Hardware > Sun SPARC
link_speed verstellt sich nach reboot auf 100fdx
signal_15:
ich wuerde es mal anders probieren. setz den switchport fest auf
speed 1000
duplex full
und starte dann die sun-buechse noch mal durch. was passiert?
ct,
Drusus:
Moin,
wenn auf dem Switch Autonegotiation an ist und die Sun trotzdem nur mit 100 Mbit hochkommt, dann hat da ein "sehr cleverer" Admin wahrscheinlich die bge Einstellungen so geaendert, dass die Sun nur 100Mbit anbietet.
Wie stiefkind schon sagte: Pruef mal die init Scripte ("grep ndd /etc/rc*/S*"), ggf. mal die SMF Scripte ("svcs -a" nach eigenen Services durchsuchen) und natuerlich die bge.conf Datei.
Sollte das alles nichts bringen, dann evtl. mal /usr/sbin/ndd durch ein Wrapper-Script ersetzen was erst noch ein "ptree $$ >> /var/tmp/ndd.log" macht bevor das eigentliche Binary aufgerufen wird.
Tschau,
Drusus.
avalox:
Hi und danke,
ich konnte das Problem jetzt noch mal genauer hinterfragen (ein Kollege hatte das nur an mich weitergegeben).
Also, es ist so, dass der Switch auf auto_neg steht. Die sun steht nach einem reboot auf 100Mbit fdx. Mein Kollege hat es dann per hand auf auto_neg gestellt (nicht wie von mir fälschlicherweise gesagt auf 1000 fest). Danach hat die sun auch gig speed. Nach einem reboot ist es dann wieder weg.
per grep in den genannten dateien finde ich nichts, was die Karte fest auf 100 stellt. Auch in der bge.conf ist so gut wie alles auskommentiert. per svcs -a habe ich auch nichts auffälliges gefunden.
In den hostname.bge* steht auch nur der Hostname drin, sonst nichts.
Gruß Sebastian
signal_15:
und was passiert wenn du den switch fest auf 1000/fdx stellst und die sun neu startest?
ct,
signal_15:
lass mich raten. die sun ist im produktivem einsatz und du kannst sie nicht durchstarten wie du lustig bist.
ct,
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln