Apropos "open" ... könnte das überleben, selbst wenn IBM es nicht wollte ?
(Mal unabhängig von der Frage, wer weiter Programmieren sollte, die Solaris OS Community ist ja noch eher überschaubar).
Aber sehr aktiv. Und ein Linux-Kernel ist auch nichts, das man sich mal eben an einem trüben Sonntag Nachmittag im Herbst rein zieht. Problem sehe ich eher an den Stellen, wo im OpenSolaris noch closed source Teile enthalten sind. Im Ernstfall erwarte ich von OpenSolaris ähnliche Aktivitäten und ein ähnliches "Nischendasein" wie es die BSD-Familie führt. Ich denke es lohnt sich außerdem, ein Auge darauf zu haben, wohin alle die Sun Engineers abwandern, die die Übernahme durch IBM nicht mitmachen wollen. Ich erwarte, dass wir da aus dem Dunstkreis von Ex-Sun die eine oder andere innovative Firma im Bereich Betriebssysteme sehen werden.
SPARC ist übrigens auch OpenSource:
http://www.opensparc.net/. Zumindest die CMT CPUs, also UltraSPARC T1/T2. Und es gibt auch da eine Community, wenngleich eine sehr viel kleinere als bei OpenSolaris. Betriebssysteme schreiben erfordert halt dann doch deutlich weniger Hardware, als mal eben zuhause eine CPU zu basteln. Selbst, wenn man das mit FPGAs macht
Und dann gibt es da ja auch noch Fujitsu mit ihrer SPARC64 und entsprechenden Systemen. Auch die sollten ein Interesse daran haben, Solaris noch eine gute Weile hoch zu halten. Mal ganz abgesehen von der Großzahl an (amerikanischen) Bundesbehörden, die in allerlei Systemen Solaris auf SPARC einsetzen und nicht so einfach migrieren können. Ein Flugzeugträger ist halt mal etwas länger als 5 Jahre in Betrieb und ich weiß, dass die amerikanische Marine auf ihren Schiffen ziemlich viel mit Solaris auf SPARC steuert. Ich vermute, dieser Kundenkreis ist auch eine der Motivationen für IBM, das Geld auszugeben.
Schade wird es vor allem um die Innovationen sein. IBM stellt sich zwar nach außen als innovative Firma dar, in meinen Augen machen die aber immer nur kleine Weiterentwicklungen bestehender Produkte, nach denen der Kunde fragt. Sun hat in der Vergangenheit mehr als einmal gezeigt, dass die Ingenieure dort weit in die Zukunft denken. Der Slogan
"The Net is the Computer" wurde bei Sun schließlich bereits in den 80ern geprägt...
wolfgang