
Walt

Stefan

  • Gast
Re: netbsd boot disk2
« Antwort #4 am: 09. Mai 2002, 18:09:28 »
Hallo sunroot,

erst mal danke für die antwort, ja netbooten wäre ne idee nur find ich das verdammt aufwendig :D - aber wir hier nicht auf eine lösung kommen werde ich das machen

ach...ich hab das selbe gerade mit meiner alten ss2 getestet, da bootet netbsd klasse :-/

stefan

edit: wenn das booten in der ss2 geht kann ich mit der netbsd installieren und dann die hd in die ss10 stecken mein mein freund, nur die sache hat einen haken, ich hab keinerlei kabel mehr in der ss2, nur noch floppy - und die kabel der ss10 sind 1,5cm dünner, die scsi hd kabel , gibts da nen adapter ?
« Letzte Änderung: 09. Mai 2002, 21:49:59 von Stefan »

Stefan

  • Gast
Re: netbsd boot disk2
« Antwort #5 am: 09. Mai 2002, 21:02:04 »
da bin ich nochmal, ich habe gerade 2 debian disks erstellt, wir mir unixlover empfohlen hat - die funzen super.
bitte postet weiter, ich will umbedingt ne lösung an der ich netbsd beteiligen kann ;)

stefan

Unixlover

  • Gast
Re: netbsd boot disk2
« Antwort #6 am: 11. Mai 2002, 17:34:01 »
Wieso unbedingt NetBSD ??? Debian ist auch ziemlich gut (Ich hab vorher immer nur Solaris benutz) und hat mich spontan begeistert.Debian lies sich auch problemlos nur von Disketten installieren (den ganzen Softwarekrams wollte ich nicht). Wegen der Platte in SS2 booten und dann rüber packen in die 10....Ich habe das mal probiert (IPC und SS1+) und dass naja ging gründlich in die Hose.
Wie siehts denn eigentlich mit nem Boot von Cd aus??
MFG
   Stefan
« Letzte Änderung: 11. Mai 2002, 17:38:17 von Unixlover »

Stefan

  • Gast
Re: netbsd boot disk2
« Antwort #7 am: 11. Mai 2002, 20:51:13 »
Hi,

also neuer status :D
mein cdrom geht, aber bootete nur ein mal bei der ss2,dann wollt die auch nimmer, bei der ss10 gibts nach der medums auswahl auch fehler, mal gucken wie ich das mach, vielleicht besog ich mir ne ss5 die installiert und dann schieb ich die platte rüber in die ss10.

@debian: deren speichermanagement, also das von linux ist imho nicht gut genug, das verbrät mir die ganze rechenleistung :D

thx,stefan

mg-midget

  • Gast
Re: netbsd boot disk2
« Antwort #8 am: 13. Mai 2002, 17:51:10 »
dann pack halt ein bisschen mehr RAM rein ...

ich hab einen IPX mit 64 MB, der kann ganz prima CDs rippen und
brennen, sogar unter X.

diese CDROM-boot-probleme liegen angeblich an der OBP-version.
es gibt welche, die die block-groesse vor dem booten verhandeln,
und dann gibt es welche, die nach jumpern verlangen. das kann
wiederum nicht jedes laufwerk. ab welcher version das mit diesem
handshake klappt, weiss ich leider nicht. hab auch schon mal gehoert,
dass nicht jedes laufwerk alle SCSI-befehle versteht. es wird also auch
in zukunft froehlich weiterprobiert werden ...

vielleicht lohnt mal das erstellen einer liste mit

1. OBP-version
2. CD-laufwerk mit allen angaben
3. boot cdrom geht/geht nicht
4. boot sd(0,6,0) geht/geht nicht

gibts das schon irgendwo und wir wissens bloss nicht?


Hse

Stefan

  • Gast
Re: netbsd boot disk2
« Antwort #9 am: 13. Mai 2002, 21:19:24 »
hi, ok mal liste:

ss10:

cdrom boot -> funzt
 floppy boot -> funzt
 ... aber nur bis man das 2te medium auswählen muss,also das weiter    installieren medium, wenn ich 1) cdrom oder 3) floppy wähle   bekomm ich fehler

ss2:

cdrom boot -> funzt
 floppy boot -> funzt
 .. also könnte ich das sys darauf installieren und dann die hd in die     ss10 stecken
 

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: netbsd boot disk2
« Antwort #9 am: 13. Mai 2002, 21:19:24 »

mg-midget

  • Gast
Re: netbsd boot disk2
« Antwort #10 am: 14. Mai 2002, 14:07:10 »
ja, das sollte gehen - vorausgesetzt, die platte passt ...
SCSI und ULTRA-SCSI haben verschiedene steckverbinder.

wie bereits anderswo erwaehnt, kenne ich mich mit der SS10 nicht
so aus, sorry.

Hse



Stefan

  • Gast
Re: netbsd boot disk2
« Antwort #11 am: 15. Mai 2002, 21:10:35 »
kein problem, wenn ich mal wieder zum arbeiten komme mach ich das mal :)