Autor Thema: Opensolaris für Ultrasparc IIi  (Gelesen 3791 mal)

Offline xkaenguru

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Opensolaris für Ultrasparc IIi
« am: 17. Januar 2009, 12:29:55 »
Hallo Zusammen :-)

ich bin auf der suche nach einem Downloadlink für Opensolaris für Ultrasparc IIi CPU`s allerdings finde ich nichts derartiges.  ???
Auf der Seite von Opensolaris steht aber das es auch für Sparc Prozessoren verfügbar ist.

Kann mir bitte jemand den Links geben  ::)

mfg
xkaenguru

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Opensolaris für Ultrasparc IIi
« am: 17. Januar 2009, 12:29:55 »

Polymestor

  • Gast
Re: Opensolaris für Ultrasparc IIi
« Antwort #1 am: 17. Januar 2009, 14:03:06 »
Moin,

sollte eine SPARC Version nicht erst Anfang 2009 erscheinen? Wenn überhaupt? Aber 2009 hat ja gerade erst begonnen, und vielleicht mußt Du einfach nur noch ein wenig warten.

Ich kann mich nur nicht mehr erinnern wo ich das gelesen habe. Gefunden habe ich auf die Schnelle nur dies:
   http://de.sun.com/practice/software/solaris/open_solaris.jsp

Gruß
Mirco




Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek

Offline dominik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 182
  • Me, myself & I
    • Meine Heimseite
Re: Opensolaris für Ultrasparc IIi
« Antwort #3 am: 19. Januar 2009, 08:17:32 »

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Opensolaris für Ultrasparc IIi
« Antwort #4 am: 19. Januar 2009, 09:59:23 »
OpenSolaris in der Form wie es aktuell für x86 ausgeliefert wird, gibts für SPARC noch nicht. Für SPARC gibts allerdings die Solaris Express Community Edition. Ich zitiere die Seiten von OpenSolaris:

Solaris Express Community Edition is Sun's binary release for OpenSolaris developers (code named "Nevada"). It is built from the latest OpenSolaris source and additional technology that has not been published in the OpenSolaris source base...

Alles weitere findest du hier:
http://www.opensolaris.org/os/downloads/

Gruß
Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Opensolaris für Ultrasparc IIi
« Antwort #5 am: 19. Januar 2009, 10:04:48 »
http://www.letmegooglethatforyou.com/?q=opensolaris+sparc
Ach ja Ebbi, wenn wir alle nur noch die Suchkrake nutzen würden, dann könnten wir rein theoretisch das Forum dicht machen! ;) Immerhin lässt sich so gesehen jedes Problem mit Hilfe der Krake lösen... wozu also noch hier im Forum überhaupt was fragen???

Gruß
Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline linus83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: Opensolaris für Ultrasparc IIi
« Antwort #6 am: 19. Januar 2009, 12:12:29 »
Was hast Du für eine Maschine bzw. wie viel RAM? Ich habe Solaris Express mit zfs auf einer 220R mit 2GB Ram laufen - weniger darf es nicht sein. Ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht alle Services durchzugehen, um etwas zu entrümpeln - vielleicht habe ich dann mehr RAM frei :)

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Opensolaris für Ultrasparc IIi
« Antwort #7 am: 19. Januar 2009, 15:16:44 »
Ach ja Ebbi, wenn wir alle nur noch die Suchkrake nutzen würden, dann könnten wir rein theoretisch das Forum dicht machen! ;) Immerhin lässt sich so gesehen jedes Problem mit Hilfe der Krake lösen... wozu also noch hier im Forum überhaupt was fragen???
Theoretisch schon. Praktisch hängt es jedoch immer davon ab, um was es sich handelt.
Ein einfacher Schalter für einen Befehl oder ein schwerwiegenderes Problem inkl. Diskussion.
Da es Google bereits gibt und auch die Suchbegriffe jetzt nicht exorbitant selten und kompliziert sind, würde ich schon erwarten, dass man als ambitionierter User erst mal dort nachforscht.
Letztendlich geht das auch schneller, als einen Thread zu erstellen und Antworten abzuwarten.
Erfahrungsgemäß haben es ja viele Leute unheimlich eilig, besonders bei hausgemachten Problemen. ;)

Ich z.B. mache das immer so und habe so auch schon viele Probleme lösen bzw. Informationen erhalten können, mit denen ich dann hier nicht noch mal extra langweilen muss.
Auf die Forensuche kann ich ja auch gleich noch mal hinweisen, die wird auch gerne übersehen - bewusst oder unbewusst (also ignoriert).

Zuletzt war es übrigens das Problem bei OpenSolaris mit der Installation von Software aus dem Blastwave-Repository.

Leider führt mein Link heute zu anderen Ergebnissen als zum Zeitpunkt meines Posting. Da war nämlich gleich das erste Ergebnis ein passender Link und somit sogar als Antwortposting gut geeignet.