Autor Thema: Kompression funktioniert nicht (richtig)  (Gelesen 6840 mal)

Bentsch

  • Gast
Kompression funktioniert nicht (richtig)
« am: 02. Januar 2009, 10:58:58 »
Hallo,

ich bin noch ein ziemlicher Solaris-Neuling und habe seit einigen Monaten einen OpenSolaris-Server laufen, auf den mit Windows- und Mac-Systemen zugegriffen wird. Und ich habe es bisher nicht geschafft, dass die Kompression mit ZFS richtig funktioniert.

Derzeit habe ich auf meinem System (OpenSolaris 2008.11, Asus P5W DH Deluxe-Mainboard, Core 2 Duo 5300, 4 GB RAM) mit einem RAID-Z1 aus 5 Platten mit je einem 1 TB eine Kompressionsrate von 1.00 bis 1.01. Die Kompression ist also aktiviert, aber der Kompressionsfaktor ist immer in einem niedrigen einstelligen Prozentbereich. Ich habe alle Optionen getestet, ob Standard-lzjb oder gzip, das Ergebnis sieht immer ähnlich schlecht aus. So sehe ich zwar, dass das System mit der Kompression bei gzip-9 deutlich mehr beschäftigt ist als wenn ich mit lzjb komprimiere, aber dann bekomme ich beispielsweise einen Faktor von 1.03 statt 1.02 mit gzip.

Und natürlich versuche ich nicht, bereits komprimierte Dateien noch einmal zu komprimieren und bekomme deshalb einen so schlechten Wert. Den meisten Platz brauchen unkomprimierte Audio- und Videodateien, und auch beim Rest der mehreren 10.000 Dateien handelt es sich um "Standarddateien" wie Textdateien, Bilder, pdfs ...

Als Beispiel habe ich eben einen Ordner mit 600 MB an Audiodateien im .wav-Format einmal mit lzjb und einmal mit gzip-9 komprimiert. Mit lzjb hat er gar nicht komprimiert und einen Faktor von 1.00, mit gzip-9 habe ich eine Kompression von 1.02 erreicht. (In Windows bekomme ich mit WinRAR die halbe Dateigröße)