Autor Thema: CAM 6.2.0 - Opensolaris - hats wer am laufen?  (Gelesen 5133 mal)

bayoda

  • Gast
CAM 6.2.0 - Opensolaris - hats wer am laufen?
« am: 06. Mai 2009, 21:48:34 »
inklusive Patschen?

wir hören hier nur - not supported.....

vielleicht weiss ja einer was dazu ....

glg

Michael

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

CAM 6.2.0 - Opensolaris - hats wer am laufen?
« am: 06. Mai 2009, 21:48:34 »

Offline stiefkind

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Synapseninferno
Re: CAM 6.2.0 - Opensolaris - hats wer am laufen?
« Antwort #1 am: 07. Mai 2009, 07:33:34 »
wir hören hier nur - not supported.....

Das sagen auch die Release Notes auf http://docs.sun.com/. Es gibt noch eine -- offenbar ziemlich neue -- Version 6.4.0, aber da wird in den Release Notes noch nicht mal ein J4400 als supported erwähnt. Und auch hier kein OpenSolaris. Dass Du damit ein J4400 managen willst, schließe ich aus dem Nachbarthread  ;)

Kannst Du mal Dein Problem etwas genauer beschreiben? Falls die Installation den SunOS Version String ausliest und nur abbricht, weil der >5.10 ist, gibt es irgendwo auf http://www.sun.com/bigadmin/ Workarounds, wie man den Version String faken kann.

Ich meine, das Ding (CAM) ist eine Sammlung von Command Line Tools, über das ein Webinterface drüber gestülpt ist (Apache, Tomcat). Das ist theoretisch alles auch auf einem OpenSolaris zu kriegen... Weil es Inband-Management macht, kann es natürlich sein, dass der SAS-Treiber unter OpenSolaris etwas anders gestrickt ist als bei Solaris 10 und das deshalb nicht funktioniert.

Leider hat ein J4400 kein Netzinterface für Out-of-Band Management, sonst hättest Du den CAM irgendwo installieren können und nicht zwangsweise auf den angeschlossenen Server müssen. Immerhin hat das Ding ein Serial Management. Ob das den vollen Funktionsumfang unterstützt, weiß ich nicht.

Wenn Du einfach nur die Firmware upgraden willst: Nimm doch eine Solaris 10 oder Linux Kiste, den SAS-Controller aus der OpenSolaris Maschine rein, CAM installieren, Firmware updaten und dann wieder an den OpenSolaris Rechner dran.

wolfgang

bayoda

  • Gast
Re: CAM 6.2.0 - Opensolaris - hats wer am laufen?
« Antwort #2 am: 07. Mai 2009, 20:30:23 »
cam 6.4.0.10  löste alle probleme auf einen schlag.....

herzlichen dank für die mithilfe

Michael

Offline meik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: CAM 6.2.0 - Opensolaris - hats wer am laufen?
« Antwort #3 am: 08. Mai 2009, 13:31:47 »
cam 6.4.0.10  löste alle probleme auf einen schlag.....

herzlichen dank für die mithilfe

Michael

Interessant, dabei hatte ich beim Release von CAM 6.4.0 das hier gelesen:

http://blogs.sun.com/CAM/entry/sun_storagetek_common_array_manager

Zitat
Do not install CAM 6.4 to manage the SUN STORAGE J4200, J4400, J4500 or Sun Blade 6000 products. Critical PATCHES for CAM 6.4.0 that provide support for these products will be available on SunSolve in May 2009. Until then, please remain on your current version of CAM.

Ich würde mich an deiner Stelle mal schlau machen, was für Bugs das sind und ob die Probleme machen können.