Superuser

Autor Thema: Habe nach installieren von solaris 10 nur 2GB freien Speicher was ist los?  (Gelesen 3042 mal)

williwillswissen

  • Gast
Hi,

habe mir eine 36GB ersteigert und in meine sb 1000 eingebaut, solaris 10 installiert und wenn ich jetzt unter mein dieser Computer/Dateisystem nachschaue hab ich nur 2,1GB freien Speicher.
Was ist los?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum


Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Umm...

Ist doch prima, das von den 4GB RAM noch 2GB frei sind. Die kannst Du nun mit Anwendungen füllen.....

Spass beiseite...

Wie schaust du denn nach und was sind die Ausgaben?
« Letzte Änderung: 02. Mai 2009, 16:37:23 von Toktar »
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]

williwillswissen

  • Gast
ich schau über den desktop nach, wobei mir über eigenschaften nix zu der platte angezeigt wird.

hättest du ein paar konsolen befehle zum checken für mich?

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Klassisch solltest Du Dir mal die /etc/fstab anschauen.
Die Speicherbelegung kannst Du mit df (diskfree)* anschauen.

Bei einer Standardinstallation wird dem Homeverzeichnis immer extrem viel Speicher zugewiesen, für den Rest bleibt dann nimmer viel übrig. Solange noch nicht zu viel nachinstalliert wurde und die Installation noch einmal wiederholt werden kann, sollte mit Handpartitionierung die Werte angepasst werden. Dabei kommt es darauf an, was alles noch nachinstalliert werden soll und wohin sich das installiert (/opt, /usr, usw.).


(*) http://www.bga.org/~lessem/psyc5112/usail/man/solaris/df.1.html
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]

williwillswissen

  • Gast
Exzellent, jetzt klappt's auch mit dem Nachbarn ;D

Danke!