Superuser

Autor Thema: SUN Cobalt RaQ 4 - Lautstärke - Lüfter ab?  (Gelesen 6302 mal)

Offline dd

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 91
SUN Cobalt RaQ 4 - Lautstärke - Lüfter ab?
« am: 09. März 2009, 09:24:55 »
Hallo Ihr Lieben,

aufgrund der Lautstärke trage ich mich mit dem Gedanken, meinen RaQ4 von seinen Lüftern zu befreien und dafür die obere Abdeckung zu entfernen. Der Prozessor hat einen SEHR großen Kühlkörper und wird im Betrieb (mit Lüfter und geschlossen) meist nur um die 30°C warm. Hat schon jemand Erfahrung mit einem solchen Vorgehen (eigentlich brauch' ich die Kiste noch, auch wenn sie laut ist) und kann was berichten oder abraten? Besonders interessiert mich der Lüfter für die Kühlung des Netzteils, die Prozessortemperatur kann ich ja auslesen und schnell abschalten, aber das Netzteil...

Vielen Dank für Eure Antworten
Dirk

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SUN Cobalt RaQ 4 - Lautstärke - Lüfter ab?
« am: 09. März 2009, 09:24:55 »

Offline weirdmf

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: SUN Cobalt RaQ 4 - Lautstärke - Lüfter ab?
« Antwort #1 am: 19. April 2009, 19:47:43 »
Hiho,

Lüfter ab halte ich immer für eine schlechte Idee. Habe mir vor kurzen erst noch neue Lüfter für 8€/Stk. gekauft und seitdem schnurrt meine Raq/4i wieder wie mein Kater :)

Gruss,
weirdmf

Offline dd

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 91
Re: SUN Cobalt RaQ 4 - Lautstärke - Lüfter ab?
« Antwort #2 am: 19. April 2009, 20:25:24 »
Hallo weirdmf,

mir war bisher nicht klar, daß es LEISE 35mm Lüfter gibt. Kannst Du mir da mal bitte das Fabrikat nennen und die Bezugsquelle.

Viele Grüße
Dirk

Offline weirdmf

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: SUN Cobalt RaQ 4 - Lautstärke - Lüfter ab?
« Antwort #3 am: 20. April 2009, 17:38:00 »
Hiho,

also leise muss ja jeder selber wissen aber ich empfinde es als sehr leise. Schau mal nach diesem Fabrikat:

GM1235

Bzw. direkt hier zum Beziehen:

http://cgi.ebay.de/LUFTER-35x35x10mm-12V-KDE1235-GM1235-PFV2-8-SUNON_W0QQitemZ310093109505QQcmdZViewItemQQptZGehäuse_Lüfter?hash=item310093109505&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Von dem gleichen Händler habe ich die damals auch bestellt.

Gruss,
weirdmf

Edit:

Afaik waren ursprünglich nur die KDE1235 verfügbar bzw. direkt in der Raq/4i verbaut (zumindest in meiner). Sunon (der Hersteller) hat die Lüfter dann wohl neuaufgelegt und verkauft die nun unter GM1235.
« Letzte Änderung: 20. April 2009, 17:40:25 von weirdmf »

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: SUN Cobalt RaQ 4 - Lautstärke - Lüfter ab?
« Antwort #4 am: 21. April 2009, 14:30:49 »
es muss ja nicht immer gleich 'ganz raus' sein. ein passender widerstand/trimmpoti regelt die drehzal des luefters. mit den elektrischen bauteilen ist das immer so eine sache wenn sie heiss laufen. die lebenszeit reduziert sich drastisch. mit ausgebauten lueftern wird die kiste bestimmt eine zeit lang laufen. die frage ist nur ob ein tag, eine woche oder ein jahr lang.

ct,