Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Also ich bin jetzt so vorgegangen, dass ich zunächst mal über die Webseite von Sun direkt ein System zum Testen geordert habe.
Über die Beschaffung von Aufrüstteilen aus externer Quelle habe ich auch schon nachgedacht. Es scheint dabei aber das Problem zu geben, dass zum Einbau einer weitere Festplatte in die Ultra 24 z.B. ein Einbaurahmen benötigt wird, den es wohl extern schwierig zu kaufen geben wird. (naja sieht jetzt wohl für viele wie ein eher kleines Problem aus - für mich sind solche Sachen aber ziemlich wichtig).
Die Rahmen kann man einigermaßen günstig in der Bucht erwerben. Sun wechselt nur selten diese Rahmen und daher gibt es nur wenige Typen.
Die Ultra 24 benutzt die selben Rahmen wie in meiner E250, Blade 2000 und Blade 2500 und vermutlich noch einige weitere
Modelle von Sun. Die Part-Nummer müsste 5403881-01 sein, wenn ich mich nicht täusche. Einziger Unterschied ist die Farbe
Ach ja, die verwendeten Schrauben sind besonders, dafür musste ich mir im Baumarkt einen T9 Schraubendreher besorgen.
Wenn Du keinen Rahmen einzeln kaufen kannst, hast Du natürlich auch die Möglichkeit, eine alte Platte mit Rahmen zu kaufen
SW Entwicklung betreibe ich nicht. Ich möchte einfach nicht mehr einen PC selbst zusammenbauen so wie früher, sondern einfach eine solide Hardware vom "Markenhersteller" sowie eben dessen Verantwortung zu dem Zeugs, das er verkauft.
Ich musste keinen Nachweis erbringen
Mir ist schon klar, dass ich für meine Zwecke (Videobearbeitung) ein ggf. leistungsfähigeres und bei Selbstbau auch günstiges Gerät finden könnte, aber eben das will ich nicht mehr. Leistungsfähige VideoWorkstations von anderen Herstellern wie HP oder FSC sind eher teurer als dieses Angebot von Sun.
Andreas, hast Du denn inzwischen eine U 24 in Deinem Besitz? Wenn ja, wie bist Du damit zufrieden?
Ja, die Maschine habe ich schon fast ein Jahr. Das einzig nervige ist die Grafikkarte, eine FX-370. Der Lüfter ist deutlich zu hören und das Lauteste am Gerät. Ich überlege derzeitig, mir eine passiv gekühlte Grafikkarte zuzulegen.
ECC-RAM für die Ultra 24 habe ich mir übrigens bestellt. Kingston stellt zertifizierten Speicher her, der teurer als Standard-PC-RAM ist, aber erheblich
günstiger als bei Sun.
Insgesamt bin ich mit der Maschine zufrieden. Sie ist solide und das Gehäuse gefällt mir ganz gut. Allerdings habe ich nur einen der vier vorhandenen
Festplatteneinschübe bestückt.
Mein Tipp: Kauf Dir eine moderate Ausstattung und rüste die Standardkomponenten wie RAM, Festplatte und Grafikkarte nach Bedarf selber nach.
Einen Festplattenrahmen bekommst Du sowieso mit der Systemplatte. Den kannst Du also ggf. benutzen, wenn Du nicht fündig wirst.
Gruß
Andreas