Hardware > Sun SPARC
Blade 1000 - Kosten/Tipps
arthur:
Hallo beisammen,
Google wies mir den Weg zu euch ;)
Ich habe hier auf meinem Rechner in den vergangenen Tagen mit (Open)Solaris rumexperimentiert und will nun mehr!
Leider habe ich keine weitere x32/x64 Kiste (die genug Power (bzw Ram) hat), also würde ich mir gerne so ein schmuckes lila/graues Teil in mein Zimmer stellen.
Primäres Ziel ist natürlich die Erweiterung des Wissens, aber auch dann mal einen Server semiproduktiv hier aufzustellen (wenn Verwendungszweck klar wäre... vielleicht Backups fahren, nfs, samba, openvpn, druck/scanserver... so allerhand Dinge halt).
Dazu will ich natürlich ein möglichst günstig, leistungsstarkes System haben. Die Bucht gab mir dieses Angebot Blade 1000 . sieht vernünftig aus. Bis zu ~100€ (exkl. Versand) wärs mir wert. Was meint ihr?
Wie viele Watt zieht denn so ein Teil, bestimmt viele, oder (bin armer Student)?
Guter Einstieg?
bb & frohes Schaffen
maal:
Für OpenSolaris sind SPARC-Systeme noch ungeeignet, denn die SPARC-Version gibt es (noch) nicht. Solaris 10 (10/08 ist die aktuellste Version) gibt es natürlich für SPARC.
Das angebotene System ist soweit komplett und preiswert, wenn auch die 18GB Platten die kleinste sinnvolle Größe sind (36GB wäre besser). Was fehlt ist ein Adapter von 13W3-HD15 (VGA), dieser kostet um die 20 Euro. Alternativ gibt es bei Reichelt Elektronik auch fertige Kabel, allerdings inkl. Versand ist es teurer.
Die Blade 1000 ist nicht gerade leise und auch etwas sperrig. Von der Performance kann ein mindestens 9 Jahre altes Design nicht mit aktuellen PCs mithalten.
Ich würde zur Aufrüstung eines vorhandenen X64 Systems raten. Ob das System für Solaris 10 oder OpenSolaris geeignet ist, kann man online mit einer Java-Applikation oder für Solaris 10 mit einem CD-Image (80MB) prüfen.
Michael
weirdmf:
Hiho,