Superuser

Autor Thema: Seltsame "Wartezeiten" beim Kopieren über das Netz  (Gelesen 2869 mal)

mikewarer

  • Gast
Seltsame "Wartezeiten" beim Kopieren über das Netz
« am: 14. April 2009, 10:06:48 »
Moin zusammen,
ich habe Ostern dazu genutzt, mir einen Überblick über mein zukünftiges NAS zu verschaffen und dafür so einiges ausprobiert.
Ich habe die aktuelle CE 111 aufgespielt, RAID5 (raidz1) eingerichtetg und ein wenig mitels ftp rumkopiert; dabei ist mir etwas seltsames aufgefallen...
Deer Transfer begann mit Übertragungsraten von 90-100 MB/s (freu) und ging dann kontinuierlich auf 25-30 MB/S im Verlauf von einer halben Minute runter (weniger freu). Alle paar Sekunden legte der Transfer eine "Gedenkpause" ein, bevor er weiterlief. Ich hatte das Gefühl, als ob er einen Puffer füllen würde, diesen dann erst abarbeiten würde um dann wieder den Puffer zu füllen... usw. .
Unter 2008.11 lief der Transfer kontinuierlich.
Habe dann den aktuellen NightlyBuild von Freenas mit zfs aufgespielt - gleiches Problem.
Dann Freenas mit UFS - kontinuierlicher Transfer mit 50-60 MB/S. Dann noch OpenFiler ausprobiert - kontin uierlicher Tfransfer mit 50-60 MB/s.

Hat jemand eine Idee, was da mit zfs los ist?

gruß
michael

ServerHW: foxconn Mainboard mit Intel E8400, 4 GB RAM, Intel Pro/1000 PT, 3x750GB WD RaidEdition3
Clients: Asus Mainboard mit X2 3800+, WinXP, 2 GB RAM, INtelPro/1000 MT
            MacMini, neueste Version, 2 GHz CPU, 4 GB RAM

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Seltsame "Wartezeiten" beim Kopieren über das Netz
« am: 14. April 2009, 10:06:48 »

JSn

  • Gast
Re: Seltsame "Wartezeiten" beim Kopieren über das Netz
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2009, 14:05:07 »
Hallo,

dasselbe Phaenomen habe ich auch unter Opensolaris snv_124 mit ZFS. Mich wundert, dass dies sonst niemanden aufgefallen ist. Ich nutze selbst ein AMD5200+ System mit 4 SATA-Platten a 1,5TB als RaidZ1 und 4GB RAM.
Die Transfergeschwindigkeit beim Schreiben liegt bei Gigabit-Ethernet (OnBoard) je nach Sendesystem bei etwa 40 MB/S.
Mich wuerde interessieren, ob andere Forumteilnehmer das Problem kenne, bzw. ob es einen Loesungsansatz gibt.

Gruss JSn

beta17

  • Gast
Re: Seltsame "Wartezeiten" beim Kopieren über das Netz
« Antwort #2 am: 26. November 2009, 17:12:40 »
- macht mal bitte ein mkfile 100g test in euren raidz
- neues Terminal und zpool iostat 1

was für geschwindigkeiten erreicht ihr direkt auf euren raidz pool?