Hiho,
ich hatte hier 'lange Zeit ' (~2,5 Jahre) eine Sun Enterprise 250 rumstehen. Habe mir die Tage bei eBay eine Sun Fire V100 für 50€ gekauft (2GB RAM, 40 GB IDE HD, CDROM, 1x SPARC CPU....). Bin leider noch nicht dazu gekommen die zu testen. Könnte aber auch was für Dich sein. Wenn es dann noch OpenSolaris sein muss dann nimm die Community Edition, die gibts auch für Sparc.
Gruss, weirdmf
Workstations von Sun sind schon nicht gerade leise, Server sind aber idR. ziemlich laut. Sun gibt sich keine Mühe, die Lärmpegel zu senken.
Da sie für den Rackbetrieb in Rechenzentren konzipiert sind, ist das in den meisten Fällen auch nicht so tragisch.
Für den Heimgebrauch sollte man sich aber schon darüber im Klaren sein, dass man sich eine erhebliche Lärmquelle anschafft.
OpenSolaris ist OpenSolaris. Da gibt es keine Community Edition. Was Du meinst ist Solaris Express Community Edition (SXCE). Die hat mit OpenSolaris
nicht viel gemein. Mittlerweile gibt es aber auch von OpenSolaris eine erste SPARC-Version. Die ist aber noch erheblich eingeschränkt.
Man sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass es keine Treiber für Xorg für die meisten (alten) SPARC Grafikkarten gibt und auch nie geben wird. Ein paar, wenn ich mich richtig erinnere für XVR-100, XVR-300 und XVR-2500, sollen aber noch entwickelt werden.
Meine Meinung zu den SPARC Workstations:
Die sind etwas für Liebhaber. Ich besitze momentan eine Blade 2000 (die wollte niemand kaufen), und zwei Blade 2500 (eine rote und eine silberne).
Die Maschinen sind interessant und einige Dinge funktionieren nur mit SPARC-Maschinen. Aber sie sind zumindest bei den meisten Desktop-Anwendungen allen halbwegs aktuellen x64-Maschinen weit unterlegen. Sun verprellt meiner Meinung nach mit der Entscheidung keine Treiber für ältere Grafikkarten zu entwickeln die meisten noch verbliebenen SPARC-Workstation-Liebhaber. Wirtschaftlich mag das zu rechtfertigen sein. Wer aber für eine SPARC-Workstation vor wenigen Jahren (die Blade 2500 wurden soweit ich weiß bis 2005 verkauft) einen nicht unerheblichen Geldbetrag bezahlt hat, fühlt sich damit wohl etwas im Stich gelassen.
Der momentane Stand der Dinge ist meines Wissens:
Es wird für Solaris 11 keinen Xsun mehr geben und damit werden viele Grafikkarten nicht mehr funktionieren.
Gruß
Andreas