Superuser

Autor Thema: Wie aktiviere ich den ftp-Server?  (Gelesen 2747 mal)

mikewarer

  • Gast
Wie aktiviere ich den ftp-Server?
« am: 19. Januar 2009, 23:12:49 »
Hallo,
so und schon die nächste Frage...
Nachdem ich nun stolzer Besitzer der Doku bin habe ich mich gleich frisch ans Werk gemacht und wollte den ftp-Server einrichten/konfigurieren. Im System-Administration-Guide wie ein Weltmeister gesucht und tatsächlich was gefunden - nur, nix, was ich verwenden könnte. Die Tabelle auf Seite 456 im Guide Nr. 4 stellt auch sinnigerweise die richtigen Fragen, nur... wo stehen die zugehörigen Antworten??? Und vor allen Dingen, bevor ich konfiguriere, muß ich den Server doch erst einmal starten - wo wird das erklärt??
Gibt es da irgendwo noch eine "geheime" Doku/HowTo's, wo so triviale Dinge wie "Starten/Einrichten eines ftp-Servers, smb, nfs, .... beschrieben sind? Was ich bisher gefunden habe, beschränkt sich auf gute Artikel in c't über ZFS und Aufsetzen eines smb-File-Servers.
Umfangreiche Doku ist ja ganz schön, aber nutzbar sollte sie schon sein.
Kann mir da bitte jemand helfen, wie ich den ftp-Server einrichten muß, wäre euch unendlich dankbar  :)
gruß
michael

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Wie aktiviere ich den ftp-Server?
« am: 19. Januar 2009, 23:12:49 »

Offline dominik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 182
  • Me, myself & I
    • Meine Heimseite
Re: Wie aktiviere ich den ftp-Server?
« Antwort #1 am: 20. Januar 2009, 09:49:14 »
Hallo Michael

Wo ist das Problem mit dem FTP-Server? 'svcadm enable ftp' und gut ist. Wenn Du als root einloggen möchtest, solltest noch die Linie mit 'root' in /etc/ftpd/ftpusers auskommentieren.

Ehrlich gesagt würde ich aber FTP eh nicht mehr verwenden, da es zu unsicher ist (unverschlüsselt). SFTP oder SCP sind geeigneter.


Gruss
Dominik

PS:
Oder wolltest anonymous FTP machen? Dann musst das aber auch schreiben...

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Wie aktiviere ich den ftp-Server?
« Antwort #2 am: 20. Januar 2009, 14:25:52 »
Moin,

wie schon von Dominik erwaehnt brauchst du nur "svcadm enable ftp" um den FTP-Service zu aktiveren.
Solltest du anonymous FTP konfigurieren wollen (d.h. ftp login als "ftp" bzw. "anonymous"), so siehe "man ftpconfig". Im einfachsten Fall also "ftpconfig /ftpdir".

Tschau,
  Drusus.

mikewarer

  • Gast
Re: Wie aktiviere ich den ftp-Server?
« Antwort #3 am: 20. Januar 2009, 19:47:54 »
Hallo,
vielen Dank, wieder ein Stückchen weiter  :)
Schon blöd, wenn man am Primitivsten scheitert, zumal ich mich mit Linux eigentlich recht gut auskenne und somit kein Anfänger bin.
Aber, wie schon gesagt, beginnt die an und für sich recht gute/umfangreiche Doku leider nicht "am Anfang", sonders sozusagen mitten drin  :(. Wenn einem der Einstieg fehlt, ist nun mal alles Weitere schlicht nicht möglich!
Habe mir nun als Literatur die "Opensolaris Bible" bestellt - kommt zwar erst im Februar raus, aber ich verspreche mir ein aktuelles, umfangreiches Werk, welches den Einstieg ermöglicht. Das Buch aus dem Springer-Verlag ist von 2006, damit nicht mehr aktuell und einfach zu teuer.
Nun, bis dahin werde ich euch noch Löcher in den Bauch fragen, versprochen  ;).
Nächste Themen werden sein ssh, vnc, virtual-box bzw. xen, mysql.
Los geht's :D
gruß
michael

AndreasF

  • Gast
Re: Wie aktiviere ich den ftp-Server?
« Antwort #4 am: 20. Januar 2009, 21:55:30 »
Die englischen Bücher kenne ich nicht. Aber die werden ja (die schon erschienenen) ganz gut bewertet.
Das Buch aus dem Springerverlag fängt meiner Meinung nach auch irgendwo mittendrin an. ;-)
Das Buch von Franzis wendet sich eher an ganz blutige Anfänger, die gar keine Erfahrung mit unixoiden Betriebssystemen haben.