Autor Thema: OpenSolris 2008.11, wie lege ich die Festplatten schlafen?  (Gelesen 3894 mal)

mikewarer

  • Gast
Hallo,
wie bereits unter Neuvorstellung vorgestellt, bastle ich gerade am Projekt "Schnell-Sparsam-Gut", will sagen ein schneller Filesever, der sparsam im Stromverbrauch ist und gut (problemlos, störungsfrei) läuft.
Erste Hürde wären dann die Festplatten.
Der Server soll/muß 24/7 laufen, jedoch die HDs nur bei Zugriff. Eingerichtet wird ein Raid5, bestehend aus 3x750GB WD, Raid-Edition und ich möchte diese HDs nach 5 Minuten ohne Zugriff schlafen legen.
Dazu nun zwei Fragen:
1) wie lauten die zugehörigen Kommandos (unter Linux geht das mit hdparm -S [Zeit])
2) wo muß ein solches Kommando hinterlegt werden, damit es bei jedem Neustart ausgeführt wird
Bin für jede Hilfe dankbar, da auf Solaris blutigster Anfänger.
gruß
michael
PS: gibt es irgendwo Online/Buch/... so etwas wie eine Sammlung der Solaris-Kommandos, ähnlich wie Linux in a Nutshell von O'Reilly, bzw. ganz allgemein gute Literatur zu Solaris/Opensolaris in Buchform - bin Fan von "greifbarer" Literatur ?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum


Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: OpenSolris 2008.11, wie lege ich die Festplatten schlafen?
« Antwort #1 am: 11. Januar 2009, 19:08:18 »
dir ist aber schon klar das soetwas für festplatten nicht wirklich gut ist wenn man sie öfter aus und wieder an macht? ich entferne bei jeder solaris installation für 7/24 systeme alle pakete die mit powersave zu tun haben...

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: OpenSolris 2008.11, wie lege ich die Festplatten schlafen?
« Antwort #2 am: 11. Januar 2009, 19:41:33 »
dir ist aber schon klar das soetwas für festplatten nicht wirklich gut ist wenn man sie öfter aus und wieder an macht? ich entferne bei jeder solaris installation für 7/24 systeme alle pakete die mit powersave zu tun haben...
Nicht nur das... was spart man denn sich schon groß an Strom? Wenn ich nicht irre benötigen Festplatten selbst im Ruhe Zustand ein paar Watt. Dazu verbrauchen doch Festplatten nur unter hoher Last viel Strom. Und ich glaub 15 Watt sind schon jede Menge für ne Festplatte im Zugriff. Also rechne ich mal ne Ersparnis von max. 10 Watt pro Platte x 3 = 30 Watt... aufs Jahr gerechnet sind das maximale Ersparnis von 262 kW/h was bei 20ct/kWh 52,40 Euro macht. Da das eh total überzogene Werte sind, darf man ruhig von weit weniger Ersparnis ausgehen. Ob sich dafür lohnt eine Platte dauernd schlafen zu legen und Gefahr zu laufen das diese deswegen mal den Geist aufgibt? Dann lieber den File-Server komplett runterfahen solange man das Gerät nicht braucht ! Da spart man sich weit aus mehr. ;)

Gruß
Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline latscho

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Re: OpenSolris 2008.11, wie lege ich die Festplatten schlafen?
« Antwort #3 am: 12. Januar 2009, 13:00:15 »
Hi,
ich gebe da Duke recht!!!!

Aber wenn du es willst schau die mal die manpage von power.conf  bzw- pmconfig an.
Ich weiss aber auch nicht 100% ob da was über disks drin steht.

mikewarer

  • Gast
Re: OpenSolris 2008.11, wie lege ich die Festplatten schlafen?
« Antwort #4 am: 12. Januar 2009, 18:28:34 »
Hallo,
die Argumente sind mir schon klar und sie sind einleuchtend. Aber ich nutze den Server eh nur abends und dann auch nicht übermäßig. Soll heißen, daß der Server, zumindest was die Plattenzugriffe auf das Raid angeht, höchstens 20 -30 Minuten pro Tag genutzt wird. In der Vergangenheit habe ich so schon Linux-Server konfiguriert und mir ist in 8 Jahren deswegen noch nie eine Festplatte abgeraucht.
Ich nutze eh nur Raid-Platten und keine normalen Desktopplatten und die sind von sich aus schon "härter im Nehmen". Naja und 50 - 60 Euro im Jahr sind auch eine Bank.
Ich werde mal die man-pages durcharbeiten - vielen Dank für den Tip.
gruß
michael

Hexxer

  • Gast
Re: OpenSolris 2008.11, wie lege ich die Festplatten schlafen?
« Antwort #5 am: 12. Januar 2009, 19:35:23 »
Tant Google hilft zumindets bei SAS Disks. Vielleicht ja was für Dich:
http://www.sun.com/bigadmin/features/articles/disk_power_saving.jsp

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: OpenSolris 2008.11, wie lege ich die Festplatten schlafen?
« Antwort #6 am: 13. Januar 2009, 12:28:16 »
Der Leistungsverbrauch passiert beim Zugriff (Lesen und Schreiben).
Wenn die Platten aktiv sind, hält sich der Verbrauch in Grenzen. Daher ist ein wiederkehrendes Abschalten nicht zu empfehlen.
Generell tritt ein Schaden bei 24/7-Betrieb meist eher nach einem Abschalten auf, später im Betrieb.

Gruß
escimo

mikewarer

  • Gast
Re: OpenSolris 2008.11, wie lege ich die Festplatten schlafen?
« Antwort #7 am: 13. Januar 2009, 16:36:36 »
@Hexxer
vielen Dank, genau so etwas habe ich gesucht  :)
Ich habe halt nach SATA gesucht, auf die Idee auch nach SAS zu suchen, bin ich gar nicht gekommen. Und wieder einen Schritt näher zur Erleuchtung - fehlen nur noch 10hoch128 weitere Schritte  ;D.
gruß
michael