Autor Thema: ZFS Partitionen und Sicherungen  (Gelesen 2920 mal)

frindly

  • Gast
ZFS Partitionen und Sicherungen
« am: 04. Dezember 2008, 20:07:49 »
Hallo,
bisher hab ich es unter Linux so gehandhabt:
Partition1 = Linux, Programme und Einstellungen
Partition2 = Daten
Nachdem alles installiert war, konnte ich mittels Partimage eine Sektorgenaue Kopie von Partition1 erstellen und auf Partition2 ablegen.
Nach Nofällen, Spielereien oder Installationen habe ich einfach das Image wieder zurückgelesen, und alles war ok.
Unter opensolaris gibt es keine Partitionen, gleichzeitig aber Slices, die ich bis jetzt nicht verstanden habe. Kann ich eine der obigen Situation ähnliche Geschichte aufziehen, so das ich das komplette System mit einem oder wenigen Befehlen wieder zurücksetzen kann???

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

ZFS Partitionen und Sicherungen
« am: 04. Dezember 2008, 20:07:49 »

Hexxer

  • Gast
Re: ZFS Partitionen und Sicherungen
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2008, 22:16:13 »
ZFS Snapshots sind keine Möglichkeit ?
http://blogs.sun.com/mmusante/entry/rolling_snapshots_made_easy

Was ich auf die schnelle nicht gefunden habe ist der Desasterfall, heisst was wenn die Kiste nicht mehr bootet man aber den Backup braucht.
Auch weiß ich nicht wie die Backups des root-fs behandelt werden. Die quci&Dirty Dinger die ich gefunden habe hatten sich bisher nur mit den Snaps der datendirectorys beschäftigt.

frindly

  • Gast
Re: ZFS Partitionen und Sicherungen
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2008, 12:42:15 »
hallo
leider bin ich in der snapshot technik noch  nicht wirklich vertraut. aber mein interesse ist ja ein bootfähiges system zu sichern und bei bedarf wieder herstellen zu können. bei linux kann ich dazu die daten und die system/programm partition trennen, und so z.b. ein linux neu installieren ohne das die daten futsch sind. oder halt das backup zurücklesen.
leider sehe ich da bei opensolaris keinen weg, denn ich kann ja nichtmals bei der installation zwei zfs partitionen erzeugen lassen...

Offline linus83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: ZFS Partitionen und Sicherungen
« Antwort #3 am: 15. Januar 2009, 08:59:36 »
2 zpools in OpenSolaris auf einer Platte
Dei OpenSolaris kann man 2 Partionen (zpools) erzeugen, nur das ist nicht schön gemacht. Bei der Installation geht das nicht. Also installiert man das System in eine Ration und lässt sich noch Platz auf einer anderen Partion.

Wenn man das System installiert hat kann man mit fdisk nachsehen, wie die Platten benannt sind. Wenn man das weiß erstellt man einen neuen zpool

zpool create tank c3t0d0p3

Nun hat man einen Pool mit dem Namen tank auf der Platte c3t0d0p3 erstellt.


Bootumgebungen
Das tolle an Solaris sind die Bootumgebungen. Mit den kannst Du eine Momentaufnahme von Deinen System machen und diese dann auch booten. Wenn man zfs als root-Filesystem nutzt ist das ganze fast trivial. Bei OpenSolaris 2008.11(05) gibt es das Tool beadm und bei SXCE (ab Sol 9) die lu-Tools.

Man kann sich also Fallback von einer "funktionierenden" Bootumgebung erstellen oder alle Updates des System nur über eine neue Bootumgebung. Das wird bei OpenSolaris 2008.11(05) erzwungen Aber Solaris 9 muss man eben dran denken  ;) Das ganze erfordert nur mehr Planung solange man ufs nutzt.

Wenn Du nun das Fallback bootest, dann kannst die kaputte Bootumgebung mounten und reparieren oder löschen und eine neue ganze Bootumgebung erstellen.

Unter wird LiveUpgrade auf einer Sun beschrieben.  Auf x86 unterscheidet es sich kaum - Außer der Boot-Vorgang

Diese Methode ist vielleicht nicht das was wie man es unter Linux macht, aber so geht es bei Solaris viel schöner  :) Wer möchte auch das System neu aufsetzten, weil mal ein Update oder eine Spielerei schief gegangen ist...
« Letzte Änderung: 15. Januar 2009, 09:03:45 von linus83 »