Autor Thema: Seti@home unter NetBSD 1.5 SPARC  (Gelesen 5312 mal)

SunROOT#

  • Gast
Seti@home unter NetBSD 1.5 SPARC
« am: 11. Mai 2001, 00:17:00 »
Hallo,

leider gibt es keinen aktuellen SETI Client für NetBSD auf einer SPARC.

Da BSD Binarykompatibel zu Solaris ist, kann man den Solaris Client verwenden.

Habe ein kleines HotTo dazu geschrieben:
http://www.sunroot.de/howtos/setinetbsd.shtml

Naja, meine SS2 wird wohl Jahre für eine WU brauchen  ;) ;)

Gruß
Walter

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Seti@home unter NetBSD 1.5 SPARC
« am: 11. Mai 2001, 00:17:00 »

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Seti@home unter NetBSD 1.5 SPARC
« Antwort #1 am: 11. Mai 2001, 01:07:30 »
Hi auch,

sag das nicht, die Sparc 2 ist nicht so langsam, wie sie
immer gern verschrien wird... zumindest "Jahre" ist
masslos übertrieben.

Aber interessant zu hören, dass NetBSD Solaris-Binaries
ausführt... unter Linux soll's zwar auch gehen, aber recht
schmerzhaft sein. Ich sollte's vielleicht tatsächlich mal
zeitnah ausprobieren.

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

SunROOT#

  • Gast
Re: Seti@home unter NetBSD 1.5 SPARC
« Antwort #2 am: 12. Mai 2001, 14:36:57 »
Hi,

ne hast schon recht mit der SS2.
Mit BSD laufen die sun4c Maschinen recht zügig und auch das arbeiten unter X geht gut.

Bei Seti kommts halt auf die CPU an. Habe gesehen, daß jemand mit SS2/Weitek Upgrade/32 MB RAM/NetBSD für eine Seti WU so um die 300 Stunden brauchte ...

Seti kann man diesbezüglich denke ich recht gut als Benchmark Test "mißbrauchen".

Zum Vergleich:
HP Pent. III Notebook mit Linux braucht ca. 11-12 Stunden.
SS20 mit zwei 125 MHz Ross Modulen und Solaris 8 fährt eine WU auf einer CPU in ca. 120 Stunden. Bekommt aber in dieser Zeit durch die 4 CPUs halt 4 WUs fertig.
Auf einer SS20 mit 2 Ross-Bridgepoint 180 MHz will ich in den nächsten Tagen mal testen.

Gruß
Walter

SunROOT#

  • Gast
Re: Seti@home unter NetBSD 1.5 SPARC
« Antwort #3 am: 17. Mai 2001, 22:43:02 »
Hi,

Update zu den "SETI-Benchmarks". Die Bridgepoint 180 MHz CPU schaft eine WU in 30 Stunden.

Es scheint so,  als ob SETI gerade für ALPHA CPUs ein gefundenes Fressen ist. Falls jemand mal Seti unter einer vergleichbaren ALPHA getestet hat, wäre ein Info mal sehr interessant wie lange diese für eine WU braucht.

Ach ja, der Test mit der Bridgepoint war unter Solaris 8 in einer SS20.

Gruß
Walter

Norman

  • Gast
Re: Seti@home unter NetBSD 1.5 SPARC
« Antwort #4 am: 01. September 2002, 22:00:52 »
Wenns nen Seti Client fuer OpenVMS gibt kann ichs demnaechst mal testen auf ner 500er ;)

Lordy

  • Gast
Re: Seti@home unter NetBSD 1.5 SPARC
« Antwort #5 am: 01. September 2002, 23:49:53 »
Den gibt es natürlich:
http://setiathome.ssl.berkeley.edu/unix.html

und hier gleich der link für die besonderes faulen: :)
ftp://ftp.cdrom.com/pub/setiathome/setiathome-3.03.alpha_openvms_bck.exe

---
Auf einen UltraSparc IIi CPU 360Mhz 4mb cache brauch ich so ca. 24 std pro WU auf Solaris 8(Bin mir nicht mehr so sicher, hab schon lang nicht mehr darauf geachtet). Wegen NetBSD kann ich es erst in ein paar Tagen sagen.


Gruss,
chris