Allgemein > News
[Gerücht]IBM verhandelt mit SUN Übernahme
llothar:
Es gibt halt auch kein Dementi und das bedeutet das garantiert
etwas dran ist an der Sache.
--- Zitat von: claus am 19. März 2009, 19:12:14 ---Warum wird dann Solaris sterben? IBM hat selbst noch AIX, obwohl doch Linux so gepushed wird.
IBM hat auch noch die Websphere Suite, obwohl sie doch die Eclipse Foundation so pushen.
--- Ende Zitat ---
Nun ja es geht wie bei Digital wohl primär um die Kundenkartei von Sun.
Warum sollten sie zwei Unixe - beide für Grossrechner geeignet - weiterpflegen
das macht keinen Sinn.
Und ob AIX wirklich mit Linux konkurriert - ich denke nicht.
Ich denke sie werden wie OS/2 dann Solaris über eine Dekade hinweg austrocken
und nicht weiterentwickeln.
Und Websphere setzt doch auf Eclipse auf. Das müssen sie weiterführen, eher
wird NetBeans sterben. Und NetBeans ist komplex genug das es nicht von einer
unbezahlten Community betreut werden kann. Genau wie OpenOffice.
Aber eines ist klar - Sun Mitarbeiter dürfen jetzt das richtig grosse Muffensausen
bekommen, denn 50% aller Jobs werden dort sicher wegfallen.
Ebbi:
--- Zitat von: llothar am 19. März 2009, 20:12:55 ---Warum sollten sie zwei Unixe - beide für Grossrechner geeignet - weiterpflegen
das macht keinen Sinn.
Und ob AIX wirklich mit Linux konkurriert - ich denke nicht.
--- Ende Zitat ---
Solaris für x86 ist aber schon eine Hausnummer, da hat IBM selber nichts.
AIX für x86 ist ewig her (irgendwo habe ich das sogar) und war auch nicht richtig marktreif.
Und da die x86-CPU immer stärker werden (man denke an den Dunnington von Intel), ist das bestimmt interessant für IBM.
Dagegen spricht allerdings, dass man dann zwei UNIX-Linien pflegen müsste und dass Solaris alleine auch keine 6,5 Milliarden wert ist.
llothar:
--- Zitat von: Ebbi am 19. März 2009, 21:43:15 ---Solaris für x86 ist aber schon eine Hausnummer, da hat IBM selber nichts.
AIX für x86 ist ewig her (irgendwo habe ich das sogar) und war auch nicht richtig marktreif.
Und da die x86-CPU immer stärker werden (man denke an den Dunnington von Intel), ist das bestimmt interessant für IBM.
--- Ende Zitat ---
Dafür haben sie Linux. Und für die die es nicht mögen/nicht trauen die würden sich dann auf
anderes stürzen. Und für die Migration auf AIX kann man so viel teure Consulting Stunden
und soviel schönes teures Power Spielzeug verkaufen.
Und wenn AMD weg vom Fenster ist dann treffen sich Intel und IBM CEO mal in Davos auf
dem Klo und plaudern ein bisschen. Vielleicht über ein AIX für Itanium. Dann sind weltweit
die Märkte gut abgesteckt.
Ebbi:
--- Zitat von: llothar am 19. März 2009, 23:38:48 ---Dafür haben sie Linux.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube nicht, dass die sich das so einfach machen. Um da hinzukommen wo Solaris ist, braucht Linux noch eine ganze Weile.
--- Zitat von: llothar am 19. März 2009, 23:38:48 ---Und wenn AMD weg vom Fenster ist dann treffen sich Intel und IBM CEO mal in Davos auf
dem Klo und plaudern ein bisschen. Vielleicht über ein AIX für Itanium. Dann sind weltweit
die Märkte gut abgesteckt.
--- Ende Zitat ---
Schon wieder? ;)
ftp://service.boulder.ibm.com/aix/itanium/
escimo:
Gerüchte bleiben Gerüchte bis sie letztendlich widerlegt oder bestätigt werden. Mehr muss man dazu nicht ablassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln