Hallo,
irgendwie ist noch immer der Wurm drin. Bin gestern Abend nochmal alle Einstellungen durchgegangen und hatte auch eure beiden Hinweise entsprechend geändert. Danach habe ich ein init6 gemacht um zu sehen ob die Einstellungen erhlaten bleiben und die Ray s/w neu zu synchronisieren. Dabei kam der Server gestern nicht mehr hoch (per exceed nicht mehr erreichbar). Bin dann heute morgen vor den Server und nachdem ich mich eingeloggt habe musste ich erstmal feststellen das mein Workspace weg ist. Das Symbol für die NIC rechts unten ist nicht da und wenn ich ein Fenster minimiere wird es nicht in der Leiste angezeigt. Per Terminal habe ich dann festgestellt das zwar meine ifconfig Einstellungen vorhanden waren, aber hem0 down ist. Also manuell up aber wie gestern erstmal keine Namensauflösung mehr, der Server ist aber lokal im Netz und ich kann wieder mit exceed drauf. Folgende Fehlermeldung konnte ich mittlerweile beim booten feststellen:
Dec 16 15:46:42 solaris hme: [ID 517527 kern.info] SUNW,hme0 : PCI IO 2.0 (Rev Id = c1) Found
Dec 16 15:46:42 solaris pcipsy: [ID 370704 kern.info] PCI-device: network@1,1, hme0
Dec 16 15:46:42 solaris genunix: [ID 936769 kern.info] hme0 is /pci@1f,4000/network@1,1
Dec 16 15:46:44 solaris svc.startd[7]: [ID 652011 daemon.warning] svc:/network/physical:default: Method "/lib/svc/method/net-physical" failed with exit status 96.
Dec 16 15:46:44 solaris svc.startd[7]: [ID 748625 daemon.error] network/physical:default misconfigured: transitioned to maintenance (see 'svcs -xv' for details)
Darauf svc -xv
svc:/network/physical:default (physical network interfaces)
State: maintenance since Tue Dec 16 15:46:44 2008
Reason: Start method exited with $SMF_EXIT_ERR_CONFIG.
See:
http://sun.com/msg/SMF-8000-KS See: man -M /usr/share/man -s 1M ifconfig
See: /etc/svc/volatile/network-physical:default.log
Impact: 11 dependent services are not running:
svc:/milestone/network:default
svc:/network/nfs/nlockmgr:default
svc:/network/nfs/client:default
svc:/network/nfs/status:default
svc:/network/nfs/cbd:default
svc:/network/nfs/mapid:default
svc:/application/management/seaport:default
svc:/application/management/snmpdx:default
svc:/application/management/dmi:default
svc:/application/management/sma:default
svc:/network/ssh:default
Also im Prinzip wie gestern, habe den dns/client neu gestartet, aber DNS geht noch immer nicht. Da ich aber auch keine IP ausserhalb pingen kann erstmal egal. Der defaultrouter zeigt natürlich auf meinen DSL router. Hatte die /etc/netmask gestern schon auf x.x.x.104 netmask 255.255.255.248 geändert. Die Network Number (.104) ist eine weniger als die erste IP im Netz und die letzte ist die .111. Die /etc/hostname.hme0 hatte ich nur in "solaris" geändert. Einzige unsicherheit die ich noch habe ist der Broadcast denn der ist X.255.255.255 und sollte eigentlich auf x.x.x.111 sein wenn ich mich nicht irre.
Hatte schon überlegt ein unplumb auf die Karte zu machen, ich habe allerdings keine Erfahrung damit und bin mir nicht sicher ob die Einstellungen dann wirklich weg sind wenn ich plumb mache, ansonsten habe ich echt kein Plan wo ich noch ansetzen soll, zumal mein Workspace nun auch ein hau weg hat.
Gruss ALex