Superuser

Autor Thema: Fragen zu einer Sun Ultra 10  (Gelesen 2588 mal)

Linus-T

  • Gast
Fragen zu einer Sun Ultra 10
« am: 05. August 2009, 22:36:02 »
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier weitere Infos bekomme, denn leider kenne ich mich mit Sun Hardware bis jetzt gar nicht aus.

Ich habe die Möglichkeit, eine Sun Ultra 10 für ein paar Euro zu bekommen. Meine Überlegung geht jetzt dahin, diese dann als System zur Bildbearbeitung zu nutzen. (Sparc CPUs sollen ja recht leistungsfähig sein).

Ich wollte als Betriebssystem Debian Linux nehmen (gibt es ja für Sparc) und einen SCSI Scanner über eine PCI Controllerkarte anschließen und nutzen (Treiber für Linux gibt es für den Scanner).

Meine Frage daher: kann ich eine herkömmliche PC gebräuchliche PCI Karte in die Sun einbauen und nutzen und ist mein Vorhaben machbar ?

Wie gesagt, habe bisher noch absolut keine Erfahrung mit Sun Hardware und hoffe hier auf Hilfe.  ;)

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Fragen zu einer Sun Ultra 10
« am: 05. August 2009, 22:36:02 »

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Fragen zu einer Sun Ultra 10
« Antwort #1 am: 05. August 2009, 23:29:06 »
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier weitere Infos bekomme, denn leider kenne ich mich mit Sun Hardware bis jetzt gar nicht aus.

Ich habe die Möglichkeit, eine Sun Ultra 10 für ein paar Euro zu bekommen. Meine Überlegung geht jetzt dahin, diese dann als System zur Bildbearbeitung zu nutzen. (Sparc CPUs sollen ja recht leistungsfähig sein).

Ich wollte als Betriebssystem Debian Linux nehmen (gibt es ja für Sparc) und einen SCSI Scanner über eine PCI Controllerkarte anschließen und nutzen (Treiber für Linux gibt es für den Scanner).

Meine Frage daher: kann ich eine herkömmliche PC gebräuchliche PCI Karte in die Sun einbauen und nutzen und ist mein Vorhaben machbar ?

Wie gesagt, habe bisher noch absolut keine Erfahrung mit Sun Hardware und hoffe hier auf Hilfe.  ;)
Ob eine PCI-Karte in einer Sun funktioniert hängt von zwei Dingen ab:
1. Gibt es eine OBP-Firmware, die die Karte ggf. korrekt initialisiert?
2. Gibt es Solaris-Treiber für die Karte. In Deinem Fall: gibt es Solaris SPARC-Treiber?

Normalerweise haben PCI-Karten, die für normale PCs bestimmt sind, keine geeignete Firmware. Einzige mir bekannte Ausnahme: SCSI-HBAs von LSI.
Bei einigen Karten kann auch auf die Initialisierung durch die Firmware verzichtet werden und durch den Treiber erledigt werden.
Bei Grafikkarten kann das beispielsweise funktionieren. Der Bildschirm wird dann aber erst beim Start von X11 benutzbar.
USB-Karten sind ein weiteres Beispiel, die ziemlich gut ohne Firmware auskommen.

Mal abgesehen von den Installations- und Kompatibilitätsproblemen denke ich, dass Du mit der Ultra 10 auf dem Gebiet der Grafikbearbeitung nicht glücklich wirst. Die Ultra 10 ist schon ziemlich betagt und war das erste "Billigmodell" von Sun und nicht unbedingt für hohe Geschwindigkeit bekannt. Die Maschine ist für heutige Verhältnisse ziemlich langsam. Mit einem gebrauchten PC wirst Du vermutlich erheblich schneller arbeiten können.

Gruß
Andreas


Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: Fragen zu einer Sun Ultra 10
« Antwort #2 am: 06. August 2009, 09:23:17 »
ich weiss genau was du vorhast. und ich kann dir gleich sagen: lass es bleiben! nimm einen x86 mit genuegend arbeitsspeicher und guter grafigkarte mit windows xp und das aktuelle gimp. wirste mehr freude am ende haben wenn du nen gausschen filter auf einen mit 4000 dpi gescannten fuji velvia 50 legen willst.
ich hab mir eine ultra80 (http://en.wikipedia.org/wiki/Ultra_80) im vollausbau zurecht gemacht. mit sol10 und ner feinen fluxbox oberflaeche. da hat gimpen schon spass gemacht. vorallem das oeffnen von bilderserien ist dank der 4gb ram richtig flott gelaufen. aber die anwendung von filtern ..... das raubt schon alles zeit wenn man irgendwo klickt und dann erst fuenf sekunden warten muss bis die naechste ebene im menu aufklappt. am ende hatte ich dann gnome und gimp in der version 1.4 am laufen, was um einiges fluessiger lief. und openwindows/solaris8 laueft so richtig schoen.-) heute sitze ich an einem amd athlon mit 2,2gh und 2gb ram, mit einem grafik-tablet und bin froh, dass ich das fuer teures geld gekauft ps cs2 nicht nutzen muss. gegl unter windows macht noch grosse probleme. aber wenn man den workflow in 8bit-rgb haelt, was fuer mich reicht, dann kann man mit gimp unter windows schon was feines machen.

im grossen und ganzen wars aber eine schoene erfahrung. auch unter den photographen gibt es den schwanzvergleich. wie lang ist das objektiv und wie schnell ist der pc!? und wenn man dann mit einer krassen vier prozessor maschine aus einem anderen cpu-universum gross auf die kacke hauen konnte dann... -) nein im ernst. wenn du dich mit der kiste spielen und nette abende verbringe willst dann wird sie dich nicht enttaeuschen.

ct,