Autor Thema: Drucker (USB) wird nicht erkannt  (Gelesen 2130 mal)

KobiNo

  • Gast
Drucker (USB) wird nicht erkannt
« am: 26. März 2009, 10:23:24 »
Hallo,

ich wollte vorhin mal was ausdrucken und habe meinen Drucker eigeschaltet. Automatisch wurde er nicht erkannt. Es ist ein "HP LaserJet 1018" der per USB angeschlossen ist. System ist Opensolaris 2008.11.
Ich habe es dann per Hand versucht einzurichten. Dazu musste ich erstmal den Ordner /dev/printers/0 anlegen, da es ihn noch nicht gab, dann habe ich das passende Modell aus der Liste heraus gesucht, leider ist der 1018 nicht dabei, aber der 1015 und der 1022.
Mit diesen beiden habe ich versucht den Drucker zum Laufen zu bekommen, geht aber nicht.

Dann habe ich mal geschaut ob der Drucker vom "Gerätetreiber-Dienstprogramm" erkannt wird. Dort wird er erkannt, Device "Hawlett-Packard Printing Support und als Treiber steht dort "usbprn" (was ja auch Sinn ergibt). Leider wird mir der Treiber bei der Handeinstellung gar nicht angeboten. Dort gibt es nur einen "Foomatic/lj4dith".
Ich habe den Drucker dann mit dem Foomatic-Treiber eingerichtet und er ist als Bereit in der Liste der Drucker erschienen. Wenn ich dann aber etwas ausdrucken will wird der Druckauftrag angehalten.

Gibt es eine Möglichkeit den usbprn-Treiber (vielleicht über des Terminal) als Treiber für den Drucker aus zu wählen?

Vg
KobiNo

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Drucker (USB) wird nicht erkannt
« am: 26. März 2009, 10:23:24 »