Autor Thema: Solaris 10 05/09 /sbin/install-begin: cannot shift  (Gelesen 2347 mal)

rale

  • Gast
Solaris 10 05/09 /sbin/install-begin: cannot shift
« am: 04. Juni 2009, 21:03:21 »
Hallo und guten Abend,

ich bin neu in der Solaris Welt und habe vor auf unten folgendem System ein Solaris 10 05/09 zu installieren. Dies tue ich im console mode, da ich eine steinalte Graka nutze und Solaris von selbst in diesen wechseln würde wenn ich es nicht täte (tested :-)).

Wenn ich Versuche zu installieren kann ich wählen, dass ich Solaris installieren will (normal halt, nicht tty a,....), auch das Keyboard layout, der Start von java und die system identification und ... und die Sprache funktionieren doch dann ist auch schon Schluss :-(
Nachdem ich die Sprache gewählt habe bekomme ich folgendes:

/sbin/install-begin: cannot shift
Exiting to shell
#

Kurzum, WTF?
Bei keinem der Schritte vor dem Start des shell scripts install-begin bekomme ich Fehlermeldungen. Ist diese Problem jemandem bekannt? Ich habe beim googlen bisher nichts passendes gefunden.

Auf der Master-Platte war vorher ein Opensolaris installiert, allerdings bekomme ich diesen Fehler auch, wenn ich die Festplatte abziehe. Auch wenn sysid-setup bereits vor install-begin läuft kommt der eigentliche "HDD Teil" später in der Installation Routine (jedenfalls bei der Testinstallation als VM auf einem anderen System).

System:
Mainboard: Gigabyte P45 (Intel)
CPU: Intel C2D E8400 2x3Ghz
RAM: 8GB OCZ PC2-8500 DDR2
Graka: uralt ka
DVD: Samsung DVD-ROM - SATA
HDD: System -> WD 750 GB
        RAID Array -> 4x Samsung Spinpoint 750 GB
« Letzte Änderung: 04. Juni 2009, 21:05:59 von rale »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Solaris 10 05/09 /sbin/install-begin: cannot shift
« am: 04. Juni 2009, 21:03:21 »

AndreasF

  • Gast
Re: Solaris 10 05/09 /sbin/install-begin: cannot shift
« Antwort #1 am: 04. Juni 2009, 22:11:02 »
Hi,

ich hab den verdacht, daß Solaris den P45 Chipsatz nicht mag. Ist aber just a guess, da OpenSolaris bei mir auf dem Rechner nicht mag und ich auch ein Mainboard mit P45 habe.
Oder funktionierte das OpenSolaris, daß du davor auf der Platte hattest?

Andreas

rale

  • Gast
Re: Solaris 10 05/09 /sbin/install-begin: cannot shift
« Antwort #2 am: 05. Juni 2009, 18:35:20 »
Hallo,

OpenSolaris tat wunderbar soviel kann ich sagen, keine Installationsprobleme und auch nicht im Betrieb. Es hat mir außer der kack Grafikkarte nichts angemeckert oder so.

Solaris Express Developer Edition hängt allerdings auch bei der Installation fest.
Problem da ist, dass der svc.startd nicht gestartet wird. Die Begründung "file not found" oO ist allerdings ziemlich irreführend, da der svc.startd für den Start und das Management aller Services und eben auch des Installationsservices zuständig ist und da sein muss, denn naja ein OS ohne Service manager is nun ma sinnlos ... da war wohl ein SUN Entwickler etwas faul was die Fehlermeldung betrifft -.-

Gruß