Da fällt mir gerade noch was ganz fieses ein: Wenn das eine SPARC-Maschine ist, hat möglicherweise auch jemand am NVRAM rum gespielt und zwingt das Interface per Parameter im FCode auf 100MBit/s fdx. Um das zu debuggen hilft in allererster Näherung mal mit
eeprom zu schauen, ob in der Variablen
nvramrc was drin steht. Bin mir beim Namen nicht sicher, geht aber mit nv los. Vermutlich beginnt die Zeile mit der Änderung für den FCode mit einem
select-Kommando. Ob solche Konfigurationen im FCode der Broadcom-Interfaces überhaupt unterstützt wird, weiß ich nicht.
So richtig zu debuggen ist das nur, wenn man die Maschine an den ok-Prompt runter fährt, und per Konsole drauf geht. Die Kommandos, die Du dann brauchst, sind
printenv,
nvedit und
nvstore (beim letzten bin ich mir beim Namen auch nicht 100% sicher, braucht man eher selten). Du solltest Dir da aber unbedingt vorher zumindest einen Reference Guide ergoogeln. Oder -- wie drusus schon riet -- generell einen Case an der Hotline aufmachen.
Wenn es eine x86-Maschine ist, kann man vermutlich mit irgendeiner Tastenkombination während der Bootzeit in das Netzwerkinterface springen und dort Konfigurationen machen. Aber mit x86 will ich mich gar nicht auskennen wollen...
wolfgang