Autor Thema: svc:/network/physical:default in Maintenance  (Gelesen 3689 mal)

drpain2006

  • Gast
svc:/network/physical:default in Maintenance
« am: 15. Dezember 2008, 15:28:31 »
Hallo Leute,
ich habe ein tricky problem bei dem nicht mehr weiter komme. Ich hatte vor kurzem einen Stromausfall welcher meinen Enterprise Server mal eben undefiniert abschaltete der als RayServer fungiert. Vor dem Powercut hatte ich den Server von DHCP client auf statische IP gesetzt da er an einem low cost dsl router hängt der die IP u.a. auch für die RayClients zuweist.
Als ich den server wieder in Betrieb nahm hatte dieser sämstliche Einstellungen für hme0 verworfen, stand auf 0.0.0.0 und down. Habe also die conifg erstmal manuell erneuert, wobei ich dann bemerkte das die Namensauflösung nicht funktioniert. Diese Einstellung dann auch nochmal manuell durchgegangen, im weiteren verlauf bemerkte ich das auch kein Ping auf Internet IP addressen funktionierte. Und jetzt kommt der Knaller, da die lokalen funktionen wieder gingen bin ich dann aus dem kalten Keller (wo der Server steht) wieder hoch und stellte mittels exceed eine Verbindung zum Server her. Und was passiert, genau, hier sitzte ich und schreibe diese Mail über exceed vom server aus der aufeinmal wieder Verbindung zum Inet hat und ich weiss nicht warum da ich nichts weiter gemacht habe. Das einzige das ich mir vorstellen kann das mit start der gnome-session vom exceed terminal aus welche einstellung auch immer erneuert wurden. Das einzige was ich machte bevor ich gnome-session startete war ein nsslookup, der übrigens nicht erfolgreich war da server unreachable, und ein svcs -x bei dem ich feststellte das hme0 in Maintenance status ist, wie aus Betreff zeile zu ersehen. Hier die ganze meldung

svc:/network/physical:default (physical network interfaces)
 State: maintenance since Mon Dec 15 12:44:05 2008
Reason: Start method exited with $SMF_EXIT_ERR_CONFIG.
   See: http://sun.com/msg/SMF-8000-KS
   See: ifconfig(1M)
   See: /etc/svc/volatile/network-physical:default.log
Impact: 11 dependent services are not running.  (Use -v for list.)

der Logfile sieht wie folgt aus:

cat /etc/svc/volatile/network-physical:default.log
[ Dez 15 12:43:58 Enabled. ]
[ Dez 15 12:44:03 Executing start method ("/lib/svc/method/net-physical") ]
[ Dez 15 12:44:03 Timeout override by svc.startd.  Using infinite timeout ]
configuring IPv4 interfaces:ifconfig: solaris: bad address
ifconfig: SIOCSLIFADDR: hme0: Cannot assign requested address
 hme0.
add net default: gateway X.x.x.x: Network is unreachable
[ Dez 15 12:44:05 Method "start" exited with status 96 ]

Nun sitze ich hier und will meinen Server eigentlich nicht neu booten da ich befürchte die derzeitige Einstellung geht flöten, zudem weiss ich nicht was nun wirklich passierte und da hme0 immer noch auf Maintenance steht denke ich mal das beim neustart zumindest die IP configuration wieder flöten geht. War zumindest der Fall als ich wie oben beschrieben den Server rebootete nachdem ich IP und DNS einstellung erneuerte und nix ging. Ich vermutete noch alte DHCP einstellungen die beim neustart wieder zum tragen kommen und daher hme0 nicht meine einstellungen übernimmt, aber folgendes schliesst das wiederum aus.

bash-3.00# dhcpconfig -S -q
DHCP server disabled.
DHCP server stopped.

Ich habe wirklich keine Idee was wohl am klugsten wäre und hoffe das der ein oder andere mir helfen kann.

Besten gruss und Dank

Alex


sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

svc:/network/physical:default in Maintenance
« am: 15. Dezember 2008, 15:28:31 »

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: svc:/network/physical:default in Maintenance
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2008, 18:37:22 »
Moin,

hast du eventuell noch eine Datei /etc/dhcp/hme0.dhc ? Falls ja, dann loesch die einfach.
Ansonsten besagt die Fehlermeldung, dass er die gewuenschte IP-Adresse nicht auf hme0 konfigurieren kann. Was steht denn in /etc/hostname.hme0 drin? Bei einer IP-Adresse sollte es eigentlich keine Probleme geben. Falls ein Hostname verwendet wurde, so muss der in der lokalen /etc/inet/hosts stehen.

Tschau,
  Drusus.

drpain2006

  • Gast
Re: svc:/network/physical:default in Maintenance
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2008, 19:44:39 »
Hi,
die Sachen hatte ich schon gecheckt. Die hostname.hme0:

solaris
netmask + 255.255.255.248

wobei 'solaris' natürlich auf die IP adress im host file verweist. Bin mir nur nicht sicher wieso da Netmask + drinsteht. Habe übrigens mitlerweile herausbekommen das nicht die o.g Netmask verwendet wird. Ifconfig:

hme0: flags=1000843<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST,IPv4> mtu 1500 index 2
        inet X.x.x.x netmask ff000000 broadcast x.255.255.255
        ether ......

Ich weiss wirklich nicht wo diese Marke herkommt. Unter /etc/dhcp sind nur die initab dateien. Habe allerding untrer etc/host noch eine dhcpsvc.conf gefunden wo der daemon auf true stand. Habe diesen nun auf false gesetzt, bin mir nicht sicher ob ich die datei einfach löschen kann. Muss gleich die Maske ändern da wohl deshalb meine Rayclient nicht funzen, mal sehen ob ich mir dann den eigenen Ast absäge.
Wie gesagt keine Ahnung wo die Maske herkommt die momentan verwendet wird
Wäre super wenn noch jemand eine Idee hat

Gruss Alex

Offline dominik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 182
  • Me, myself & I
    • Meine Heimseite
Re: svc:/network/physical:default in Maintenance
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2008, 08:28:10 »
Hallo Alex

'netmask  +' nimmt die Netzmaske aus '/etc/netmasks', während 'netmask 255.255.255.248' die Maske manuell setzt. So wie Du es machst ist es doppelt gemoppelt. Also entweder das "+" weg oder aber die Netzmaske korrekt in /etc/netmasks eintragen (meiner Meinung nach die sauberere Variante).

Zitat
             3.   with a "+" (plus sign) address, or

             4.   with a pseudo  host  name/pseudo  network  name
                  found in the network database networks(4).
         If a "+" (plus sign) is given for the netmask value, the
         mask  is  looked  up  in  the netmasks(4) database. This
         lookup finds the longest matching netmask in  the  data-
         base  by  starting  with the interface's IPv4 address as
         the key and iteratively masking off more  and  more  low
         order bits of the address. This iterative lookup ensures
         that the netmasks(4) database can be used to specify the
         netmasks  when  variable  length  subnetmasks  are  used
         within a network number.

Gruss
Dominik

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: svc:/network/physical:default in Maintenance
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2008, 13:11:41 »
Moin,

mehrere Zeilen in der /etc/hostname.hme0 werden so nicht funktionieren koennen.
Aender das ganze mal in eine Zeile:
solaris netmask 255.255.255.248

Tschau,
  Drusus.

drpain2006

  • Gast
Re: svc:/network/physical:default in Maintenance
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2008, 17:10:02 »
Hallo,
irgendwie ist noch immer der Wurm drin. Bin gestern Abend nochmal alle Einstellungen durchgegangen und hatte auch eure beiden Hinweise entsprechend geändert. Danach habe ich ein init6 gemacht um zu sehen ob die Einstellungen erhlaten bleiben und die Ray s/w neu zu synchronisieren. Dabei kam der Server gestern nicht mehr hoch (per exceed nicht mehr erreichbar). Bin dann heute morgen vor den Server und nachdem ich mich eingeloggt habe musste ich erstmal feststellen das mein Workspace weg ist. Das Symbol für die NIC rechts unten ist nicht da und wenn ich ein Fenster minimiere wird es nicht in der Leiste angezeigt. Per Terminal habe ich dann festgestellt das zwar meine ifconfig Einstellungen vorhanden waren, aber hem0 down ist. Also manuell up aber wie gestern erstmal keine Namensauflösung mehr, der Server ist aber lokal im Netz und ich kann wieder mit exceed drauf. Folgende Fehlermeldung konnte ich mittlerweile beim booten feststellen:

Dec 16 15:46:42 solaris hme: [ID 517527 kern.info] SUNW,hme0 : PCI IO 2.0 (Rev Id = c1) Found
Dec 16 15:46:42 solaris pcipsy: [ID 370704 kern.info] PCI-device: network@1,1, hme0
Dec 16 15:46:42 solaris genunix: [ID 936769 kern.info] hme0 is /pci@1f,4000/network@1,1
Dec 16 15:46:44 solaris svc.startd[7]: [ID 652011 daemon.warning] svc:/network/physical:default: Method "/lib/svc/method/net-physical" failed with exit status 96.
Dec 16 15:46:44 solaris svc.startd[7]: [ID 748625 daemon.error] network/physical:default misconfigured: transitioned to maintenance (see 'svcs -xv' for details)

Darauf svc -xv

svc:/network/physical:default (physical network interfaces)
 State: maintenance since Tue Dec 16 15:46:44 2008
Reason: Start method exited with $SMF_EXIT_ERR_CONFIG.
   See: http://sun.com/msg/SMF-8000-KS
   See: man -M /usr/share/man -s 1M ifconfig
   See: /etc/svc/volatile/network-physical:default.log
Impact: 11 dependent services are not running:
        svc:/milestone/network:default
        svc:/network/nfs/nlockmgr:default
        svc:/network/nfs/client:default
        svc:/network/nfs/status:default
        svc:/network/nfs/cbd:default
        svc:/network/nfs/mapid:default
        svc:/application/management/seaport:default
        svc:/application/management/snmpdx:default
        svc:/application/management/dmi:default
        svc:/application/management/sma:default
        svc:/network/ssh:default

Also im Prinzip wie gestern, habe den dns/client neu gestartet, aber DNS geht noch immer nicht. Da ich aber auch keine IP ausserhalb pingen kann erstmal egal. Der defaultrouter zeigt natürlich auf meinen DSL router. Hatte die /etc/netmask gestern schon auf x.x.x.104 netmask 255.255.255.248 geändert. Die Network Number  (.104) ist eine weniger als die erste IP im Netz und die letzte ist die .111. Die /etc/hostname.hme0 hatte ich nur in "solaris" geändert. Einzige unsicherheit die ich noch habe ist der Broadcast denn der ist X.255.255.255 und sollte eigentlich auf x.x.x.111 sein wenn ich mich nicht irre.

Hatte schon überlegt ein unplumb auf die Karte zu machen, ich habe allerdings keine Erfahrung damit und bin mir nicht sicher ob die Einstellungen dann wirklich weg sind wenn ich plumb mache, ansonsten habe ich echt kein Plan wo ich noch ansetzen soll, zumal mein Workspace nun auch ein hau weg hat.

Gruss ALex

Offline dominik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 182
  • Me, myself & I
    • Meine Heimseite
Re: svc:/network/physical:default in Maintenance
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2008, 07:53:03 »
Die Einstellungen werden *nicht* auf dem Netzwerkadapter gespeichert. Ein 'ifconfig unplumb' bewirkt nur, dass der Treiber die Karte deaktiviert. Die Informationen zur Konfiguration nimmt das Configscript aus der /etc/hostname.hme0 (in Deinem Fall), /etc/hosts und /etc/netmasks. Du kannst ja mal alle 3 Dateien hier posten, vielleicht finden wir dann den Fehler. Die Route ist überigens in /etc/defaultrouter gespeichert.

Zumindest der Broadcast ist, wie Du auch schon schreibst, mit X.255.255.255 definitiv falsch und X.X.X.111 ist richtig.

Kannst ja zum besseren Verständnis das erste oder zweite Triplet Deiner IP-Adresse ändern, dann siehts wenigstens wie eine richtige IP Adresse aus und wir kommen dem Fehler vielleicht eher auf die Spur.

Gruss
Dominik

drpain2006

  • Gast
Re: svc:/network/physical:default in Maintenance
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2008, 20:13:38 »
Hallo,
in meinem vorherigen post meinte ich ja die /etc/defaultrouter. Habe heute keinerlei Änderung herbeizaubern können, sobald der Server neu bootet bleibt die NIC in maint. bzw. ist down. Hier meine Einstellungen.

# bash
bash-3.00# cat /etc/hostname.hme0                     
solaris

bash-3.00# cat /etc/inet/hosts
127.0.0.1       localhost       loghost
x.x.154.110   solaris
x.x.154.105   router

bash-3.00# cat /etc/netmasks
x.x.154.104 255.255.255.248

bash-3.00# cat /etc/defaultrouter
x.x.154.105

bash-3.00# cat /etc/resolv.conf
nameserver 213.75.63.36
nameserver 213.75.63.70

bash-3.00# cat /etc/nsswitch.conf
hosts:  files  dns

bash-3.00# cat /etc/inet/ipnodes
127.0.0.1       localhost       loghost
x.x.154.110   solaris
x.x.154.105   router

bash-3.00# cat /etc/nodename
solaris

bash-3.00# ifconfig hme0
hme0: flags=1000843<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST,IPv4> mtu 1500 index 2
        inet x.x.154.110 netmask fffffff8 broadcast x.x.154.111
        ether 8:0:20:fc:e2:55

Meiner Meinung nach sollte DNS eigentlich laufen, kann jedoch immer noch keine IP ausserhalb meines Netzes erreichen. Der Server selbst ist am DSL router angemeldet und per exceed erreichbar.

Vielen Dank schonmal für eure hilfe.


Offline dominik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 182
  • Me, myself & I
    • Meine Heimseite
Re: svc:/network/physical:default in Maintenance
« Antwort #8 am: 18. Dezember 2008, 10:12:45 »
Hmm, das sieht mir soweit alles OK aus. Was sagt denn 'tail -50 /var/svc/log/network-physical:default.log' ?

Wenn Du von Hand ein 'route add default x.x.154.105' machst, dann geht die Defaultroute?


Gruss
Dominik

drpain2006

  • Gast
Re: svc:/network/physical:default in Maintenance
« Antwort #9 am: 18. Dezember 2008, 22:51:40 »
Habe gestern Abend noch die hostname.hme0 geändert in solaris netmask 255.255.255.248. Wenn ich den Hostnamen ohne die Netmask in etc/hostname.hme0 stehen lasse dann bekomme ich beim reboot die falsche Netmask u. Broadcast, ff000000 und x.255.255.255 obwohl in der /etc/netmask was anderes steht. Ist für mich wirklich kurios.

Komme erst morgen wieder an den Server dran da ich heute im anderen Büro tätig war, werde dann mal die route von Hand adden.


sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: svc:/network/physical:default in Maintenance
« Antwort #9 am: 18. Dezember 2008, 22:51:40 »