Superuser

Autor Thema: Solaris 10 Tastatur-Layout im Single-User-Mode  (Gelesen 4738 mal)

elektroschubser

  • Gast
Solaris 10 Tastatur-Layout im Single-User-Mode
« am: 09. Juni 2009, 10:00:37 »
Hallo,

ich war letztens öfters mal im Single-User-Mode von der Solaris 10 Installations CD.
Hier habe ich dann mit 'loadkeys' die Tastatur umgestellt.
Aber die Tasten > und # verlieren ihre Funktion?! Sie sind in der charmap Datei Konfiguriert und unter der Englischen Tastatur geht auch eine der Tasten. Dies ist übrigens auch so wenn man ein normales Solaris 10 booted und vor dem Login die GUI abschaltet.
Warum funktionieren die Tasten auf einmal nicht mehr? Gibts dafür einen workaround?

Daniel

PS.: Benutzt wird ein USB-Keyboard von Acer an Sun-Hardware mit einer Solaris 10 Installations CD

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Solaris 10 Tastatur-Layout im Single-User-Mode
« am: 09. Juni 2009, 10:00:37 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Solaris 10 Tastatur-Layout im Single-User-Mode
« Antwort #1 am: 09. Juni 2009, 10:30:20 »
Hallo Daniel,

Die nicht funktionierenden Tasten sind ein seltsamer Effekt. Evtl. einmal eine andere (Fabrikat/Modell) Tastatur probieren.

Sofern dein Besuch nicht einmalig war, empfehle ich für die Zukunft etwas mehr Details (Version/Release von Solaris, Hardware) anzugeben.

Bei mir wurde bei frühen Solaris 10 sogar mit Mini-DIN Tastatur manchmal die Belegung der Tastatur in Single-User-Modus nicht korrekt erkannt.

Michael

elektroschubser

  • Gast
Re: Solaris 10 Tastatur-Layout im Single-User-Mode
« Antwort #2 am: 09. Juni 2009, 10:59:04 »
Hi Michael,

das geht ja schnell hier. *freu* Da wird das wohl kein einmaliger Besuch werden.

Der Server ist ein X2100 M2(x86) auf dem ein Solaris 10 U7 von der Installations-Cd gebooted wird.
Ich habe gerade noch eine Acer Tastatur getestet und dann noch eine Englische Sun-Tastatur. Auf allen genau dasselbe.
Das komische ist, die Taste bleibt deaktiviert, d.h. ein nochmaliger Wechsel zurück auf englisches Layout bringt die pipe auch nicht wieder.

Daniel
« Letzte Änderung: 09. Juni 2009, 11:08:30 von elektroschubser »

Offline dornroeschen

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 64
Re: Solaris 10 Tastatur-Layout im Single-User-Mode
« Antwort #3 am: 09. Juni 2009, 11:40:21 »
Ich vermute jetzt, dass Du deutsches Layout einstellen möchtest? Das kannst du unabhängig davon, ob die Tastatur erkannt wurde, voreinstellen. Datei

/etc/default/kbd
Eintrag:
LAYOUT=German
Nach dem nächsten Boot sollest Du deutsches Layout haben.

Rainer

elektroschubser

  • Gast
Re: Solaris 10 Tastatur-Layout im Single-User-Mode
« Antwort #4 am: 09. Juni 2009, 12:18:23 »
Naja, die deutsche Tastatur ist eingestellt, das Problem ist das die Tasten (deutsches Layout):
1. < > |2. # ' `nicht funktionieren. Sie sind anscheinend konfiguriert, aber sie funktionieren einfach nicht. Das ist auch so wenn man bei dem Login auf der System Console auf 'Befehlzeilenanmeldung' klickt und die GUI abschaltet. Deswegen dachte ich wäre das ein allgemeines Problem, was schon mal jemandem aufgestossen ist.

Hintergrund ist das ich eine Single-User-Shell von der Solaris 10 u7 CD boote und da wenigstens einigermassen komfortabel tippen kann.

Daniel