Superuser

Autor Thema: SS20 bootet nicht  (Gelesen 7392 mal)

Oxygenic

  • Gast
SS20 bootet nicht
« am: 15. März 2009, 16:46:09 »
Hi,

ich habe (nach langer Zeit) mal wieder das Standard-OpenBootPROM-Problem, die Kiste bootet nicht. Leider ist

http://www.princeton.edu/~psg/unix/Solaris/troubleshoot/promkey.html

nicht mehr vorhanden, so dass ich jetzt ein bissl auf dem Schlauch stehe.

Die einzige Meldung, die ich beim Booten über die serielle Konsole bekomme ist

Power-ON Reset

     ERROR : Unexpected Synchronous Trap Taken, Trap Type = 00000007

Dann passiert nix mehr. Was kann das sein?

Thx

Oxy

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SS20 bootet nicht
« am: 15. März 2009, 16:46:09 »

Oxygenic

  • Gast
Re: SS20 bootet nicht
« Antwort #1 am: 15. März 2009, 17:37:18 »
Kleiner Nachtrag, mittlerweile kommt etwas mehr:

Power-ON Reset

     ERROR : Unexpected Synchronous Trap Taken, Trap Type = 00000007
Available Memory 0x1b000000
Allocating SRMMU Context Table
Context Table allocated, Available Memory 0x
Setting SRMMU Context Register
Setting SRMMU Context Table Pointer Register
RAMsize allocated, Available Memory 0x1afb0000
Allocating SRMMU Level 1 Table
Level 1 Table allocated, Available Memory 0x1afafc00
Mapping RAM @ 0xffef0000
RAM mapped, Available Memory 0x
Mapping ROM @ 0x
ROM mapped, Available Memory 0x1afaf800
Mapping ROM @ 0x
ROM mapped, Available Memory 0x1afaf000
ttya initialized

Anschließend rührt sich nix mehr und es wird auch nicht auf Tastatureingaben reagiert (weder über seriell noch direkt).

claus

  • Gast
Re: SS20 bootet nicht
« Antwort #2 am: 15. März 2009, 21:29:34 »
- Alles bis auf eine CPU und einen RAM Riegel in Bank 0 ausbauen
- Neu starten

BZW:

Versuchs mal hier:

http://www.princeton.edu/~unix/Solaris/troubleshoot/index.html

Wenn man von der alten URL bis zu

http://www.princeton.edu/~psg/

hochgeht, landet man auf einer redirect Seite. Da gehts dann wieder zur Unix Seite.

EDIT:

http://www.princeton.edu/pr/pwb/04/0209/index.shtml

Wow, das sind vier Leute und wie es aussieht arbeiteten die 2004  wirklich mit Ultra10's !!!
(Brrrrr). Hm, obwohl, die sind erst 2006 bei uns an der Uni rausgeflogen und durch Dells mit REX ersetzt worden (dafür mit 21" Displays).

Claus
« Letzte Änderung: 15. März 2009, 21:36:50 von claus »

Offline xkaenguru

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: SS20 bootet nicht
« Antwort #3 am: 15. März 2009, 21:42:15 »
Hallo Claus,

meinst du ggf diese Seite hier ?

http://www.princeton.edu/~unix/Solaris/troubleshoot/promkey.html

mfg
xkaenguru

claus

  • Gast
Re: SS20 bootet nicht
« Antwort #4 am: 16. März 2009, 18:32:14 »
Natürlich meinte ich die.
Ich habe eben nur auf die index.html verwiesen.

Claus

claus

  • Gast
Re: SS20 bootet nicht
« Antwort #5 am: 18. April 2009, 16:41:45 »
Geht die Kisten denn wieder?

Claus

Oxygenic

  • Gast
Re: SS20 bootet nicht
« Antwort #6 am: 09. Juni 2009, 17:14:12 »
Also, nach dem ich jetzt mal wieder ein bissl Zeit hatte mich dem Problem genauer zu widmen, ist der Stand folgender:

- der NVRAM hat (wieder) eine funktionierende Batterie
- die CPU-Module habe ich ausgebaut und die Kiste wechselweise mit nur einem gestartet
- die RAM-Module habe ich ausgebaut und die Kiste wechselweise mit nur einem gestartet

Geholfen hat das erst mal nix, aber nach dem wieder alles eingebaut war, hat sich die Ausgabe auf der seriellen Schnittstelle verändert:

Zitat
Power-ON Reset

     ERROR : Unexpected Synchronous Trap Taken, Trap Type = 00000007

Available Memory 0x1d000000
Allocating SRMMU Context Table
Context Table allocated, Available Memory 0x1cfc0000
Setting SRMMU Context Register
Setting SRMMU Context Table Pointer Register1cfb0000
Allocating SRMMU Level 1 Table
Level 1 Table allocated, Available Memory 0x1cfafc00
Mapping RAM @ 0xffef0000
RAM mapped, Available Memory 0x1cfafa00
Mapping ROM @ 0xffd00000
ROM mapped, Available Memory 0x1cfaf800
Mapping ROM @ 0x00000000
ROM mapped, Available Memory 0xttya initialized

D.h. das RAM wird jetzt wieder gemapt (wahr wohl nur Staub auf den Kontakten ;-)

Mal sehen, wie es jetzt weiter geht, aktuell mag er mir nach einem Stop-N oder Stop-A keine Kommandos akzeptieren, es kommt einfach kein Echo auf der seriellen Schnittstelle...

Offline Padde

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Re: SS20 bootet nicht
« Antwort #7 am: 09. Juni 2009, 18:27:32 »
Mal sehen, wie es jetzt weiter geht, aktuell mag er mir nach einem Stop-N oder Stop-A keine Kommandos akzeptieren, es kommt einfach kein Echo auf der seriellen Schnittstelle...

Verstehe ich das richtig: Du hast eine Tastatur angeklemmt, über die du Stop-N oder Stop-A drückst, und gleichzeitig willst du ein serielles Terminal benutzen? Das geht nicht. Du mußt die Tastatur abziehen, damit die Konsole auf die serielle Schnittstelle gelegt wird.

Oxygenic

  • Gast
Re: SS20 bootet nicht
« Antwort #8 am: 10. Juni 2009, 17:16:52 »
Hm, scheint als würde ich mich doof anstellen ... folgende Vorgehensweise:

- Power einschalten
- Tastatur ist angesteckt -> Stop-A drücken
- es kommen jede Menge lustige Meldungen auf der seriellen Konsole, die mit "ttya initialized" enden
- ich stecke die Tastatur ab
- Eingaben auf der seriellen Konsole werden trotzdem ignoriert

Das Kabel sieht gut aus, das dürfte in Ordnung sein...

Offline Ten Little Indyans

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: SS20 bootet nicht
« Antwort #9 am: 10. Juni 2009, 17:49:05 »
- ich stecke die Tastatur ab
- Eingaben auf der seriellen Konsole werden trotzdem ignoriert

Na klar, weil beim Einschalten die Tastatur angeschlossen war. Es wäre mir neu das eine alte Gurke wie die SS20 den fliegenden Wechsel hinbekommt.

Die Tatsache das trotz angeschlossener Tastatur Ausgaben auf der seriellen Konsole kommen spricht dafür das der Diagnose-Modus aktiviert ist (diag-switch? = true).

Einem Stop-A entspricht auf der seriellen Konsole ein Break. Also mal ohne Tastatur einschalten und auf der seriellen Konsole ein Break schicken. Auf einem DEC-Terminal liegt Break auf der F5-Taste, beim Emulator HyperTerminal ist es glaube ich die Tastenkombination Strg-Untbr.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: SS20 bootet nicht
« Antwort #9 am: 10. Juni 2009, 17:49:05 »

Oxygenic

  • Gast
Re: SS20 bootet nicht
« Antwort #10 am: 10. November 2009, 12:32:33 »
Danke für den Hinweis mit der Tastatur, da hätte ich länger suchen können :-)

Stand ist jetzt folgender: Die Meldung mit der CPU Slot 0 deutet - wie Google mir verraten hat - eigentlich auf ein defektes CPU-Modul hin. Also habe ich die CPU rausgeschmissen und die zweite CPU an diese Stelle gesetzt. Das hatte zur Folge, dass die Kiste dann zwar nicht gebootet hat, aber zumindest diese Fehlermeldung nicht mehr gekommen ist. Nach ein paar weiteren Tests ist dann allerdings die CPU-Meldung wieder gekommen - mit dem anderen CPU-Modul.

Jetzt fürchte ich ja langsam, dass schlicht und ergreifend das Mainboard einen Knacks hat. *heul*

Damit dürfte ich das gute Stück dann wohl auch begraben, da nicht mal mehr EBay (Ersatz)Teile hat :-/

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: SS20 bootet nicht
« Antwort #11 am: 10. November 2009, 18:38:03 »
Die Tatsache das trotz angeschlossener Tastatur Ausgaben auf der seriellen Konsole kommen spricht dafür das der Diagnose-Modus aktiviert ist (diag-switch? = true).

Naja, es kommen beim Einschalten *IMMER* Meldungen auf ttya.

Zitat
Einem Stop-A entspricht auf der seriellen Konsole ein Break. Also mal ohne Tastatur einschalten und auf der seriellen Konsole ein Break schicken. Auf einem DEC-Terminal liegt Break auf der F5-Taste, beim Emulator HyperTerminal ist es glaube ich die Tastenkombination Strg-Untbr.

Einen Break zu schicken bringt ja nur was, wenn er im OBP landet, wenn ich Oxy aber richtig verstanden habe, steht die Kiste einfach... mit STOP-D kriegt man beim laufenden Initialisierung den Debug-Mode hin.  Das wird bei seriellen Verbindungen auch als L1-D bezeichnet.  Wie man das eingibt, ist leider von Terminalprogramm zu Terminalprogramm verschieden... manchmal geht Ctrl-Break und dann D.


Gruß -- Volker (der noch diverse SS20-Boards und Netzteile im Regal hat :-)
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....

Offline Ten Little Indyans

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: SS20 bootet nicht
« Antwort #12 am: 11. November 2009, 21:01:46 »
Die Tatsache das trotz angeschlossener Tastatur Ausgaben auf der seriellen Konsole kommen spricht dafür das der Diagnose-Modus aktiviert ist (diag-switch? = true).

Naja, es kommen beim Einschalten *IMMER* Meldungen auf ttya.

Ich hab meine SS20 heute Abend mal wieder angeschmissen. Bei angeschlossener Tastatur und diag-switch? = false kommt kein Mucks auf ttya. Gar nichts. Sämtliche Ausgaben erscheinen nur auf dem Monitor.

Mit diag-switch? = true hingegen kommen die ersten Ausgaben auf ttya noch bevor der Framebuffer überhaupt ein Bild liefert.


Stand ist jetzt folgender: Die Meldung mit der CPU Slot 0 deutet - wie Google mir verraten hat - eigentlich auf ein defektes CPU-Modul hin.

Wie sah diese Meldung genau aus? (bin ich zu blöd sie in einem Deiner Beiträge zu finden..?) Nach "ttya initialized" werden die CPUs und dann der Speicher abgeklopft. Bei mir sah das gerade eben so aus:
ROM mapped, Available Memory 0x17faf000
ttya initialized
Cpu #0 TI,TMS390Z55
Cpu #1 Nothing there
Cpu #2 Nothing there
Cpu #3 Nothing there
Probing Memory Bank #0 64 Megabytes of DRAM
Probing Memory Bank #1 64 Megabytes of DRAM
...

Wenn tatsächlich für zwei verschiedene CPU-Module der gleiche Fehler gemeldet wird dann könnte in der Tat etwas mit dem Mainboard nicht in Ordnung sein. Hast Du Dir mal die Kontakte am MBus-Steckplatz angeschaut? (verschmutzt, kaputt o.ä.?)

Wo kommt die Kiste denn her? Ist es die gleiche mit der Du schon 2004 rumgespielt hast, oder eine "neue" deren Vorbesitzer sie vielleicht zerkonfiguriert hat - z.B. inkompatible CPU-Module eingebaut?

http://mbus.sunhelp.org/systems/sun/ss20.htm

Oxygenic

  • Gast
Re: SS20 bootet nicht
« Antwort #13 am: 24. November 2009, 14:12:31 »
Stand ist jetzt folgender: Die Meldung mit der CPU Slot 0 deutet - wie Google mir verraten hat - eigentlich auf ein defektes CPU-Modul hin.

> Wie sah diese Meldung genau aus? (bin ich zu blöd sie in einem Deiner Beiträge zu finden..?)

Es ist im wesentlichen die Meldung

"ERROR : Unexpected Synchronous Trap Taken, Trap Type = 00000007"

der dann hin und wieder von einem Hinweis auf eben jenes CPU-Modul 0 folgt (ich kopiere den genauen Wortlaut bei gelegeneheit mal). Anschließend ist in jedem Fall Sense und es geht nicht weiter.

> Wo kommt die Kiste denn her? Ist es die gleiche mit der Du schon 2004
> rumgespielt hast,
> oder eine "neue" deren Vorbesitzer sie vielleicht zerkonfiguriert hat - z.B. inkompatible
> CPU-Module eingebaut?

Ja, das ist sie - komplett unverändert, da sie nur immer mal in Betrieb war und ich auch an der Hardware nix verändert habe. An den Kontakten kann ich so weit auch nix erkennen...

Oxygenic

  • Gast
Re: SS20 bootet nicht
« Antwort #14 am: 25. November 2009, 19:23:41 »
Das hier ist übrigens die Fehlermeldung, die (eigentlich) auf die CU hindeutet:

<<< CPU_00000000 on MBus Slot_00000000 >>>
 ERROR : Address = 00000000

Und hier konnte das Problem duch Tausch des CPU-Moduls gelöst werden, was bei mir leider nicht hilft: http://www.sunmanagers.org/pipermail/summaries/2001-October/000162.html