Ich nutze seit einiger Zeit einen kleinen "Linuxserver" und LDAP. Samba und Postfix habe ich im LDAP eingebunden, für meine dBox möchte ich nun noch NFS mit dabei tun.
LDAP hört sich kompliziert an, ist es aber nicht, solange die Schemata nicht auf Teufel komm raus erweitert werden müssen. Es gibt auch jede Menge Tutorials im www, so das man sich langsam rantasten kann.
http://www.unav.es/cti/ldap-smb-howto.htmlIch habe Linux und Windows im LDAP, Apple nutze ich nicht, aus persönliche Gründen.
Noch ein DHCP mit dyn. DNS, um neue Rechner schnell ins Netzwerk zu bekommen und fertig.
Ich halte auch nichts davon, alles ins LDAP hineinzubauen. Ob ein Addressbuch hineingehört, muss jeder selbst entscheiden, Drucker ebenfalls usw usf.
Ich lasse es schlank und richte lieber einen Netzdrucker auf jedem Rechner ein....
Das zugrunde liegende OS sollte allerdings beherrschbar sein.
Hier ist auch noch mein Problem, sobald ich Solaris als Serversystem einsetzen möchte. mein Solariswissen ist nicht so groß, als das ich ein System im Problemfall recovert bekomme. Das ist aber Voraussetzung für den familären Produktivbetrieb.