Superuser

Autor Thema: Ultra 60  (Gelesen 3376 mal)

Offline xkaenguru

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Ultra 60
« am: 05. Januar 2009, 20:31:39 »
Hallo zusammen,

ich hab mir vor einiger Zeit eine Ultra 60 zugelegt in der zwei Ultra Sparc II 450 verbaut sind. Nun frage ich mich ob ich da noch schnellerer CPU's einsetzen kann oder ob bei 450 Ultra Sparc II das Ende erreicht ist.

Danke fürs helfen :-)

mfg
xkaenguru

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Ultra 60
« am: 05. Januar 2009, 20:31:39 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Ultra 60
« Antwort #1 am: 05. Januar 2009, 21:08:02 »
Eine schnellere CPU gibt es dafür nicht.

Michael

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Ultra 60
« Antwort #3 am: 06. Januar 2009, 09:57:42 »
An diese Diskussion kann ich mich jetzt auch wieder erinnern.

Es ging dabei um Übertakten und nicht eine "normale", unterstützte Umrüstung.

Zwei Aussagen waren dabei aber wichtig:

Matthias:
Falls man zufälligerweise mal in den Genuss der seltenen 480er CPU's kommt, laufen die aber auch in diesen Maschinen.

vab:
Das ganze scheitert natürlich bereits am Besorgen der 480er-CPUs... :-(


Ein größerer Cache würde bestimmt mehr bringen. als der um 30 MHz (ca. 6%) höhere Takt. Neben dem OBP muß aber auch die Hardware (Systemboard) den größeren Cache unterstützen.

Was die Option X2248 betrifft: Diese ist nur für die E450 bestimmt, erfordert dort auch ein bestimmtes Systemboard, andere Lüftung und stärkere Netzteile.

Eine schnellere CPU muß nicht unbedingt einen höheren Engergiebedarf bedeuten. Das 440MHz/2MB Module für die Ultra 5/10 hat eine geringere Leistungaufnahme als das 333MHz/2MB (501-5090 mit 111MHz UPA Speed) Modul !

Die wichtigste Frage an xkaenguru hatte ich selbst vergessen.
Wozu die Umrüstung ? Der minimalst höhere CPU-Takt wäre nicht zu spüren. Nur um zu probieren, ob es funktioniert, dürfte sich wegen der hohen Preise und schlechten Verfügbarkeit (diese Module werden sehr selten und dann vermutlich sehr teuer angeboten) verbieten.

Michael
« Letzte Änderung: 06. Januar 2009, 11:35:59 von maal »

Offline xkaenguru

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Ultra 60
« Antwort #4 am: 06. Januar 2009, 14:41:33 »
Hallo Mall,

ich dachte dabei vor allem an den großen Cache. Ausderdem währe es dann eine Ultra 60 die net jeder hat (was worauf ich auch etwas stolz sein dürfte ? ;-) )

Das mit dem OBP kann man ja wie in dem angegebenen Link bearbeiten, nun stellt sich mir allerdings die Frage wie ich rausfinde ob mein Systemboard in der Ultra 60 die CPU´s und vorallem dem Cache erkennen und auch nutzen würde.

mfg
xkaenguru

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Ultra 60
« Antwort #5 am: 06. Januar 2009, 17:37:08 »
Hallo,

Das mit dem OBP kann man ja wie in dem angegebenen Link bearbeiten, nun stellt sich mir allerdings die Frage wie ich rausfinde ob mein Systemboard in der Ultra 60 die CPU´s und vorallem dem Cache erkennen und auch nutzen würde.

durch den Befehl wird nur der höhere CPU-Takt freigeschaltet. Trotzdem muß der letzte/neueste OBP nicht zwangsläufig mit dem größeren Cache klarkommen. Dann ist da natürlich noch das Systemboard selbst, was den größeren Cache unterstützen muß.
Bei der E450 sind es nur 501-5672 und 501-5673, die 8MB Cache unterstützen.

Matthias ist evtl. noch im UNIX-Forum zugange. Ob er noch die E220R hat, kann ich auch nicht sagen.

Diese 480MHz Module sind selten, evtl. verschrottet jemand eine E450 (mit diesen Modulen) und bietet die CPUs auf eBay an. Einzeln dürften die Module weit über 100 Euro kosten (die 450er Module liegen zwischen 5-20 Euro).

Michael
« Letzte Änderung: 07. Januar 2009, 16:04:12 von maal »

Offline xkaenguru

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Ultra 60
« Antwort #6 am: 06. Januar 2009, 22:38:34 »
Hallo,

verstehe ich das dann richtig das es ggf. klappt und ggf. nicht klappt  ???

Wenn ich es allso wirklich wissen will hilft nur ausprobieren ?

xkaenguru

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Ultra 60
« Antwort #7 am: 07. Januar 2009, 07:46:38 »
Genau !

Offline dominik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 182
  • Me, myself & I
    • Meine Heimseite
Re: Ultra 60
« Antwort #8 am: 07. Januar 2009, 15:14:48 »
Du meinst sowas?

Zitat
# psrinfo -v
Status of virtual processor 1 as of: 01/07/2009 15:14:14
  on-line since 02/29/2008 15:55:59.
  The sparcv9 processor operates at 480 MHz,
        and has a sparcv9 floating point processor.
Status of virtual processor 3 as of: 01/07/2009 15:14:14
  on-line since 02/29/2008 15:56:02.
  The sparcv9 processor operates at 480 MHz,
        and has a sparcv9 floating point processor.


Gruss
Dominik

Offline xkaenguru

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Ultra 60
« Antwort #9 am: 07. Januar 2009, 15:48:26 »
Hallo dominik,

wenn das was du mir zeigst die Ausgabe auf einer Ultra 60 ist dann ja :-)

Bedeutet das, das du eine Ultra 60 mit zwei Ultrasparc II 480 Prozessoren hast ?

mfg
xkaenguru

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Ultra 60
« Antwort #9 am: 07. Januar 2009, 15:48:26 »

Offline dominik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 182
  • Me, myself & I
    • Meine Heimseite
Re: Ultra 60
« Antwort #10 am: 07. Januar 2009, 16:16:13 »
Australisches Beuteltier:

Nein, stammt aus einer 450er. Wollte damit nur zeigen, dass solche CPUs durchaus im Umlauf sind.

Zitat
# prtdiag -v
System Configuration:  Sun Microsystems  sun4u Sun Enterprise 450 (2 X UltraSPARC-II 480MHz)
System clock frequency: 96 MHz
Memory size: 2048 Megabytes

========================= CPUs =========================

                    Run   Ecache   CPU    CPU
Brd  CPU   Module   MHz     MB    Impl.   Mask
---  ---  -------  -----  ------  ------  ----
SYS     1     1      480     8.0   US-II    1.0
SYS     3     3      480     8.0   US-II    1.0


Zitat
System PROM revisions:
----------------------
  OBP 3.30.0 2003/11/11 10:41   POST 6.1.0 2003/11/11 10:27

Gruss
Dominik