Superuser

Autor Thema: in VMWARE kein Internet  (Gelesen 2198 mal)

jack

  • Gast
in VMWARE kein Internet
« am: 23. November 2008, 18:58:15 »
Hallo zusammen,

via vmware habe ich mir div. andere OS' jeweils mit der Option des Netzwerk Bridgings virtualisiert. Alle Installationen hatten sofort nach der Installation Zugang zum Netz.
Jetzt habe ich mir spaßeshalber mal Solaris10 installiert, hier tritt aber dieses "Phänomen" leider nicht auf.
Anbei ein paar Infos:
http://img2.abload.de/img/sol10_netkwvt.gif


Kann mir jemand Helfen?

ciao

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

in VMWARE kein Internet
« am: 23. November 2008, 18:58:15 »

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: in VMWARE kein Internet
« Antwort #1 am: 23. November 2008, 20:09:52 »
du hast kein netzwerkinterface konfiguriert. ohne ip kannst du auch nicht ins netz. installier am besten erstmal die vmware tools und mach dann die vm aus. ich habe die erfahrung gemacht das solaris am besten mit einem hostinterface als virtuelles interface läuft. wenn man das umgestellt hat, einfach die vm wieder starten und die benötigten daten in die entsprechenden files eintragen.
also:
/etc/hosts
/etc/hostname.vmxnet0 (heisst das glaube ich nach installation der adons)
/etc/resolv.conf
/etc/nsswitch.conf
/etc/defaultrouter

danach wieder rebooten oder ein "svcadm restart network/physical" eingeben und das internet sollte laufen.

jack

  • Gast
Re: in VMWARE kein Internet
« Antwort #2 am: 23. November 2008, 21:03:30 »
hihi,

also leider habe ich hier nur Misserfolgserlebnisse..
die vmwaretools kann ich nicht installieren.
-> vmware-config-tools.pl find ich nirgends im Netz, und wenn ich über den Menupunkt gehe, scheint es unendlich lange zu dauern.

bis auf die /etc/hosts und die /etc/nsswitch.conf gibt es die von dir genannten Files nicht. Die beiden vorhandenen habe ich nach bestem Gewissen ausgefüllt (Ich hab dem Gastsystem einfach meine IP gegeben).

ciao

ps: macht es einen Unterschied, dass ich hinter einem Router sitze?

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: in VMWARE kein Internet
« Antwort #3 am: 23. November 2008, 22:10:14 »
wenn files nicht da sind, muss man sie anlegen! in jedem fall werden alle genannten files für eine manuelle ip konfig mit internetzugang gebraucht. beispiele was da drinn zu stehen hat gibt es hier oder bei google sicher genug.

Offline Django2

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 104
Re: in VMWARE kein Internet
« Antwort #4 am: 24. November 2008, 07:31:03 »
"...dem Gastsystem einfach meine IP gegeben"
Das wird nicht gehen, dieselbe IP kann nicht 2 mal vergeben werden.
Da andere VMs out of the box laufen, schreib doch einfach deren IP, Subnet, Router und DNS auf um sie genau so in die Dateien /etc/hosts (IP deiner Kiste),/etc/resolv.conf (DNS Server) und /etc/defaultrouter (Router) zu schreiben.
/etc/nsswitch.conf sollte so eingestellt sein das er die Namensauflösung via DNS macht.