Autor Thema: whipe - erase - shred? Dateien oder Platte endgültig löschen ....  (Gelesen 3752 mal)

Philkoeln

  • Gast
Hallo,
ihr habt mir schon einmal super bei einem problem helfen können, daher wende ich mich wieder mal an dieses Forum...
ich möchte eine Systemplatte aus meiner Sun Blade 1000 auf ebay verkloppen, möchte sie aber (da ganz viel Uni und Vereins-Kram drauf iss) komplett löschen - also "shreddern" - mehrfach überschreiben oder wie auch immer man das nun nennen mag.

Es handelt sich um Solaris 10 - und ich weis nicht, welches Tool da funktioniert oder ob da schon was dabei ist - habe mal nichts gefunden :-/

danke für tips!

Phil

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum


Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: whipe - erase - shred? Dateien oder Platte endgültig löschen ....
« Antwort #1 am: 03. November 2008, 20:20:00 »
einfach mit format ein paar mal den blocktest laufen lassen, sollte reichen um alles zu vernichten und gleichzeitig kann man feststellen ob die Platte noch in Ordnung ist.

Philkoeln

  • Gast
Re: whipe - erase - shred? Dateien oder Platte endgültig löschen ....
« Antwort #2 am: 03. November 2008, 20:31:03 »
okay,  wie mach ich den? iss der auf der bootCD? wie steuer ich die platte an? direkt mit /dev/dsk/c1t1d0s7 jede partition einzeln oder kann ich auch die komplette platte nehmen? /dev/dsk/c1t1
Danke mal soweit schon

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: whipe - erase - shred? Dateien oder Platte endgültig löschen ....
« Antwort #3 am: 03. November 2008, 20:59:03 »
Hallo,

von Solaris CD in den Single-User-Modus (boot cdrom -s) booten

Das Programm format aufrufen.
Sofern mehr als 1 Platte eingebaut, die "richtige" wählen.
Menüpunkt Analyze und einen der Tests wählen, die Daten zerstören (alle bei denen nicht non-destructive steht).

Man könnte natürlich auch die Manpage zu format lesen, diese gibt es sogar in Internet...

Michael
« Letzte Änderung: 04. November 2008, 10:23:42 von maal »

Hexxer

  • Gast
Re: whipe - erase - shred? Dateien oder Platte endgültig löschen ....
« Antwort #4 am: 04. November 2008, 07:05:21 »
Sowas dauert halt.

Wirklich sicher 0 und 1 zu schreiben wäre ein dd if=/dev/urandom of=/dev/dsk/xxxx bs=1024k - aber sowas dauert.

dban gabs auch noch.

MFG

mdjr

  • Gast
Re: whipe - erase - shred? Dateien oder Platte endgültig löschen ....
« Antwort #5 am: 04. November 2008, 07:06:50 »
ich möchte eine Systemplatte aus meiner Sun Blade 1000 auf ebay verkloppen, möchte sie aber (da ganz viel Uni und Vereins-Kram drauf iss) komplett löschen - also "shreddern" - mehrfach überschreiben oder wie auch immer man das nun nennen mag.

Hallo.

Dieses Thema gab es schon einmal (http://www.sonnenblen.de/solaris/festplatten_sicher_loeschen-t5402.0.html) in diesem Forum...
Damals habe ich mir ein paar Gedanken dazu gemacht, hier das Resultat:

1) Bereits nach einmaligem Überschreiben (z.B. mit "dd" - siehe vorheriger Beitrag) lassen sich die Daten ohne Schraubenzieher, Lötkolben und extrem viel Fachwissen nicht mehr auslesen. (Siehe oben angegebener Link)

2) Es gibt keine Möglichkeit, die Platte wirklich sicher zu löschen (so, dass unter allen Eventualitäten auch Profis im Labor nicht mehr dran kommen). Hintergrund ist der, dass moderne Platten eine interne Elektronik besitzen, die ein ziemliches "Eigenleben" haben kann. So werden z.B. beim Entdecken schlechter Sektoren Daten auf andere Sektoren kopiert; auf die "alten" Daten kann man dann softwaremäßig nicht mehr zugreifen, auch Löschen ist nicht mehr möglich. Außerdem kann die Platte ein "mehrfaches Überschreiben" dank internem Cache auch einfach nicht ausführen, sondern sich nur einfach überschreiben usw...
Daher verschrotten Behörden ihre Platten auch immer.

Martin

Offline dominik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 182
  • Me, myself & I
    • Meine Heimseite
Re: whipe - erase - shred? Dateien oder Platte endgültig löschen ....
« Antwort #6 am: 04. November 2008, 08:58:19 »
Verschrotten oder mehrfach auf den Degausser legen. Wir haben solch ein für Banken zertifiziertes Gerät bei uns stehen. Angeblich soll danach nix mehr lesbar sein.

Gruss
Dominik

Offline dominik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 182
  • Me, myself & I
    • Meine Heimseite
Re: whipe - erase - shred? Dateien oder Platte endgültig löschen ....
« Antwort #7 am: 04. November 2008, 08:59:13 »
Ach ja: Der Degausser zerstört auch die Elektronik! Also nur bei Platten verwenden welche definitiv zum Altmetall gehen sollen! :)

Gruss
Dominik

Offline WDZaphod

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 77
Re: whipe - erase - shred? Dateien oder Platte endgültig löschen ....
« Antwort #8 am: 05. November 2008, 11:05:22 »
Ach ja: Der Degausser zerstört auch die Elektronik! Also nur bei Platten verwenden welche definitiv zum Altmetall gehen sollen! :)

ROFL! "Degausser" klang interessant, toll und hochtechnisch. Dass der die Platte komplett schrottet, war dem irgendwie nicht zu entnehmen, und dürfte bei Ebay auch für negative Bewertungen sorgen, hihi!

Ich würde auch dd nehmen, allerdings /dev/zero und nicht /dev/urandom - ersteres ist erheblich schneller und genauso sicher.