Hi,
ich wollte das auch nicht so verstanden wissen und haben nen Ähnlichen Vergleich. Ich fand es immer recht erstaunlich wie hoch die gehen ohne was zu tun. Privat hatte ich zu diesen Zeiten - die Dinger laufen ja auch ne Weile - CPUs auf 2,5-3Ghz übertaktet (X86). Auch wenn ich keinen großen wert auf niedrige Temps lege so habe ich mit meiner Uralt Wasserkühlung im Idle kaum über 35-40°C erhalten, und das waren schon Northwoods meine ich (Intel). Der US III nimmt, AFAIK, 1.6V Corespannung - ein aktuelles Notebook dürfte kaum über 1.1 nehmen und noch verschiedenen Sleepstates kennen. Ich würde fast vermuten das der US III im Idle eben den Vcore nicht senkt. Die 8MB Cache tun den Rest.
Sowas meinte ich mit dem Vergleich zu X86. Wobei es prinzipiell ja fast egal ist wenn die CPU im normalen Rahmen läuft. Ich meine mal irgendwas von Elektronenkrimskrams gelesen zu haben der bei steigenden Temps problematisch werden kann - weiß aber nicht mehr was das war. Ist halt ne Weile her.
Von nem Change der Drehzahlen hab ich noch nichts gehört. Eigentlich müsste man die Drehzahl ja erhöhen um weiter runter zu kommen. Die einfachste Lösung wäre eine Vcoreabsenkung - von der ich allerdings bei SUN noch nie was gelesen habe.