Autor Thema: ISDN Telefonanlage an/in Blade 1000  (Gelesen 3151 mal)

GenTigar

  • Gast
ISDN Telefonanlage an/in Blade 1000
« am: 19. November 2008, 17:35:29 »
Hallo
folgendes bin ich am suchen, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

Es wird eine Kombination bestehend aus einer Soundkarte(die gute TelefonQualität hat) + ISDN-Karte gesucht über die sich
per Headset telefonieren läßt. Natürlich mit den entsprechenden Treibern dazu.
So ist das im Grunde angedacht. Wenn es dann funktioniert, soll es ausgebaut werden.

Jetzt zum Stand der Dinge:
Habe was  gehört von einem Sun ISDN -Prg , was hat es damit auf sich ?  Kann einer was dazu sagen ?
Gibt es dazu auch die entsprechende ISDN KArte ?

Hat einer schon mal mit Soundkarten in einer Blade 1000/2000 oder U60  experimentiert ?  - das Standart Teil ist ja wohl nichts ? oder ?
und zu guter letzt welche ISDN Karten ?
Kann jemand was dazu sagen ?


Gruß Thomas






sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

ISDN Telefonanlage an/in Blade 1000
« am: 19. November 2008, 17:35:29 »

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: ISDN Telefonanlage an/in Blade 1000
« Antwort #1 am: 19. November 2008, 18:32:19 »
Moin,

es gab mal von Sun eine Sbus-ISDN Karte und entsprechende Treiber (SunISDN 1.0.4). Die letzte Version davon gabs fuer Solaris 2.6 oder 7. Wenn du die Software noch irgendwo findest, dann wirst du sehen, dass es dort nur 32bit Kernel-Module gab und damit wird man auf einem 64Bit System dann nichts mehr.
Sprich: sowohl in puncto Hardware als auch Treiber wirst du da fuer Solaris AFAIK nichts finden (zumindest nichts von Sun - keine Ahnung ob/welche 3rd Party Angebote es da noch gibt).

Wenn du nicht Solaris nimmst, dann geht in der Regel eine AVM B1 ISDN Karte. Dafuer gibts die meisten Treiber und damit kann man sich dann was basteln.

Tschau,
  Drusus.

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: ISDN Telefonanlage an/in Blade 1000
« Antwort #2 am: 19. November 2008, 18:53:15 »
Hallo,

die ISDN-Karte von Sun gab es nur für S-Bus. Die Sparcstation 10 hatte ISDN onboard. Die Treiber dafür sind entsprechend alt und definitiv nicht für Telefonie.

Ich erinnere mich, daß vor Jahren jemand hier einen Hinweis auf eine PCI-Bus-ISDN-Karte eines anderen Herstellers gefunden hatte. Wie alles, was nur in kleineren Stückzahlen verkauft wird, dürfte die Karte inkl. der Treiber extrem teuer und selten gewesen sein.

Das reine Vorhandensein von Telefonieunterstützung für x86 Linux und evtl. Solaris x86, bedeutet leider nicht, daß dies durch einfaches Recompilieren dann auf SPARC läuft.

Eine Auflistung mit Solaris kompatibler Hardware findet man bei Sun (3rd Party io solutions).

http://www.sun.com/io_technologies/

Wie auch bei der ISDN-Karte gesagt, falls überhaupt verfügbar, entsprechend teuer. Eine Soundkarte lag wohl bei 500 US-Dollar ...

Bei Soundkarten geht es aber mittlerweile auch preiswerter mit bestimmten PC-Karten, der OSS Treiber ist kostenlos (war zwischenzeitlich aber time-bombed).

4Front Technologies ist die kommerzielle Version (50 USD), während OSS die kostenlose ist.
Es handelt sich um die gleiche Firma !

http://www.4front-tech.com = http://www.opensound.com

http://www.opensound.com/wiki/index.php/Main_Page

Drusus hatte schon eine Antwort geschrieben, während ich noch am Verfassen war.

Damit du dir die Suche ersparst:
http://www.sonnenblen.de/sun_sparc/isdnkarte-t4857.0.html

Michael
« Letzte Änderung: 19. November 2008, 18:57:26 von maal »

Offline Ten Little Indyans

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: ISDN Telefonanlage an/in Blade 1000
« Antwort #3 am: 19. November 2008, 20:04:16 »
die ISDN-Karte von Sun gab es nur für S-Bus. Die Sparcstation 10 hatte ISDN onboard. Die Treiber dafür sind entsprechend alt und definitiv nicht für Telefonie.

SunISDN Hardware Installation Guide - March 1996 (800-6863-13)
Zitat
The audio MMCodec architecture provides support on the SPARCstation system by permitting a microphone and SpeakerBox device to be used as a substitute for a telephone in some countries. [...]

Integration with ISDN through the telephony application programming interface (API) enables the application to take full advantage of the environment, including call control and handling, interaction with other audio and multimedia applications, and networking.

Mit "telephony API" ist XTL gemeint. Eine Anwendung davon ist z.B. hier zu finden.

Wie bereits geschrieben ist das ganze ziemlich alt (wobei ich mir relativ sicher bin das ich SunISDN auf meiner SS10 auch unter Solaris 8 oder sogar 9 zum laufen bekommen habe).

Was die Qualität der Onboard-Soundkarten angeht: Dolby Surround ist wohl nicht drin, aber für normale CD-Qualität (44kHz) reicht es bei U60 oder Blade allemal.

Ich verstehe aber nicht warum eine dicke, laute Blade im Jahr 2008 ISDN-Telefon spielen soll. Das hätte vor 15 Jahren vielleicht Sinn gemacht, als einzelne ISDN-Telefone noch >100 DM gekostet haben. Heute bekommt man solche handlichen, lautlosen Telefone für wenige Euro nachgeschmissen.

Andrew.

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: ISDN Telefonanlage an/in Blade 1000
« Antwort #4 am: 20. November 2008, 09:55:08 »
Hallo Andrew,

danke für die Korrektur und deinen Hinweis auf eine Beispielapplikation !
 
Ich kannte nur als Anwender Sun ISDN 1.0.x. Handbücher habe ich zu SunLink ISDN 1.0. Wir haben es für Remote-Access eingesetzt.

Die Dokumente zur SunXTL API stammen aus den Jahren 1994 und 1995.

Wie du schon sagtest, ist aber alles sehr alt und damit auch nicht auf aktuelle Hardware und Software anwendbar.

Michael

GenTigar

  • Gast
Re: ISDN Telefonanlage an/in Blade 1000
« Antwort #5 am: 20. November 2008, 17:52:40 »
Ein dickes Hallo
danke für eure Antworten.

Habe da eine Menge gehört was zu euren Aussagen passt.
Das mit der Telefonanlage an der Blade ist ein rein Hobbyding für eine gute Freundin die mich gefragt hatte
ob es möglich sei mit alten Sun-Material,  was ich hier so rumsteht,  so etwas zu realisieren.
Sie will von Windows weg denn dort hat sie es installiert und muss ein haufen Kohle an Service bezahlen.

Habe heute Info und Material bekommen.

Zunächst mal habe ich in der Blade Die Lüfter rausgenommen und sie gegen PABST Lüfter (Metal) TYP 4592N ausgetauscht
--> Läuft sehr leise<-- trotz Last.

außerdem ISDN Karten(PCI-BASIS) von der TELEKOM sowie die Treiber für Unix- Systeme bekommen.
UND 
PCI SOUNDKARTEN
Bin ja mal gespannt ob ich das zum laufen kriege.
wird wohl einige Zeit dauern....

Egal wie es ausgeht, melde mich dann wieder.

Gruß an euch
Thomas

PS.
Habe ein HP Design Jet 350C Plotter bekommen hat jemand da draussen ein Treiber
für Sun-OS würde ihn gerne an die Blade 2000 hängen 
habe auf HP noch nichts gefunden zwecks Treiber.