Hallo,
Ich hatte Solaris 10 auf einen Pentium M mit 1,8 GHz und 512MB RAM betrieben. Jetzt habe ich 2 GB RAM drin und betreibe Open Solaris Build 109. 1 GB RAM ist für Solaris im Desktop-Betrieb etwas dürftig. Mein Arbeitsrechner hat 8 GB RAM (ich habe dafür unter 60€ bezahlt). Davon sind ca. 1 GB durch Anwendungen gefüllt und den Rest lasse ich von zfs fluten, oder benutze ich anderweitig selbst *g*
Mit Deiner Hardware wirst Du mit Solaris sicher recht wenig Spaß haben, da der RAM etwas wenig ist. Du kannst es mal per Live-CD test ob Dir die Performance reicht oder eine Testinstallation. Solaris hat in meinen Augen den großen Vorteil, das Du mit zfs Deine Platten sehr einfach verwalten kannst und freigeben kannst (ntfs, iscsi, cifs) Du kannst mittels snapshots "kostenlose" inkrementelle Backups machen. Mit Solaris würde ich ein raidZ über 5-9 1TB (ca. 70€ eine Platte) Platten machen. Da muss man aber schauen ob das Board auch diese Anzahl an Platten auch verwalten kann. Bei der Verwendung von zfs sollte man kein Hardware-RAID verwenden.
Wenn Du nichts in den RAM stecken willst, dann solltest Du linux z.B. Debian nehmen und die Platten in einen lvm zusammen fassen bzw. einen Software RAID 5. Solange Du keinen (teuren) RAID-Controller verwendest, benutze Software-RAID. Den Rest muss man dann sinnvoll konfigurieren. Bei dieser Lösung muss sich auf jeden Fall was einfallen lassen, wenn man (inkrementelle) Backups haben möchte. Die bekommt man hier nicht "geschenkt".
Für einen Low-Cost Fileserver benötigst Du also billige große Platten und bei Solaris vor allem RAM. Der RAM wird von zfs als cache genutzt, den Speedup den man erzielt, der ist nicht zu verachten. Wenn Du noch Anforderungen an den Duchsatz hast, dann musst Du sas-Platten in genügender Anzahl kaufen bzw. zfs mit einer ssd als zil (und einer im larc2) Je nach dem was Du machen willst benötigst Du min eine 1GBit Netzwerkarte oder gar aktive Netzwerkkarten.
Wenn Dein Bildschirm schwarz bleibt, hast es mal versucht nur den Textmodus zu nutzen? Es kann sein, das die Grafikkarte den Dienst verweigert, evtl. wird ein nicht funktionierender Treiber gewählt. Per Ferndiagnose kann ich nicht sagen woran es liegt, das kann vieles sein.
http://www.heise.de/open/OpenSolaris-als-Fileserver--/artikel/119995/Gruß